Backend läuft nicht mehr!

Hallo und zuerst einmal Happy New Year! Okay, man kann sich einen besseren Zeitvertreib denken, aber ich hatte gerade wichtige Änderungen an einem Artikel zu machen und schwups, ich musste nach einigen Tagen der Abwesenheit feststellen, dass das Backend nicht mehr läuft! Anmelden kann ich mich, jedoch fiel mir gleich auf dass die News nicht aufrufbar sind und auch die Statistik leer ist! Ich wollte dann ins Menü für Artikel oder Kundenverwaltung, keine Reaktion. Es sieht immer so aus als ob der Browser kurz mal ein Fenster öffnen will, es passiert aber nichts. So krieg ich den Shop aber leider nicht gepflegt. Der Shop an sich läuft, Bestellung war kurz zuvor noch eine angekommen. Hat jemand einen Tipp was hier schief laufen könnte und was ich zur Lösung anstellen muss? Viele Grüße und danke! Jens

Hallo osimoptik2, erst mal frohes Neues. Habe das gleiche Problem. Um 10 Uhr hat alles noch funktioniert. Eben mal versucht und gleiches Problem!!?? :frowning: Bei welchem Provider ist dein Shop?

hallo zusammen und ein frohes neues jahr wollt nur sagen hab das gleiche problem plugins gehen der rest nicht. erfolgreiches jahr noch. gruß uwe

Also bei mir steht folgendes im Error Log, wenn ich die Bestell-Liste aufrufe: 2048, E_STRICT Declaration of Enlight_Components_Auth::authenticate() should be compatible with that of Zend_Auth::authenticate() /is/htdocs/…/engine/Enlight/Enlight/Components/Auth.php, line 2 Ob das auch schon vorher war oder neu ist kann ich nicht sagen.

Hallo und Happy New Year! habe das selbe Problem, der Shop läuft bei Profihost. Gruß Marc

Ich bin bei Host Europe. Am Server wurde nichts gemacht.

Frohes Neues zusammen! Da bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Also bei mir ist das Backend genauso tot. Muss wohl was mit der Jahreszahl zu tun haben…? Mein Shop läuft bei Domainfactory. Wäre um eine schnelle Lösung dankbar, auch wenn gerade Feiertag ist. :smiley:

Hallo, frohes neues Jahr! auch dem gesamten Shopware Team, Shopware ist spitzenklasse!! Backend Problem kann ich ebenfalls bestätigen, kann im Backend keine Inhalte aufrufen, nur Plugin funktioniert, denke ebenfalls an die Jahresumstellung bin bei Profihost und habe zum Testen noch einen weiteren Shop bei einem anderen Hoster XLhost, Probleme bei beiden, kann also reproduziert werden, dürfte nicht am Hoster liegen Beste Grüße magicdeny

Erst einmal allen ein Frohes Neues Jahr! Wir haben auch dieses Problem. Im Backend aktualisiert sich bei Aufruf eines Links “z.B. Grundeinstellungen” lediglich das gesamte Fenster, aber das Fenster Grundeinstellungen wird nicht geöffnet. Als Version läuft bei uns 3.5.5 (ionCube Loader). Bei den systeminfos ist alles im grünen Bereich. Wir betreuen auch noch 2 weitere Shops (Version 3.5.3). Dort läuft alles ohne Probleme. Es scheint ein Problem mit der Datenbankanbindung im Backend zu geben, denn Plugins, Systeminfo und leeren des Shopcaches funktionieren einwandfrei. Diese laufen ja ohne Datenbankanbindung. Und es scheint tatsächlich etwas mit dem Jahreswechsel zu tun zu haben, denn gestern um 22:49 Uhr lief noch alles einwandfrei. In der Datenbank in der Tabelle s_core_auth steht unter lastlogin “2011-01-01 09:39:23”. Es müsste dort aber stehen “2012-01-01 09:39:23”. Dort läuft etwas falsch. Bei der händischen Änderung dieses Datenbankeintrags auf das Jahr 2012 funktionierte das Backend wieder. Bei einem erneuten Logout und Login wird aber wieder ein Datenbankeintrag mit 2011 erstellt. Somit geht bei der Übermittlung von “lastlogin” - “datetime” etwas schief. Wo liegt der Fehler??? FOLGENDES HAT JETZT BEI UNS GEHOLFEN: In der Datei ‘engine/php/check.php’ gibt es ab der Zeile 120 folgenden Eintrag: $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ AND lastlogin >= ‘".date(‘Y-m-d H:i:s’, mktime(date(‘H’), date(‘i’), date(‘s’)-$this->sTimeout))."’ "; WIR HABEN DEN EINTRAG WIE FOLGT ABGEÄNDERT: $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ "; In der Datenbank wird jetzt wieder das korrekte Logindatum angezeigt. Das Backend funktioniert jetzt auch wieder wie gewünscht. BITTE MACHT VORHER EINE KOPIE DIESER DATEI, DAMIT IHR ES WIEDER ÄNDERN KÖNNT, FALLS ES NICHT WIE GEWÜNSCHT LÄUFT. Ob dies ein korrekter Lösungsansatz ist, muss Shopware entscheiden. Aber zunächst sollte es mal helfen.

