Kein Admin-Login ins Backend möglich!

Hey, es liegt hier am Datum des Zend Frameworks, bitte experimentiert hier nicht rum wir stellen euch wie bereits gesagt so schnell wie möglich eine Vorgehensweise zur Verfügung um das Verhalten zu beheben. Gruß Dennis

20 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, es kommt auf jeden Fall heute Vormittag noch ein Hotfix, den man in allen Shopware 4 Versionen einsetzen kann. Das Problem ist die Zend-Framework Date-Komponente - die liefert falsche Ergebnisse bei bestimmten Operationen (Date-Sub/Date-Add) und Datumswerten ;( Es gibt nun 2 Optionen: [list=1] [*] Auf Hotfix warten[/*] [*] Auf Übermorgen warten (Ab dem 01.01. wird der Login wieder funktionieren, da das Problem nur am 30.12. / 31.12. auf Grund des Datums auftritt)[/*][/list] Mit Shopware 4.2.0 ist das Problem durch die Aktualisierung des Zend-Frameworks bereits gelöst, da wird es also auch in Zukunft nicht mehr auftreten.

Wenn der Hotfix heute kommt ist doch alles super

Die 2 Stunden halten wir noch durch :slight_smile: :thumbup:

[quote]Das Problem ist die Zend-Framework Date-Komponente - die liefert falsche Ergebnisse bei bestimmten Operationen (Date-Sub/Date-Add) und Datumswerten ;( [/quote] Nur so als Idee, das Zend Framework Dateobjekt hält als Invariante immer das gültiges Datum. Nutzt ihr vielleicht setDay, setMonth und setYear um das Datum zu setzen? Besser setDate. Dieses Verhalten hat mich vor ein paar Jahren ein paar graue Strähnchen gekostet. Beste Grüße Dominik Bors - miacosa

Ich geb mal nen virtuellen Kaffee aus für das Shopware :shopware: Team, dass auch “zwischen” den Jahren fleissig ist :slight_smile: PS: Kenne ich aus vergangenen Zeiten bei einem anderen Hersteller auch anders…da dauerten Hotfixe schon mal 2-3 Wochen…

[quote=„artelier“]Bitte nicht den Teufel an die Wand malen. Es geht um eine Datei die das Datum abfragt. Die hat ein Problem mit dem heutigen Datum. Mehr ist das nicht! Keine NSA oder sonst was.[/quote] Aha. Fehler können passieren, auch mir :slight_smile: Da auch unsere lokale UwAmp Installation betroffen ist, nehme ich meine Vermutung zurück. Auch konnten wir nichts außergewöhnliches in den Server Logs entdecken. Zum Glück gibt es den 30.12. und 31.12. nur einmal im Jahr. Joe

Oder beim Provider dieser Uhrzeit für zwei Tage zurücksetzen lassen! wobei der Hotfix natürlich die bessere Alternative ist! Danke an Shopware für die schnelle Reaktion und gute Arbeit!

Hi Joe, [quote=“Joe86”]
Also ‘telefoniert’ unser Shop allem Anschein nach, ohne unser Wissen ‘nach Hause’ und verändert irgend welche Daten oder Dateien. Sind unsere Kundendaten sicher?
Wenn Shopware nun gewollt oder auch ungewollt alle Shops lahmlegen kann stimmt uns das doch sehr nachdenklich. Gerade in der jetzigen Zeit des ganzen Überwachungswahns. [/quote] Dein Shop “telefoniert” nicht nach Hause. Auch haben wir keine Möglichkeit deinen Shop remote lahm zulegen. Wir überwachen deinen Shop auch nicht! Wie schon geschrieben wurde, liegt es an dem Zend Framework. Wir können also nichts dafür. Trotz alledem arbeiten unsere Entwickler daran, dieses Verhalten zu umgehen. Alternativ könnt ihr auch einfach bis übermorgen warten. Am 01.01 sollte es auf jeden Fall wieder funktionieren. Somit kein Grund zur Panik. Bestellungen oder ähnliches gehen auch nicht verloren. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Funktioniert dieser Hotfix noch??? Anscheinend hatte Shopware letztes Jahr haargenau das gleiche Problem. Wär super, wenn das die Lösung auch für dieses Jahr ist :wink: http://wiki.shopware.de/Hotfix-Backend- … l_771.html

Hi xspo, nein dieser Funktioniert nicht für Shopware 4. Sonst hätten wir euch dies ja bereits mitgeteilt :wink: Gruß Dennis

Natürlich ist das ärgerlich, kann aber passieren - passiert jedem. Shopware unterscheidet sich von anderen Anbietern das die Jungs ( und Mädels ) schnell am Werk sind auch auch mit dem Kunden über dieses Forum kommunizieren. Das machen nicht alle Anbieter so. Also, Lösung naht und viele Grüße nach Schöppingen - und nach vollendeter Tag einen Sechser trinken :slight_smile: Peter

Moin, ich warte auch! Gestern hatte ich noch dran gedacht ob es wieder passiert oder nicht! haha :smiley:

Ich drück euch die Daumen das Ihr das heute noch hinbekommt, ich möchte mein neuen Online Shop am 01.01.2014 online stellen. und muss noch sehr viele Artikel einstellen. Ich benutze noch 4.1.2 gruß Mattes

Selbes Problem hier, kann man das Problem schon weiter eingrenzen? Es tritt nicht in jedem Shop auf, evtl Plugin-bedingt? Oder hat das mit dem Zend_Date-Bug zu tun den es schon beim 3er Shopware gab? Dort konnte man sich zum Jahreswechsel auch nicht einloggen…

@ xspo, nur bis zur 3.5.6. ab der 4.0 ist eine neuere Zend Engine im Einsatz. Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Hier ebenso bei zwei Shops das gleiche Problem. Was ich hier gelesen habe, bedeutet das wir alle vom Shopware Team abhängig sind? Gibt es wirklich keine Möglichkeit das selbst zu lösen!?

Ich bin liebend gerne vom Shopware-Team abhängig! Hier kümmert man sich wenigstens. Und Situationen wie diese zeigen mir, dass eine Partnerschaft mit Shopware genau das Richtige ist. Echte Partnerschaften beweisen sich doch erst dann, wenn mal alles nicht perfekt läuft. So lange Shopware hier direkt eingreift und für Lösungen sorgt bin ich sehr sehr zufrieden! Von OXID, Magento und Co. kannte ich das in der Form nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo webgreat Du könntes versuchen dein Datum vom Server und PC zu ändern auf 28.12.2013. Vielleicht kannst du es ja so überlisten. gruß Mattes

-gelöscht-