Shopware 4.2.3 kein Login in den Backend Bereich möglich

Hallo Ich habe mir zum ersten mal Shopware auf meinen Server installiert. Bei der Installation gab es schon Probleme das irgendwelche Tabellen in der MYSQL Datenbank nicht gefunden oder erstellt werden konnten. Dieses Problem konnte ich dann mit den Support von meinem Provider Domainfactory klären … Der Shop (aktuellste Version)ist hier zu finden http://www.industriereiniger.at Nach der Installation wurden die von Shopware bereits erstellten Unterseiten nicht gefunden und ich bekam jeweils eine 404 Meldung. Dieses Problem konnte ich aber auch mit Hilfe vom Support lösen … Der Login ins Backend sollte ja normalerweise hierrüber erfolgen http://www.industriereiniger.at/backend/ Hier bekomme ich aber eine Fehlermeldung Ihr Login war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und probieren es erneut. Das Passwort ist aber 100% richtig! Leider kann mir hier der Support auch nicht mehr weiterhelfen … Bitte wenden Sie sich in diesem Fall einmal an Shopware, ob dort das Problem bekannt ist. Die Server-Version ist bei uns nicht die aktuellste, sondern noch die Version 5.5.28 Da keine serverseitige Fehler auftreten und das Shopware-System keine weiteren Log-Einträge ausgibt, können wir hier nur Vermutungen anstellen. Der Hersteller kennt das Problem vielleicht bereits und kann Ihnen einen Patch liefern. An der Serverversion kann es wohl nicht liegen oder ? Ich habe mich auch schon durch die Google Suchergebnisse gewühlt um das Problem localisieren zu können aber nicht wirklich was brauchbares gefunden … Das Problem bei älteren Shop Versionen mit dem Datum und den PHP Zend habe ich schon aufmerksam durchgelesen, das trifft bei mir ja eigentlich nicht zu ? Im Anschluss poste ich mal den Inhalt von meiner .htacess Datei Vielleicht liegt ja hier das Problem welches den Fehler auslöst ??? Nach der Installation habe ich den Ordner „Install“ vom Server gelöscht und der Config.php 644 Rechte gegeben … Shopware scheint ein tolles System zu sein aber wenn man sich nichts ins Backend einloggen kann ist ein Shop relativ unbrauchbar … :slight_smile: Vielen lieben Dank für eine schnelle Hilfe MFG Torben Hier der Inhalt der .htacess Datei
RewriteEngine on

RewriteBase /

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
# Staging-Rules start #SetEnvIf Host „staging.test.shopware.in“ ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration
Deny from all
# Enable gzip compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json


ExpiresActive on
ExpiresDefault „access plus 1 month“
FileETag None

Header append Cache-Control „public“
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php

Hall, und wie hast du es gelöst? Wir haben ein ähnliches Problem. Allerdings nach einem Update von 4.1.0 auf 4.2.3. Dies zeichnet sich das wie folg aus: Anmeldedaten eingeben und “Anmelden” klicken. Anmeldedialog “friert” abgedunklet ein. Kennt jemand das Problem und hat bereits eine Lösung dafür?

Hallo, probier mal folgendes: #RewriteBase /shopware/

1 „Gefällt mir“

Hallo allseits (da ich den Button für “neuen Beitrag/Frage erstellen” trotz stundenlangen Suchens im Forum nicht gefunden habe, traue ich mich, an diese der meinigen ähnlich geartete Problematik anzudocken.) Unser Shop ist noch in der Erstellung, aber “läuft” schon inoff. seit 3 Monaten. Ich bin stets reingelangt, bis Samstag mittag einschließlich. Seit ich da letztmalig unsere Shopseiten (Shopware 4.2.1) bearbeitete und dann einige Stunden später von einem anderem Rechner aus damit fortfahren wollte, kann ich mich auf beiden Systemen und auch anderen Systemen weder mit IE noch FF einloggen. Ich erhalte Meldungen à la “Ihr Login war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und probieren es erneut.” (bei gelöschtem Cache) “Ihr Login war nicht erfolgreich. Der Account ist bis zum 11.08.2014 um 14:31:32 Uhr gesperrt.” (bei Folgeversuchen ohne jeweilige Cachelöschung) und die Maske erwartet die erneute Eingabe der Zugangsdaten. Ich habe eben in meiner Ratlosigkeit das Update auf 4.3 gemacht, ohne Änderung im Login-Verhalten. Kann ich oder jemand Kenntnisreichere/-r vielleicht erkennen, woran mein Login scheitert? Danke für Eure Tipps oder Kommentare Gebhardt

Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Auf einmal komme ich nicht mehr in Backend. (4.1 Version). Cache gelöscht, alle Browser ausprobiert, es ist zum Verzweifeln… Danke+Gruß Marc [quote=„dabiduw“]Hallo allseits (da ich den Button für „neuen Beitrag/Frage erstellen“ trotz stundenlangen Suchens im Forum nicht gefunden habe, traue ich mich, an diese der meinigen ähnlich geartete Problematik anzudocken.) Unser Shop ist noch in der Erstellung, aber „läuft“ schon inoff. seit 3 Monaten. Ich bin stets reingelangt, bis Samstag mittag einschließlich. Seit ich da letztmalig unsere Shopseiten (Shopware 4.2.1) bearbeitete und dann einige Stunden später von einem anderem Rechner aus damit fortfahren wollte, kann ich mich auf beiden Systemen und auch anderen Systemen weder mit IE noch FF einloggen. Ich erhalte Meldungen à la „Ihr Login war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und probieren es erneut.“ (bei gelöschtem Cache) „Ihr Login war nicht erfolgreich. Der Account ist bis zum 11.08.2014 um 14:31:32 Uhr gesperrt.“ (bei Folgeversuchen ohne jeweilige Cachelöschung) und die Maske erwartet die erneute Eingabe der Zugangsdaten. Ich habe eben in meiner Ratlosigkeit das Update auf 4.3 gemacht, ohne Änderung im Login-Verhalten. Kann ich oder jemand Kenntnisreichere/-r vielleicht erkennen, woran mein Login scheitert? Danke für Eure Tipps oder Kommentare Gebhardt[/quote]

Hallo, ja - das ist bekannt. Das hängt damit zusammen, wenn eine alte Version eingesetzt wird. (Das steht aber in keinem Zusammenhang mit dem hier behandelten Problem :slight_smile: ) Ein paar Details habe ich auch hier dazu geschrieben: administration-f11/backend-login-bei-shops-3-5-4-und-3-5-5-nicht-moglich-t24679.html#p108048 Für Shopware 4 kannst du auch direkt diesen Artikel nutzen: http://wiki.shopware.com/_detail_1473.html Sebastian

Hallo Marc, das hängt damit zusammen, dass das Jahr vom eingesetzten Framework nicht richtig erkannt wird, da laut dem ISO Format mit Kalenderwochen gerechnet wird. Aktuell wird die 53. Kalenderwoche im Jahr 2014 aktiv, genutzt wird aber das Jahr 2015. Das ist kein Fehler in Shopware sondern im Framework, wir haben hierfür aber ein Hotfix bereitgestellt, mit dem du das Problem beheben kannst. http://wiki.shopware.com/_detail_1473.html Viele Grüße, André