1 „Gefällt mir“

Auch bei uns das gleiche Problem, Shopcahce leeren bringt auch nicht. Shopware ist nun gefragt, sowas schwerwiegendes darf beim Jahreswechsel nicht passieren. Wir hoffen das heute noch eine Lösung gibt für das Problem.

[quote=„radox“]Hallo osimoptik2, erst mal frohes Neues. Habe das gleiche Problem. Um 10 Uhr hat alles noch funktioniert. Eben mal versucht und gleiches Problem!!?? :frowning: Bei welchem Provider ist dein Shop?[/quote] Guten Morgen Ralf! Mein Shop ist bei Host Europe gehostet, das Paket ist Virtual Server Managed 5.0 XXL. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Host irgendwas geändert hat, das ist wohl aber vor morgen nicht rauszufinden. Der Shop läuft soweit aber.

Moin Jens, hatte gestern so um 2 Uhr noch jemand vom HE-Support am Telefon. Die haben nichts geändert.

Okay Leute, dann habe ich wohl als erster einen fetten Bug gemeldet, zweifelhafte Ehre. Ich denke da wird morgen in Shopware DC Gehirnschmalz gefragt sein ;-). Wir können eigentlich nun abwarten… Also, allen ein gesundes (kopfschmerzfreies) Jahr 2012! Jens

Bei mir selbiges Problem. Hoster ist 1Blu.

+1 bei mir geht auch nix mehr. hoster ist all-inkl. aber ich glaube nichts dass es etwas mit dem hoster zutun hat… frohes neues!

Ich kann das Problem nnur bestätigen, mir gehts genauso. :slight_smile:

Was ist denn das für ein Scheiß Neujahrswitz ! Komme auch nicht mehr ins Backend. Hoffe das die Shopware Jungs das jetzt lesen.

selbe problem. bei mir läuft auch nichts. habe es so eben herausgefunden und mein shop läuft auf 1und1. ich war nach 24.00 uhr noch am arbeiten und alles ging aber jetzt??? ich kann keine artikel mehr einsehen :frowning: ich kann nur die plugins aufrufen… alles andere geht nicht frohes neues noch. ich denke da stimmt was mit der programmierung nicht…

Hallo Leute, gesundes neues noch ! Lasst uns mal nachdenken, vielleicht haben wir alle ein fehlerhaftes Plugin installiert ? Vielleicht ist es auch SW selbst. Ich werde mal alle Plugins deaktivieren nach und nach.

[quote=“christian”]Hallo Leute, gesundes neues noch ! Lasst uns mal nachdenken, vielleicht haben wir alle ein fehlerhaftes Plugin installiert ? Vielleicht ist es auch SW selbst. Ich werde mal alle Plugins deaktivieren nach und nach.[/quote] hi ich kann dir sagen das es auch da nicht damit zutun hat. ich habe den shop auf als testumgebung auf einen anderen server, geht auch nichts sowie auf meinem lokal host. Ich kann sagen da stimmt was mit der programmierung nicht des shops. Anscheinend ist der Jahreswechsel auschlag geben und shopware müsste schnellstens reagieren und ein update herausbringen. habe überall 3.5.5 drauf