[quote=“chris13”]Hallo 1337, hast du in den “Verfügbaren Zahlungsarten” unterhalb von Einstellungen > Zahlungsarten auch Payone, Heidelpay und Billsafe stehen obwohl die Plug-ins nicht aktiviert sind? Weder im Plug-in Manager noch in den Zahlungsarten selbst. Bei einer Testinstallation 4.1.3 sind diese seltsamerweise nicht vorhanden und dort funktioniert das SOFORT Plug-in auch bzw. es erscheint in den Versandkosten / Zahlart Auswahl. Das könnte das Problem bzw. der Konflikt sein. Finde aber auch keine Möglichkeit Payone etc. endgültig zu löschen oder zumindest aus den Zahlungsarten zu verbannen. Gruss[/quote] Wir haben Heidelpay laufen. Ich schalte doch nicht ein Zahlungsplugin ab, was 30 % des Umsatzes macht. Vor allem wo dieses Plugin das einzige ist, welches aktuell Fehlerfrei läuft. Denn auch das Paypal Plugin hat einen Fehler in Version 2.1.16
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Plugin?
Gleiches Problem bei 4.1.3
Schließe mich an… Ich habe gestern in Einzelschritten ein Update von 4.0.5 auf 4.1.3 gemacht. Im Update-Prüfungs-Plugin kam dann irgendwann der Hinweis, das Plugin sei noch nicht freigegeben. Nach dem letzten Update-Schritt funktionierte es auch noch, allerdings mit der Einschränkung, dass die Zahlung im Backend IMMER auf “Offen” stand und das Verwaltungs-Modul in Backend/Kunden/Zahlungen/Sofort Darstellungsfehler enthielt. Bei Sofort.com sah ich dann in meinem Account, dass es Zugriffsfehler gegeben hatte. Aber: Die Zahlung funktionierte! Dann habe ich das “alte” Plugin gelöscht und mir die neueste Ausführung von Sofort.com geladen. Kann bestätigen: Das Plugin lässt sich nicht aktivieren. Die Zahlungsart habe ich nun deaktivert.
Fortschritt: Ich konnte mit dem heutigen Download des Plugins und manueller Intallation via Pluginmanager einen Teilerfolg erzielen: https://www.sofort.com/integrationCente … e/Shopware Das Modul lässt sich nun einrichten und funktioniert scheinbar einwandfrei. Leider wird die Verwaltung im Backend unter Kunde/Zahlungen nicht eingeblendet. Wer kann das bestätigen ?
@metamind falls Du es überlesen hast: Paymodule werden über den Pluginmanager im Community Ordner abgelegt, wo sie aber nicht hingehören. Diese müssen unter Plugins in den Default Ordner hochgeladen werden. Jedenfalls ist das die Aussage von SW. Und egal wie und wo, es funktioniert NICHT. Und wenn dann nur teilweise mit Fehlern.
Hallo, bei mir ist das Plugin jetzt erfolgreich unter /engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend eingespielt…die Zahlung funktioniert bei mir so fehlerfrei. Ich habe einfach hier die neueste Version heruntergeladen: https://www.sofort.com/integrationCente … e/Shopware Die Zip-Datei habe ich manuell entpackt den daraus resultierenden Ordner „SofagPayment“ manuell via FTP in /engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend hochgeladen. Anschließend habe ich im Backend unter dem Pluginmanager den Tab „Alle Erweiterungen“ geklickt und dort unten, unter „inaktive Plugins“ das Plugin erfolgreich installiert und aktiviert (eventuell auf Refresh Button klicken). Es befindet sich weiterhin in /engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend, wie von SW vorgesehen. Die Konfiguration verlief problemlos, Zahlungen werden im produktiven System erfolgreich verbucht (habe auch in meinem Account, unter sofort.com, geschaut) und als „komplett bezahlt“ in der Bestellung markiert. Nur das Verwaltungsmodul im Backend unter Kunden/Zahlungen wird nicht geladen… Beste Grüße, Annette
Versandkosten wurden bei mir zuerst auch nicht mitgerechnet. Das hatte allerdings in meinem Fall eine einfach Ursache: Beim Deaktivieren und Löschen des ursprüngliche, garnicht funktionierenden Plugins wurde auch die Zahlungsart automatisch mit deaktivert. Dabei “flog” sie auch aus den Versandkosten “raus” (wird dort scheinbar automatisch mitgelöscht), so dass der Zahlart Sofort Überweisung nach RE-Aktivieren des funktionierenden Plugins und der Zahlart nun keine Versandart mehr zugeordnet war. Da ich keine Sperre für Bestellungen ohne passende Versandart eingerichtet habe, ging die Bestellung einfach ohne Versandart und somit ohne Versandkosten “durch”. Habe die Zahlungsart nun wieder in den Versandkosten ausgewählt >>> jetzt werden diese korrekt mit-übermittelt.
…weiß vielleicht jemand, ob es überhaupt ein Backend-Verwaltungsmodul in der neuen Ausführung gibt ? (Früher war das ja unter Kunden/Zahlungen abrufbar, wie heute auch noch Paypal und Billsafe). Falls nicht, würde das Modul dann vollständig funktionieren.
Scheint so zu funktionieren.
Puh, läuft :thumbup: Laut technischem Support von Sofort gibt es das Backend-Verwaltungsmodul unter Kunden/Zahlungen nicht mehr. Das bedeutet, dass der oben beschriebene Weg (zumindest bei mir) soweit zum vollständig korrekt platzierten und funktionierenden Plugin geführt hat. Bisher keine Fehler, drei Zahlungen sind “durch”. Ich habe allerdings auf allen Servern nur noch SW 4.1.3.
