Backend Login nicht mehr möglich!

Hallo, Installation Shopware 4.0 problemlos überstanden, und ich habe auch schon ein wenig getestet. Heute kann ich mich plötzlich nicht mehr im Backend anmelden. Nur für den Fall, dass ich tatsächlich das Passwort vergessen habe - kann ich das Passwort in der s_core_auth ändern? Danke und Gruß Ralph

Moin, Du könntest einmal folgenden Befehl per PHPMyAdmin in Deiner Datenbank ausführen, danach müsstest Du Dich mit demo, demo einloggen können: INSERT INTO `s_core_auth` (`id`, `roleID`, `username`, `password`, `apiKey`, `localeID`, `sessionID`, `lastlogin`, `name`, `email`, `active`, `admin`, `salted`, `failedlogins`, `lockeduntil`) VALUES (NULL, 1, 'demo', '84c2ef7bb215395c80119636233765f0', NULL, 1, '', '2012-08-31 11:39:28', 'Demo-Admin', 'demo@demo.de', 1, 1, 1, 0, '0000-00-00 00:00:00'); Anschließend kannst Du über das backen ja für Deinen bestehenden User wieder ein Passwort vergeben und den Demo-User nachher wieder löschen,etc… Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo, habe das gleiche Problem. Per phpMayAdmin den demo user angelegt. komme dennoch nicht rein. erhalte auch keine Fehlermeldung. Das Loginfenster wird einfach neu geladen. MfG A.Kempf

Hallo Stefan, also bei mir hat es geklappt. Herzlichen Dank! Ich setze das Thema aufgrund des Beitrags von akempf vorerst noch nicht auf gelöst. VG, Ralph

Hallo, nachdem das Login gestern zwischenzeitlich mal funktionierte, habe ich heute morgen erneut das Problem. Nach Eingabe der Login-Daten wird einfach das leere Login-Formular neu geladen. Auch das Löschen des Browser-Caches und der Chronik brachte keine Lösung. Bin ich wirklich der Einzige, der solche Login-Probleme hat? Auf den Kunden kann ich die 4er Version so nicht loslassen. LG Andreas

Moin, du kannst versuchsweise einmal den Referrer-Check deaktivieren - einfach in engine/Shopware/Configs/Default.php ‘referer_check’ => true, auf false setzen. Ansonsten schick mir mal einen Export von deiner s_core_auth per eMail an forum@shopware.de und das Klartext-Passwort des Backend-Benutzers um den es geht.

Habe übrigens das gleiche Problem. Werde zuhause mal die Lösungsmöglichkeiten ausprobieren. Melde mich dann in zwei Stunden.

Komischerweise hat es ohne mein Zutun wieder funktioniert. Und jetzt, wo ich zur Uni gegangen bin und versuche mich einzuloggen, funktioniert es wieder nicht. Komisch komisch.

Mir ist folgendes aufgefallen. Bei Shopware 3.5.x scheint die Anmeldung im Backend problemlos mit dem Aufruf /engine und /backend zu funktionieren. Bei 4.0.x geht dies zuverlässig scheinbar nur noch per /backend zu gehen. Bitte mal testen. Ich werde noch eine Weile bei 3.5.x bleiben und abwarten, bis die vielen Bugs behoben sind. Ich habe zwar den Eindruck, dass sich seit dem Update hier nicht mehr viel bzgl. 3.5 bewegt, aber 4.0.x ist mir noch nicht ganz geheuer. VG, Ralph

Hallo zusammen, ist schon eine Lösung für das Problem bekannt? Ich habe das Problem mit dem selben Fehler: Ich versuche mich mit den korrekten Zugangsdaten über das Backend (domain.de/backend) einzuloggen. Nach betätigen des Login-Buttons wir die Login-Seite erneut geladen… :frowning: Ich bitte um Hilfe und sage schon mal danke im Voraus.

[quote=“Stefan Heyne”]Moin, Du könntest einmal folgenden Befehl per PHPMyAdmin in Deiner Datenbank ausführen, danach müsstest Du Dich mit demo, demo einloggen können: INSERT INTO `s_core_auth` (`id`, `roleID`, `username`, `password`, `apiKey`, `localeID`, `sessionID`, `lastlogin`, `name`, `email`, `active`, `admin`, `salted`, `failedlogins`, `lockeduntil`) VALUES (NULL, 1, 'demo', '84c2ef7bb215395c80119636233765f0', NULL, 1, '', '2012-08-31 11:39:28', 'Demo-Admin', 'demo@demo.de', 1, 1, 1, 0, '0000-00-00 00:00:00'); Anschließend kannst Du über das backen ja für Deinen bestehenden User wieder ein Passwort vergeben und den Demo-User nachher wieder löschen,etc… Stefan[/quote] Danke Stefan, …aber auch dieser Tipp hilft hier leider nicht weiter. Das Problem besteht weiterhin.

