nach Update Login in Endlosschleife

nach dem Update ist nun kein Login ins Backend möglich. Nach Eingabe der Login-Daten erscheint der Statusbalken, der immer wieder von neuem beginnt zu laden. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Das Frontend scheint O.K. Was ist zu tun?

Die Datenbank-Update Befehle hast du aber ausgeführt? Ansonsten starte mal einfach den Browser neu und probiere es erneut

ich habe den Inhalt der update.sql in PhpMyAdmin beim Reiter SQL in das Feld kopiert und ausgeführt. Browser, sowohl Safari und Firefox wurden mehrfach neugestartet.

Konntest du das lösen? Ich habe das gleiche Problem, im Quelltext findet sich außerdem die Fehlermeldung “Strict Standards: Declaration of Enlight_Template_TemplateManager::__call() should be compatible with that of Smarty::__call() in /var/customers/webs/mueller/emformb2c/engine/Enlight/Enlight/Template/TemplateManager.php on line 3”

Hi Lösungsmittel, nein, konnte das Problem noch nicht lösen, bin da auch auf den Support vom shopware Team angewiesen :frowning:

Hi, kannst du im Firefox mal Firebug nutzen und dann prüfen, ob nach dem Loginversuch dort eine Fehlermeldung erscheint?

folgende Fehlermeldung wird in Firebug ausgegeben
Fatal error : Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‘lockeduntil’ cannot be null’ in /usr/www/users/exposir/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /usr/www/users/exposir/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array) #1 /usr/www/users/exposir/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #2 /usr/www/users/exposir/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #3 /usr/www/users/exposir/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???UPDATE s_co…’, Array) #4 /usr/www/users/exposir/shop/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???UPDATE s_co…’, Array) #5 /usr/www/users/exposir/shop/engine/Shopware/Plugins/ in /usr/www/users/exposir/shop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234
das betrifft wohl ext-base.js (Zeile 7) und ext-all-debug.js (Zeile 11528)

ich habe heute das 3.5.4 update durchgeführt und habe genau die gleichen Probleme. 1.) wenn man sich einloggen will ins Backend unter …/backend/auth dann erscheint nur der Ladebalken und nichts tut sich. wenn man dann oben das “/auth” löscht und nur zu “/backend/” wechselt, ist man direkt eingeloggt und landet sofort im backend. Firebug zeigt mir folgendes an: "NetworkError: 503 Service Unavailable - http://..../backend/auth/login" action.result is undefined if (action.result.lockeduntil != ""){ 2.) auch als Kunde kann man sich nicht mehr einloggen. Gibt man richtige Zugangsdaten an, tut sich wieder nix. Gibt man falsche Zugangsdaten an, erscheint dir korrekte Fehlermeldung “Zugangsdaten sind nicht bekannt.” "NetworkError: 503 Service Unavailable - http://....../shopware.php/sViewport,account/sAction,ajax\_login?callback=jsonp1313174277806&accountmode=2&email=mein%40email.de&password=roserose" 3.) Bei einer Neuregistrierung kommt folgende Fehlermeldung: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'lockeduntil' cannot be null in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(86): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #5 engine/core/class/sAdmin.php(1035): Enlight\_Components\_Adodb-\>Execute('UPDATE s\_user S...', Array) #6 engine/core/class/sAdmin.php(1674): sAdmin-\>sLogin(true) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(113): sAdmin-\>sSaveRegister() #8 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(98): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Register-\>saveRegister() #9 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Register-\>saveRegisterAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('saveRegisterAct...') #11 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_DispatcherDefault-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #13 Enlight/Application.php(86): Shopware\_Bootstrap-\>run() #14 shopware.php(6): Enlight\_Application-\>run() #15 {main} und der Kunde erhält die Registrierungsbestätigung doppelt. Im Backend hat der Kunde dann zwar einen Eintrag in der Kundenliste aber keine Kundennummer. BITTE um Hilfe!!

Hi, Diese Änderungen sollten helfen… Rot --> raus Grün --> rein Die Änderungen kommen auch mit Shopware 3.5.5, somit habt Ihr halt vorab schon die aktuelle Version, schätze das ist genau Euer Problem auf den Servern… Link Shopware Trac… Stefan

Hi, das Problem mit dem Login im Backend ist damit behoben, da klappt der Login wieder. Der Login als Kunde funktioniert weiterhin nicht (Fehler wie oben beschrieben) auch bei der Registrierung tritt der Fehler immer noch auf (wie oben beschrieben). Die Bestätigungsemail erhält man durch dieses Fehler auch doppelt. Gibt es für diese beiden Fehler auch schon Lösung aus dem Update 3.5.5?? (danke schon mal für die schnelle Reaktion eben!! :thumbup:)

Ich habe hier mal einen Screenshot von Firebug gemacht, nachdem man sich versucht hat als Kunde einzuloggen. Ich hoffe es hilft bei der Fehlerbeseitigung. Hat einer eine Lösung dafür?

(Link zum Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2616/5fe28erl_gif.htm)

Zum Thread: Der Punkt 1 (Login im Backend) wurde durch den von dir geposteten Code von 3.5.5 gelöst und der Login ist wieder möglich! ALSO ERLEDIGT!! ------------------------ Punkt 2 (Login als Kunde im Shop (Frontend)). Hier tut sich bei dem Login über das Ajax-Fenster bei korrekten Zugangsdaten gar nix und es erscheint diese Firebug-Meldung: "NetworkError: 503 Service Unavailable - http://....../shopware.php/sViewport,account/sAction,ajax\_login?callback=jsonp1313174277806&accountmode=2&email=mein%40email.de&password=roserose" Ich habe hier mal einen Screenshot von Firebug gemacht, nachdem man sich versucht hat als Kunde einzuloggen. Ich hoffe es hilft bei der Fehlerbeseitigung. Hat einer eine Lösung dafür?

(Link zum Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2616/5fe28erl_gif.htm) Loggt man sich mit falschen Zugangsdaten ein, erscheint richtigerweise ein rotes Textfeld das die Zugangsdaten falsch sind. Loggt man sich nicht über das Ajax-Fenster ein, sondern über die normale html-Seite, dann erscheint die folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'lockeduntil' cannot be null in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(86): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #5 engine/core/class/sAdmin.php(1035): Enlight\_Components\_Adodb-\>Execute('UPDATE s\_user S...', Array) #6 Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(118): sAdmin-\>sLogin() #7 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Account-\>loginAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loginAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_DispatcherDefault-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Enlight/Application.php(86): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(6): Enlight\_Application-\>run() #13 {main} --------------------------------------------- Punkt 3 (Neuregistrierung eines Kunden) Bei einer Neuregistrierung kommt folgende Fehlermeldung: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'lockeduntil' cannot be null in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(86): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('UPDATE s\_user S...', Array) #5 engine/core/class/sAdmin.php(1035): Enlight\_Components\_Adodb-\>Execute('UPDATE s\_user S...', Array) #6 engine/core/class/sAdmin.php(1674): sAdmin-\>sLogin(true) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(113): sAdmin-\>sSaveRegister() #8 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(98): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Register-\>saveRegister() #9 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Register-\>saveRegisterAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('saveRegisterAct...') #11 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_DispatcherDefault-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #13 Enlight/Application.php(86): Shopware\_Bootstrap-\>run() #14 shopware.php(6): Enlight\_Application-\>run() #15 {main} und der Kunde erhält die Registrierungsbestätigung doppelt. Im Backend hat der Kunde dann zwar einen Eintrag in der Kundenliste aber keine Kundennummer.

Hey, ich hatte Dir eine PN geschickt, hast Du die gelesen? :sunglasses: Stefan

Nachrichten/Beiträge/Lösungen zum Problem würden uns aber auch interessieren.

Hi contactdesign, wie ich sehen konnte tritt bei dir der gleiche Fehler auf. Kannst du Stefan zur Lösung des Problems mal die Zugangsdaten zusenden? Wäre klasse wenn wir eine Lösung dafür finden würde, schein ja ein doch etwas verbreiteter Fehler zu sein.

Hi, Was ich schon mal sagen kann, es ist kein allgemeines Problem der Shopware 3.5.4… @contactdesign Hast du 1zu1 den gleichen Fehler? Keine Sorge, Loesungen werden hier auch gepostet, im Moment habe ich aber erst mal Daten angefordert und wir analysieren dann das “Phänomen”. Stefan

Kleiner Zwischenstand: Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht folgende Daten aus meinem Shop mit den originaldaten aus dem Update zu tauschen: Applikation.php shopware.php engine/shopware engine/vendor engine/core engine/connectors engine/Enlight engine/auth.php nach löschen der Caches ist der Fehler immer noch da. Dann habe ich die Datenbank komplett gelöscht und die „import.sql“ aus dem unveränderten Basispacket 3.5.4 importiert. Immer noch der Fehler. Es liegt also weder an der Datenbank noch an den oben genannten Dateien, auch die Templates sind unverändert. Vielleicht liegt es an Zend?! (Zend Engine v2.2.0, Zend Optimizer v3.3.9)

Auch bei mir kommt seit eben der Fehler, wenn ich das Backend aufrufen möchte: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Method “Shopware::Acl” not found failure in Shopware/Plugins/Default/Backend/Menu/Bootstrap.php on line 42 Stack trace: #0 [internal function]: Enlight_Application->__call(‘Acl’, Array) #1 Shopware/Plugins/Default/Backend/Menu/Bootstrap.php(42): Shopware->Acl() #2 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Backend_Menu_Bootstrap::onInitResourceMenu(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Enlight/Event/EventManager.php(96): Enlight_Event_EventHandler->execute(‘Shopware_Plugin…’, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #4 Enlight/Bootstrap.php(179): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #5 Enlight/Bootstrap.php(124): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘Enlight_Bootstr…’, Array) #6 Enlight/Application.php(396): Enlight_Bootstrap->hasResource(‘Menu’) #7 [internal function]: Enlight_Application->__call(‘Menu’) #8 Shopware/Controllers/Backend/Index.php(35): Shopware->Menu(‘Menu’, Array) #9 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Backend_Index->indexAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch() #11 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(‘indexAction’) #12 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #15 {main}

[quote]Auch bei mir kommt seit eben der Fehler, wenn ich das Backend aufrufen möchte:[/quote] Für das Backend gibt es doch in diesem Thread schon die Lösung, hier ist nur noch ein Frontend Problem offen. Bitte schau einfach mal weiter vorne im Thread kurz… Bzw. wenn Du eine ganz neue / andere Fehlermeldung hast, mache bitte einen neuen Thread auf. THX

Zwischenstand: Aktuell warte ich bei einem User noch auf Zugangsdaten, bei einem anderen passten die Systemvoraussetzungen nicht, da waren einige Kernel-Datein nicht auf dem korrekten Versionsstand der 3.5.4. Generell ist das Problem nach wie vor bei korrekten Systemvoraussetzungen nicht bekannt. Stefan