Backend läuft nicht mehr!

Das ist ja wie in den 90érn wo Rechner nicht mit Jahr 2000 klar kamen ! Ich dachte über so ein PillePalle sind wir drüber weg. Das ist echt peinlich für SW.

Problem auch hier. Wenn die SW Jungs die Augen aufmachen und mit nem „Kater“ das hier lesen, fängt dass Jahr schon gut an :slight_smile: Frohes neues Jahr!

[quote=„farbTopi“]Problem auch hier. Wenn die SW Jungs die Augen aufmachen und mit nem „Kater“ das hier lesen, fängt dass Jahr schon gut an :slight_smile: Frohes neues Jahr![/quote] daran denk ich auch:D:D:D:D. Hab denen schon das gemeldet , mal sehen was kommt ??!!!

1 „Gefällt mir“

Gleiches auch in meinem Shop. ich bekomme noch die Meldung: Fügen Sie Widgets zu Ihrer Startseite hinzu. Installieren Sie hierzu das Plugin „Shopware Standard Widgets“ im Plugin-Manager! Aber das Plugin ist installiert. Also wenn diese Problem genau am 01.01.2012 auftritt und auch bei den unterschiedlichen Hostern ist jetzt wohl ein Patch notwendig.

also das Plugin Fenster lässt sich öffnen, Systeminfo auch aber jetzt kommt es. Wenn ich in import/export drauf gehe bekomme ich die fehlermeldung " bitte loggen sie sich ein". Ist das bei euch auch so???

Allen ein gesundes Neues ! Bei uns funktioniert das backend auch nicht.Wir arbeiten mit der Version 3.5.5. Ich war mal im Shopware Demo-Shop Admin, da ist alles paletti.Warum funktioniert denn da alles und bei unseren Shops nicht? Die Demo ist doch auch Version 3.5.5.! lg Lutz

Schaut euch doch nochmals unseren Beitrag an. Dieser Lösungsansatz hat uns zunächst geholfen. backend-lauft-nicht-mehr-t5608.html#p29851 Nach weiterer Überprüfung ist uns aufgefallen, dass in der check.php im Ordner engine/backend/php/ in Zeile 121 folgender Eintrag vorhanden war: AND lastlogin >= ‚".date(‚Y-m-d H:i:s‘, mktime(date(‚H‘), date(‚i‘), date(‚s‘)-$this->sTimeout))."‘ Diesen Eintrag hatten wir zunächst komplett gelöscht. Das hat erst einmal geholfen wieder im Backend arbeiten zu können. Jetzt haben wir mktime um Y:m:d erweitert und es funktioniert danach auch einwandfrei. Bei uns lautet der Eintrag ab Zeile 119 bis einschließlich Zeile 122 nun wie folgt: $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ AND lastlogin >= ‚".date(‚Y-m-d H:i:s‘, mktime(date(‚Y‘), date(‚m‘), date(‚d‘), date(‚H‘), date(‚i‘), date(‚s‘)-$this->sTimeout))."‘ "; Wir haben jetzt keinerlei Probleme mehr. Alles funktioniert wie gewünscht. DIESE ÄNDERUNG IST OHNE GEWÄHR. BITTE NUR ÄNDERN, WENN IHR WISST WAS IHR DA TUT. Wir hoffen es bringt euch auch den gewünschten Erfolg.

Auch bei arktis.de geht nix mehr im Backend, habe bereits ein Emergency Ticket erstellt und warte auf Hilfe. Bin froh, dass ich nicht der einzigste bin mit diesem Problem. Frohes neues Euch allen erst nochmal :slight_smile: Rainer Wolf

[quote=“arktis”]Auch bei arktis.de geht nix mehr im Backend, habe bereits ein Emergency Ticket erstellt und warte auf Hilfe. Bin froh, dass ich nicht der einzigste bin mit diesem Problem. Frohes neues Euch allen erst nochmal :slight_smile: Rainer Wolf[/quote] bei mir geht es wieder. macht es einfach so wie carha43 es gesagt hat. der korrekte pfad ist engine/backend/php/check.php und dort in zeile 120 $checkUserLoginState = " SELECT \* FROM s\_core\_auth WHERE sessionID='$session' AND username='$sUsername' AND password='$sPassword' AND lastlogin \>= '".date('Y-m-d H:i:s', mktime(date('H'), date('i'), date('s')-$this-\>sTimeout))."' "; in $checkUserLoginState = " SELECT \* FROM s\_core\_auth WHERE sessionID='$session' AND username='$sUsername' AND password='$sPassword' "; ändern das wars und es funktioniert wieder. Ob es aber gut ist , ist die frage das soll shopware entscheiden. den es fehlt der lastlogin code…

Das Problem liegt daran, dass die Zeit des letzten Logins in der Datenbank im Jahr 2011 liegt und nicht 2012 (z.B. [color=red]2011[/color]-01-01 11:57:51 statt [color=green]2012[/color]-01-01 11:57:51). Das heißt, dass Shopware ein falsches Datum in die Tabelle s_core_auth schreibt.