Habe das Problem schon wieder. Login ins Backend nicht möglich. :frowning:

Ich hab das Problem hier (Shopware 3.5.0, nach einem Update von openSUSE 11.3 auf 12.2 nebst Umstellung von ispCP auf ISPConfig) ebenfalls. Ich kann nur vermuten, dass es irgendwas mit der neuen PHP-Version oder geänderten Einstellungen zu tun hat. An den Berechtigungen im cache-Verzeichnis liegts nicht, die Dateien dort hab ich gelöscht, und die wurden auch automatisch wieder angelegt. Ich hab dann mit ein bisschen echo-Debugging herausgefunden, dass das Login selber wohl klappt (lastLogin in der DB wird aktualisiert, Session-Dateien im PHP-Tempverzeichnis angelegt…), aber beim nächsten Seitenaufruf das Login wieder vergessen wurde. Ich bin bis zum Punkt gekommen, dass der Aufruf von this-\>getStorage()-\>isEmpty() in Zend\_Auth::hasIdentity() true zurückliefert. Das seltsame ist, dass die Session durchaus korrekt geladen wurde - in _SESSION stehen die (wahrscheinlich) richtigen Werte drin; auch die sessionID stimmt mit dem Eintrag in der DB überein: array ( '\_\_ZA' =\> true, 'sName' =\> 'Shop Administrator', 'sID' =\> '49', 'sSidebar' =\> '1', 'sWindow\_Width' =\> '0', 'sWindow\_Height' =\> '0', 'sWindow\_Size' =\> <snip> 'sRights' =&gt; false, 'sAdmin' =&gt; '1', 'sUsername' =&gt; 'Admin', 'sPassword' =&gt; 'zensiert', 'Shopware' =&gt; array ( 'Auth' =&gt; stdClass::__set_state(array( 'id' =&gt; '49', 'username' =&gt; 'Admin', 'password' =&gt; 'zensiert', 'sessionID' =&gt; 'zensiert', 'lastlogin' =&gt; '2012-09-13 20:01:36', 'name' =&gt; 'Shop Administrator', 'email' =&gt; 'info@pv-shop24.eu', 'active' =&gt; '1', 'sidebar' =&gt; '1', 'window_height' =&gt; '0', 'window_width' =&gt; '0', 'window_size' =&gt; <snip> 'admin' =&gt; '1', 'rights' =&gt; false, 'salted' =&gt; '1', 'failedlogins' =&gt; '0', 'lockeduntil' =&gt; '0000-00-00 00:00:00', 'role' =&gt; 'role', )), ), )

Nach einem stundenlangen Kampf weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte.

hi, ich habe auch das Problem, dass ich mich nicht ins Backend einloggen kann. Ich habe Shopware 4.0.1 direkt remote auf dem Server installiert, dann in ein Git-Repo eingecheckt und mir das ganze wieder lokal ausgecheckt. soweit so gut. online läuft alles und lokal auch, nur kann ich mich lokal nicht ins backend einloggen. jemand eine Idee woran das liegen könnte? vielen Dank und viele Grüße

Ich hab die Lösung!!! Das Problem war, dass anscheinend das Feld s_core_auth.sessionID zu kurz war, so dass immer die letzten beiden Zeichen der Session-ID abgeschnitten wurden und deswegen nicht mehr mit der ID im Cookie zusammengepasst haben. Dazu gibt es zwei Lösungen: Entweder man setzt in der php.ini die folgende Einstellung: session.hash\_bits\_per\_character = 6 Dadurch wird die PHP-Session-ID kürzer. Oder man macht in der Datenbank die Spalte entsprechend größer, z.B. varchar(60) @Shopware: Vielleicht wäre es gut, das Feld in der nächsten Version profilaktisch ein bisschen größer zu machen, damit das Login unabhängig von den PHP-Einstellungen funktioniert.

[quote=“schuetzm”]Ich hab die Lösung!!! Das Problem war, dass anscheinend das Feld s_core_auth.sessionID zu kurz war, so dass immer die letzten beiden Zeichen der Session-ID abgeschnitten wurden und deswegen nicht mehr mit der ID im Cookie zusammengepasst haben. [/quote] hi, also bei mir behebt dass das Problem nicht. Bei mir ist es auch so, dass ich die Meldung bekomme dass der Login nicht erfolgreich war. Passwort habe ich in der DB schon mehrmals erneut gesetzt und auch den Demo-User habe ich angelegt. Ich kann mich einfach nicht anmelden.

Hey, das kann auch mit einer zusätzlich auf deinem Server benötigten Konfiguration in der .htaccess zu tun haben. Probiere einmal dort die RewriteBase zu setzen, also: RewriteEngine on RewriteBase / ...

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, das kann auch mit einer zusätzlich auf deinem Server benötigten Konfiguration in der .htaccess zu tun haben. [/quote] hey danke, aber leider hat das auch nicht geholfen. ich bin damit jetzt auf einen linux-server umgezogen, da läuft es :wink: vielen dank.

Hallo zusammen ich kann mich auch nicht mehr im Backend einloggen habe den demo Account angelegt und erhalte nun folgende Meldung: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Method “Shopware::License” not found failure in Shopware/Controllers/Backend/Index.php on line 25 Stack trace: #0 Shopware/Controllers/Backend/Index.php(25): Enlight_Application->__call(‘License’, Array) #1 Shopware/Controllers/Backend/Index.php(25): Shopware->License() #2 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Backend_Index->indexAction() #3 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #4 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #5 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #6 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #7 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #8 {main}[/quote] Kann mir wer sagen was das soll auch meine Startseite wird Fehlerhaft angezeigt. Danke im Voraus

Nabend Bei mir das gleiche backend zeigt nichtmal das loginfenster an die seite läd aber bleibt bis auf das shopware logo leer Browser Opera , IE ,Maxthon /update hab den engine ordner aus der install nochmal drübergebügelt jetzt läufts