Nach Update kein Backend-Login möglich

Moin Kollegen, ich habe mich (mal wieder) an das Update von 3.5.3 auf 3.5.4 gewagt (manuelles anpassen der Dateien). Nach dem Upload aller Dateien läuft im Frontend auch alles normal. Allerdings bekomme ich beim Loginversuch in das Backend die Meldung ‘Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden.’ Mit dem zusätzlich angelegtem Benutzer das gleiche Problem. Auch ein zurücksetzen des Passwortes via ‘UPDATE s_core_auth SET password = ‘84c2ef7bb215395c80119636233765f0’;’ schafft leider keine Abhilfe. Was kann ich jetzt noch machen? Grüße, Eric.

Hat keiner eine Idee? :frowning:

Hallo, mein Problem besteht leider immernoch. Es kommen zwar Bestellungen rein, aber wir kommen nicht in das Backend. Also scheint Frontendseitig alles normal zu laufen. Auch der SQL-Befehl update s\_core\_auth set password=md5(concat("A9ASD:\_AD!\_=%a8nx0asssblPlasS$",md5('Neues Passwort'))) where username="admin\_user\_name" bringt nichts. Beim durchgeführten Datenbank-Update erschien folgende Fehlermeldung: Fehler SQL-Befehl: /\* \* @ticket 4778 \* @author h.lohaus \* @since 3.5.4 - 2011/04/01 \*/ ALTER TABLE `s_core_currencies` ADD `symbol_position` INT( 11 ) UNSIGNED NOT NULL AFTER `templatechar` ; MySQL meldet: Dokumentation #1060 - Duplicate column name 'symbol\_position' Ist diese relevant für mein Problem? Wenn ja, wie kann es behoben werden? Grüße, Eric.

Hi, ich vermute das Problem wird durch eine neue Sicherheitsfunktion im Login verursacht, welche mit der 3.5.4 in Shopware rein gekommen ist. Hier hilft wahrscheinlich nur ein Update auf die 3.5.5. Die SQL-Fehlermeldung bedeutet nur, dass das Update schon durchgeführt wurde. Heiner

1 „Gefällt mir“

Okay, das wäre eine Idee. Dann wage ich mich mal an die nächsten Schritte. Danke für den Vorschlag! Grüße aus Bremen, Eric.

So, ich habe mir soweit alle Template-Dateien angepasst und wäre quasi ‘bereit’ :wink: Doch bereits beim Datenbank-Update erholte ich folgenden Fehler: Fehler Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen. ERROR: Nicht geschlossene Anführungszeichen @ 576 STR: ' SQL: /\* \* @ticket 5857 (internal) \* @author h.lohaus \* @since 3.5.5 - 2011/08/30 \*/ INSERT IGNORE INTO `s_core_plugins` (`namespace`, `name`, `label`, `source`, `description`, `description_long`, `active`, `added`, `installation_date`, `update_date`, `autor`, `copyright`, `license`, `version`, `support`, `changes`, `link`) VALUES ('Backend', 'Check', 'Systeminfo', 'Default', '', '', 1, '2010-10-18 00:00:00', '2010-10-18 00:00:00', '2010-10-18 00:00:00', 'shopware AG', 'Copyright � 2011, shopware AG', '', '1.0.0', 'http://wiki.shopware.de', '', 'http://www.shopware.de/'); SQL-Befehl: /\* \* @ticket 5857 (internal) \* @author h.lohaus \* @since 3.5.5 - 2011/08/30 \*/ INSERT IGNORE INTO `s_core_plugins` (`namespace`, `name`, `label`, `source`, `description`, `description_long`, `active`, `added`, `installation_date`, `update_date`, `autor`, `copyright`, `license`, `version`, `support`, `changes`, `link`) VALUES ('Backend', 'Check', 'Systeminfo', 'Default', '', '', 1, '2010-10-18 00:00:00', '2010-10-18 00:00:00', '2010-10-18 00:00:00', 'shopware AG', 'Copyright � 2011, shopware AG', '', '1.0.0', 'http://wiki.shopware.de', '', 'http://www.shopware.de/'); MySQL meldet: Dokumentation #1054 - Unknown column 'added' in 'field list' Was sagt mir das? Soll ich die Dateien trotzdem schon hochschieben? Grüße, Eric.

Ok, anscheinend hattest du doch ein anderes Problem. Es fehlen bei dir Datenbank-Änderungen aus der 3.5.4. Konntest du dort den SQL-Update komplett durchführen?

Nein, da trat der oben genannte Fehler (Post #25948) auf. Ich habe die Importfunktion von MySQL genutzt.

Ok, jetzt müsste man eigentlich überprüfen welche SQL-Updates nun durchgeführt wurden und welche nicht. Das kann man aber nur sehr schwer erklären. Kannst du vielleicht mir einmal die Zufgangsdaten zukommen lassen? Dann werde ich mir das einmal anschauen.

Hallo, habe die Zugangsadten soeben per PN versendet. Danke für die Hilfe!

Hi, im Backend konnte man sich anscheinend wirklich nicht wegen den fehlgeschlagen Datenbank-Update einloggen. Wodurch das Update nun fehlgeschlagen ist, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Aber ein Update mit dem Update-Plugin hätte wahrscheinlich das Problem nicht verursacht. Und das Menu im Backend sollte jetzt auch wieder funktionieren. Da war noch das alte Backend-Template im Local-Ordner. In den Local-Ordner sollten nur Dateien abgelegt werden, die auch wirklich angepasst wurden. :wink: Heiner

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die umfangreiche und unkomplizierte Hilfe! Jetzt klappt soweit alles wieder! :shopware: :thumbup: :sunglasses:

Nachtrag: ich habe nun doch noch einen Fehler entdeckt: die Produktexport-Feeds funktionieren nicht mehr (wurde hier evtl. die Lizenz gelöscht?). Es werden zwar pro Feed die enthaltene Anzahl der Artikel angezeigt, aber wenn ich auf ‘Link’ klicke, sind die Feeds leer - sie enthalten also keinen Artikel. Jemand eine Idee? Grüße, Eric.

Hi, die Produktexports funktionieren bei dir allgemein noch. Der Google-Export wurde nur wegen einigen Sonderzeichen im Tempalte nicht mehr im Browser angezeigt. Damit diese nun richtig fortmatiert werden, müssen diese mit “escape” escaped werden: {“Kaffee-Team.net - Onlineshop für Kaffee, Espresso, Kakao, Tee und das dazunde passende Zubehör”|escape} Heiner

Okay, das teste ich mal durch. Danke! Nachtrag: der Export klappt nun soweit wieder. Jetzt aber noch was Neues: im Backend sind keine Widgets sichtbar. Trotz Installation des entsprechenden Plugins und mehrmaligem Browserwechsel/Cacheleerung. Es erscheint auch nicht die Schaltfläche unten links: ‘Als Widget hinzufügen’. Any Idea? Grüße, Eric.

Hallo, ich habe leider noch immer das Problem, dass im Backend keine Widgets sichtbar sind. Trotz Installation des entsprechenden Plugins und mehrmaligem Browserwechsel/Cacheleerung. Es erscheint auch nicht die Schaltfläche unten links: ‚Als Widget hinzufügen‘. Was kann ich da noch machen/probieren? Grüße, Eric.