[quote=“artep”]@metamind falls Du es überlesen hast: Paymodule werden über den Pluginmanager im Community Ordner abgelegt, wo sie aber nicht hingehören. Diese müssen unter Plugins in den Default Ordner hochgeladen werden. Jedenfalls ist das die Aussage von SW. Und egal wie und wo, es funktioniert NICHT. Und wenn dann nur teilweise mit Fehlern.[/quote] Das Paypal Plugin soll laut Store aber über den plugin Manager installiert werden. Bei mir liegt es im community und im default(ältere version) das Paymill Plugin soll laut Store im Community folder installiert werden. Beide scheinen zu funktionieren. Kann mir wer sagen ob ich die beiden jetzt ins default verschieben soll oder nicht ?
Hallo, funktionell macht es generell keinen Unterschied, wo das Plugin liegt, ob Default, Community oder Local Wichtig ist nur, dass die Plugins niemals doppelt sein dürfen. Das kann zu Problemen führen, z.B. kein Update mehr möglich. Alles was später installiert wird, über den Store oder Backend, wird automatisch unter Community hochgeladen. Die Plugins die als Core-Bestandteil ausgeliefert werden, also im Plugin-Manager, liegen immer unter Default. Ein Update dieser erfolgt dann auch in diesem Ordner. Wenn jetzt aber das Update nicht klappt, so kam hier das Problem öfter im Forum auf, dass es manuell installiert wurde. Dann liegt es aber neu unter Default und ist somit doppelt. Man sollte in dem Fälle das betroffene Plugin deinstallieren. Dann eines der doppelten löschen. Am besten so, dass es wieder die Struktur vom Standard hat. Dann wieder installieren und ggf. updaten. Dann ist alles wieder sauber. Hoffe konnte es etwas verständlich erklären Sebastian PS: zu deiner letzten Frage. Paymill sollte also unter Community liegen und Paxpsl nur unter Default. Das entspricht dann dem korrekten Ablegen.
Hallo Sebastian, genau das funktioniert nicht. Plugin ist komplett gelöscht. Nichts mehr nirgendwo vorhanden. Dann manuell per FTP in den Default Ordner hochgeladen. Klickt man im Backend auf das Pluszeichen, kommt der Hinweis: Plugin wurde erfolgreich deinstalliert. Danach erscheint: Konnte nicht installiert werden. Das Gleiche, wenn ich alles wieder lösche und auch per Pluginmanager hochlade. Es lässt sich bei mir überhaupt nicht installieren.
Dann müssen noch irgendwo alte Einträge hängen, z.B. in der Datenbank. Das kommt ja meistens davon, wenn die sich gegenseitig stören. Wenn man es vorher sauber deinstallieren kann sollte das immer klappen. Ansonsten müsste man prüfen, ob Firebug eine Fehlermeldung bei der Installation ausgibt. Nachtrag: es kann auch sein, dass die Datenbank generell ein Problem hat. Stichwort Foreign Keys Sind die defekt, dann sind auch die erstellte Cache Models kaputt. Dann können viele Plugins, die darauf aufbauen, nicht mehr installiert werden. Typische Fehlermeldung in Firebug z.B. Cannot Redeclare Class XXX oder so ähnlich
Hallo Sebastian, ein Fehler wird ja nicht ausgegeben. Auch wurde in der Datenbank alles was mit sofort zu tun hatte gelöscht. Im Community sowie Default Ordner wurde es auch entfernt. Ich kann die Schritte 10 mal machen, es kann einfach nicht installiert werden. Wo könnte denn noch was hängen was das blockiert? Ich bin da leider auch nicht so der Profi.
So, habe das Plugin nun aus dem Community-Store geladen. Dort ist es seit gestern verfügbar. Über Pluginmanager hochgeladen, versucht zu aktivieren = NIX! Wieder das Gleiche - kann nicht installiert werden. Habe alle Plugins deaktiviert, alle Caches gelöscht, nothing. Aber… jetzt habe ich ausser dem grünen Icon fürs Aktivieren auch das Icon fürs Deinstallieren drin - war vorher nicht. Nur nützt mir das alles nichts. Das kann doch echt nicht wahr sein.
Hallo Petra, hast Du schon probiert, direkt mit dem Integrations-Support von Sofort zu sprechen ? Dort sitzt der Entwickler direkt am Telefon, vielleicht kann er weiterhelfen… Wenn Du unter dem folgenden Link das Produkt und Deine SW-Version auswählst, wird die Telefonnummer oben rechts eingeblendet. Ich wurde dann ohne Wartezeit direkt zum richtigen Ansprechpartner durchgestellt. https://www.sofort.com/integrationCente … e/Shopware LG, Annette
Sodele, habe mit Sofort gesprochen, aber auch die wissen nicht weiter. Alle bei denen es nicht funktioniert sollen doch bitte anrufen. Der Mitarbeiter sagt, es würde sich niemand bei Ihnen melden! Bei mehreren Fehlerbeschreibungen könnte man dann evtl. die Fehler eingrenzen. Bitte mit Firebug schauen ob ein Fehler ausgegeben wird. Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Also anrufen: Tel.: +49-89-2020889-400
Jipi juhu, jep jep jep sofortüberweisung funktioniert!!!
Hatte Shopware um Hilfe gebeten da ich mit meinem Latein am Ende war und die haben es geschafft! Woran es lag weiß ich noch nicht; habe noch keine Antwort erhalten. Ich freue mich riesig und sage an dieser Stelle vorab tausendmal Danke! :shopware: :thumbup: