Nach Update auf 3.5.4 nur 503 Service Unavailable

Hallo, ich habe heute die neue Version von Shopware eingespielt (Version 3.5.4). Ich hatte vorher schon versucht nur das Update zu machen, aber ich habe immer das gleiche Problem: Immer bei der Anmeldung im Backend kommt bei Firebug: 503 Service Unavailable Kann mir da vielleicht jemand helfen? Alle Dateien wurden binär übertragen und ich habe vorher das SQL-Update vorher eingespielt. Das Frontend scheint zu laufen. Gruß Reload

Hallo, [quote]Das Frontend scheint zu laufen.[/quote] funktionieren die Bestellungen „bei Vorkasse“ ? Sind die Bestätigungsmails ok? Das würde mich mal interessieren. Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, hab’s gerade mal ausprobiert. Bekomme als Neukunde nach der Bestätigung der Registrierungsdaten die folgenden Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚lockeduntil‘ cannot be null in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: Scheint wohl mehr im Argen zu liegen. Wenn jemand helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar. Eine Anmeldebestätigung per Mail kommt wohl auch noch. Gruß Reload

Stell mal bitte den Stacktrace ein, der unter der Fehlermeldung folgt. Wenn da nichts steht, bitte mal kurz throwExceptions und showException in der application.php aktivieren.

Hallo Stefan, hier der Stacktrace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‘UPDATE s_user S…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(‘UPDATE s_user S…’, Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(86): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(‘UPDATE s_user S…’, Array) #5 engine/core/class/sAdmin.php(1035): Enlight_Components_Adodb->Execute(‘UPDATE s_user S…’, Array) #6 engine/core/class/sAdmin.php(1674): sAdmin->sLogin(true) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(113): sAdmin->sSaveRegister() #8 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(98): Shopware_Controllers_Frontend_Register->saveRegister() #9 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Register->saveRegisterAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘saveRegisterAct…’) #11 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #15 {main} Gruß Reload

Kannst du die Datei engine/core/class/sAdmin.php einmal mit einem Editor öffnen und in Zeile 1035 lockeduntil= NULL durch lockeduntil = ‘’ ersetzen? Welche MySQL-Version hast du? Hast du diese Spalte eventuell manuell in der Tabelle s_user hinzugefügt oder hast du unser update.sql Script verwendet?

Hallo Stefan, habe die sAdmin.php angepasst. Die neue Fehlermeldung lautet: Fatal error: Class ‚sPaymentMean‘ not found in /usr/www/users/edvbae/engine/core/class/sAdmin.php on line 453 Meine MySQL-Version ist 5.1. An den Tabellen hab ich nix „gefummelt“. Ich habe euer update.sql Script benutzt. Gruß Reload

Hallo Stefan, noch einen Nachtrag: Wenn ich nach der Fehlermeldung aktualisiere kann ich den Vorgang weiter abwickeln. Gruß Reload

Da scheint aber irgendetwas grundsätzlich kaputt zu sein bei dir. Gibt es bei dir den Ordner engine/core/class/paymentmeans und sind dort Dateien enthalten? Bau mal in der sAdmin.php unter der Zeile 452 include\_once("paymentmeans/".$paymentData['class']); ein: die($paymentData['class']); Dann sollte dir der Name der Zahlungsart ausgegeben werden, die diese Probleme verursacht - hast du da ggf.irgendeine Non-Standard Zahlungsart im System, also von einem externen Anbieter?

Welche PHP-Version hast du? Kannst du mir mal einen Link zu einer Datei mit folgendem Inhalt: [code]

Die Fehlermeldung im Backend hast du auch noch? Auch mit einer 3.5.4 Neu-Installation? Hast du Root-Zugriff auf den Server oder kommst du zumindest ans Error-Log?

Hallo Stefan, nach der letzten Änderung läuft der Bestellvorgang nun ohne Fehler durch. Die Fehlermeldung im Backend ist noch da. Ich habe keinen Rootzugriff und komme auch leider nicht an das Errorlog. Meine PHP-Version ist 5.3. Es ist ein Hetzner-Account. Danke für deine Mühe Reload

Eventuell fragst du einmal freundlich bei Hetzner nach - ob die im Error-Log zum Account schauen können, ohne Fehlermeldung kommen wir da nicht weiter.

Hallo Stefan, melde mich wieder, sobald ich etwas bei Hetzner erreicht habe. Der Link für die PHP-Info ist der folgenden: http://edv-baecker.de/phpinfo.php Gruß Reload

Hallo Stefan, hier die Antwort von Hetzner: in diesem Fall ist in den Error-Logs keine genaue Angabe über den Fehler zu finden. Diesbezüglich müssen die Skripte, Datenbankabfragen oder externe Server entsprechend überprüft werden, evtl. laufen diese gegen einen internen Timeout. Das hilft jetzt auch nicht wirklich, oder? Kann ich sonst noch etwas tun? Gruß Reload

Wie ist denn die URL zum Shop-Backend? http://edv-baecker.de/backend ? Das läuft bei mir nämlich - also da kommt kein 503 Fehler.

Hallo Stefan, die URL ist: http://www.edv-baecker.de/backend/auth Gruß Reload

Ja, da kommt bei mir kein 503 - starte mal deinen Browser neu, eventuell hängt bei dir noch irgendwas in der Session!

Hallo Stefan, die Meldung kommt auch nur bei korrekter Anmeldung. Wenn du Dich falsch anmeldest, kommt die entsprechende Fehlermeldung. Hab es mit mehreren Browsern getestet. Gruß Reload

Hmm - dann schick mir mal bitte die Zugangsdaten zum Server per eMail an forum@shopware.de - also Backend, FTP, Datenbank, PHPMyAdmin - dann schaue ich mir das mal an.

1 „Gefällt mir“