Varianten importieren / Varianten generieren

Guten Tag zusammen,

ich möchte Artikel per CSV durch den Import automatisch importieren. Ebenso die dazugehörigen Varianten.
In folgendem Artikel ist das ja beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware6-de/einstellungen/importexport#variantenkonfiguration-importieren

Produkte importieren - Check
Eigenschaften importieren - Check
Variantenkonfiguration importieren - Check

Jetzt meine Frage: Als letzten Punkt ist dort „Varianten generieren“ aufgeführt.
"Mit den vorherigen Schritten hast Du die Varianten soweit vorbereitet, dass Du sie jetzt einfach nur noch generieren brauchst. 
Öffne hierzu nun in der Shopware Administration den Artikel, für den Du die Varianten importiert hast und öffne den Reiter  Varianten generieren.
Klicke im sich dann öffnenden Fenster erneut auf  Varianten generieren. "

Muss das wirklich ein manueller Schritt sein?
Bei über 50.000 Artikel + Varianten ist man da eine schöne Zeit beschäftigt. Gibt es hier eine automatisiere Alternative?

Danke und viele Grüße
Timo

2 „Gefällt mir“

Hallo, diese Frage beschäftigt mich zurzeit auch gerade. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Claudio

Hier gibt es auch ein Ticket: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-9073

Hallo @TimoP‍.

Du schreibst „Produkte importieren - Check“. Wenn ich mir Beispieldateien lade oder unter Export die Produkte als CSV exportiere sehe ich die Struktur aber frage mich wie denn die gehashten Werte für categories, tax_id etc. übergeben werden sollen?! Die weiß ich ja vor dem Import nicht. Legst du die Kategorien händisch an und ermittelst dir dann den Hashwert? Aus der Variantenkonfiguration werde ich auch nicht so recht schlau… Danke dir für die Info :wink:

 

Gruß Mike

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

was trage ich im Schritt 1 bei Parent.id der Varianten ein, wenn dem Produkt noch keine ID gegeben wurde? Gibts es eine Möglichkeit das in einem Schritt zu machen? Kann mam selbst eine ID vorgeben? Welcher Anforderungen muss die id erfüllen?.

Danke vorab.

Das würde mich auch sehr interessieren

das selbe problem habe ich auch ich mus um die 100 produkte hochladen aber es geht nicht ich kann zwar Importieren aber es gibt dann 0 Einträge.

Hallo.
Habe immer noch das gleiche Problem. Bei dem Variantenimport-, Export werde ich einfach nicht schlau raus. Wir sind auf SW Version 6.4.7.0 Stable.
Ich habe mehrfach versucht einen Weg zu finden wie man per CSV-Liste Hauptprodukt und Varianten einträgt, so das man diese dann später importieren kann. Aber ich komme immer wieder darauf zurück das man Hauptprodukte zwar importieren kann aber Varianten dann doch manuell über den Konfigurator im Backend eingestellt werden müssen. Mal ehrlich, bin ich zu doof oder gibt es hier wirklich keinen besseren Weg. Man kann doch keine 5000 Varianten von Hand einbauen!! ^^
Da hier mehrere User das gleiche Problem haben frage ich mich ob schon jemand eine Lösung gefunden hat?

Viele Grüße,
Hans

Habt ihr das mittlerweile hinbekommen mit dem Import der Varianten?