[quote=“carha43”]Erst einmal allen ein Frohes Neues Jahr! In der Datei ‘engine/php/check.php’ gibt es ab der Zeile 120 folgenden Eintrag: $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ AND lastlogin >= ‘".date(‘Y-m-d H:i:s’, mktime(date(‘H’), date(‘i’), date(‘s’)-$this->sTimeout))."’ "; WIR HABEN DEN EINTRAG WIE FOLGT ABGEÄNDERT: $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ "; In der Datenbank wird jetzt wieder das korrekte Logindatum angezeigt. Das Backend funktioniert jetzt auch wieder wie gewünscht. BITTE MACHT VORHER EINE KOPIE DIESER DATEI, DAMIT IHR ES WIEDER ÄNDERN KÖNNT, FALLS ES NICHT WIE GEWÜNSCHT LÄUFT. Ob dies ein korrekter Lösungsansatz ist, muss Shopware entscheiden. Aber zunächst sollte es mal helfen.[/quote] Hey Danke ! Hat geholfen ! Bei Pfad hattest du noch einen Fehler ‘engine/php/check.php’ --> ‘engine/backend/php/check.php’ Aber vielen Dank. Das war vorerst die Rettung

Hallo, wir sind mit der Analyse des Verhaltens beschäftigt. Wir werden uns unverzüglich bei Ihnen mit einer Problemlösung zurückmelden.

Ein Kommentar von Shopware zu der Sache wäre halt nicht schlecht. So viele Stellen im Code gibt es nicht, an denen lastlogin gesetzt wird. Dass es nach dem zu ändernden Code (Post von carha43) upgedatet wird ist zu sehen. Aber wo wird der Ausgangswert gesetzt?? Evtl. hat das Problem auch noch Auswirkungen auf andere Funktionen?? Ah, Shopware war schneller. :thumbup:

Das Problem ist unserer Meinung nach der fehlerhafte mktime Eintrag (wie zuvor schon von uns beschrieben) in der Datei engine/backend/php/check.php. In unserem Beitrag backend-lauft-nicht-mehr-t5608-20.html#p29871 haben wir mktime jetzt um Y:m:d erweitert. Der Datenbankeintrag ist einwandfrei. Alle Funktionen innerhalb des Backends laufen und ansonsten gibt es auch bis dato keinerlei Probleme im Frontend sowie im Bestellvorgang. Also ist erst einmal Entspannung angesagt. :slight_smile:

[quote=“carha43”]Das Problem ist unserer Meinung nach der fehlerhafte mktime Eintrag (wie zuvor schon von uns beschrieben) in der Datei engine/backend/php/check.php. In unserem Beitrag backend-lauft-nicht-mehr-t5608-20.html#p29871 haben wir mktime jetzt um Y:m:d erweitert. Der Datenbankeintrag ist einwandfrei. Alle Funktionen innerhalb des Backends laufen und ansonsten gibt es auch bis dato keinerlei Probleme im Frontend sowie im Bestellvorgang. Also ist erst einmal Entspannung angesagt. :-)[/quote] Das löst das eigentliche Problem nicht: in die Datenbank werden falsche Werte geschrieben.

Bei uns ist das Backend auch tot. Einloggen klappt aber es werden keine Statistiken angezeigt und wenn ich in ein Menupunkt will springt das Programm immer wieder zum Start zurück. gehostet bei alfahosting

Nach unseren Änderungen in der Datei engine/backend/php/check.php ab Zeile ab Zeile 119 bis einschließlich Zeile 122 (siehe unser Beitrag: backend-lauft-nicht-mehr-t5608-20.html#p29871): $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ AND lastlogin >= ‚".date(‚Y-m-d H:i:s‘, mktime(date(‚Y‘), date(‚m‘), date(‚d‘), date(‚H‘), date(‚i‘), date(‚s‘)-$this->sTimeout))."‘ "; funktioniert alles wieder wie gewünscht. Auch der Datenbankeintrag in s_core_auth --> lastlogin sieht so aus, wie er sein soll (siehe Screenshot) Diese Änderung soll nur helfen erst einmal arbeiten zu können. Shopware sollte aber schnellstmöglich eine Lösung bieten, die insgesamt einwandfrei ist.

Hallo, so wie es aussieht gibt es einen Bug in dem in Shopware verwendeten Zend-Framework. Hierzu haben wir einen Hotfix entwickelt. Hier der Wiki-Artikel: http://wiki.shopware.de/_detail_771_490.html Hier können Sie entweder den Hotfix wie beschrieben manuell einspielen oder einfach die komplette Datei ersetzen, wie Sie in dem Artikel als Download angehangen ist.

5 „Gefällt mir“

[quote=“carha43”]Schaut euch doch nochmals unseren Beitrag an. Dieser Lösungsansatz hat uns zunächst geholfen. backend-lauft-nicht-mehr-t5608.html#p29851 Nach weiterer Überprüfung ist uns aufgefallen, dass in der check.php im Ordner engine/backend/php/ in Zeile 121 folgender Eintrag vorhanden war: AND lastlogin >= ‘".date(‘Y-m-d H:i:s’, mktime(date(‘H’), date(‘i’), date(‘s’)-$this->sTimeout))."’ Diesen Eintrag hatten wir zunächst komplett gelöscht. Das hat erst einmal geholfen wieder im Backend arbeiten zu können. Jetzt haben wir mktime um Y:m:d erweitert und es funktioniert danach auch einwandfrei. Bei uns lautet der Eintrag ab Zeile 119 bis einschließlich Zeile 122 nun wie folgt: $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ AND lastlogin >= ‘".date(‘Y-m-d H:i:s’, mktime(date(‘Y’), date(‘m’), date(‘d’), date(‘H’), date(‘i’), date(‘s’)-$this->sTimeout))."’ "; Wir haben jetzt keinerlei Probleme mehr. Alles funktioniert wie gewünscht. DIESE ÄNDERUNG IST OHNE GEWÄHR. BITTE NUR ÄNDERN, WENN IHR WISST WAS IHR DA TUT. Wir hoffen es bringt euch auch den gewünschten Erfolg.[/quote] Habe es so wie beschrieben abgeändert. Nun öffnet er aber die Kundenstatistiken nicht mehr ( widgets ) . Der Resr funktioniert.

[quote=“christian”][quote=“carha43”]Schaut euch doch nochmals unseren Beitrag an. Dieser Lösungsansatz hat uns zunächst geholfen. backend-lauft-nicht-mehr-t5608.html#p29851 Nach weiterer Überprüfung ist uns aufgefallen, dass in der check.php im Ordner engine/backend/php/ in Zeile 121 folgender Eintrag vorhanden war: AND lastlogin >= ‘".date(‘Y-m-d H:i:s’, mktime(date(‘H’), date(‘i’), date(‘s’)-$this->sTimeout))."’ Diesen Eintrag hatten wir zunächst komplett gelöscht. Das hat erst einmal geholfen wieder im Backend arbeiten zu können. Jetzt haben wir mktime um Y:m:d erweitert und es funktioniert danach auch einwandfrei. Bei uns lautet der Eintrag ab Zeile 119 bis einschließlich Zeile 122 nun wie folgt: $checkUserLoginState = " SELECT * FROM s_core_auth WHERE sessionID=’$session’ AND username=’$sUsername’ AND password=’$sPassword’ AND lastlogin >= ‘".date(‘Y-m-d H:i:s’, mktime(date(‘Y’), date(‘m’), date(‘d’), date(‘H’), date(‘i’), date(‘s’)-$this->sTimeout))."’ "; Wir haben jetzt keinerlei Probleme mehr. Alles funktioniert wie gewünscht. DIESE ÄNDERUNG IST OHNE GEWÄHR. BITTE NUR ÄNDERN, WENN IHR WISST WAS IHR DA TUT. Wir hoffen es bringt euch auch den gewünschten Erfolg.[/quote] Habe es so wie beschrieben abgeändert. Nun öffnet er aber die Kundenstatistiken nicht mehr ( widgets ) . Der Resr funktioniert.[/quote] du musst die check.php im Ordner engine/backend/php/ wieder rückgängig machen und abspeichern. Dann die DbTable.php wie SW es beschrieben hat einfügen. bei mir geht alles…