Import von Varianten, mit eigenen Artikelnummern: Grundsätzliches Vorgehen

Hallo,

ich bin neu bei Shopware und möchte nun, nach dem das Grundsetup von Shopware 6 recht gut verlief, Produkte importieren.

Mir liegt eine Excel Liste mit einzelnen Artikelnummern und sonstigen Daten der Varianten vor.

Die Seite Import/Export habe ich mir angeschaut und auch schon einen Export eines Testsproduktes gemacht, um mir das Dateiformat anzuschauen.

Wie kann ich nun aber die Varienten so importieren, dass die Artikelnummern vorhanden bleiben. Beim Varianten Konfigurationsprofil scheint es eher darum zu gehen die Optionen zu setzen, aber ist hier auch eine Spalte für die Artikelnummer möglich?

Oder sollte ich ganz anders vorgehen?

Viele Grüße,

Alex

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ kannst du mir hier weiterhelfen? Ich bin mir nicht sicher, wie weit der Varianten Import in der aktuellen 6.3 ist? Kann man beim Import Artikelnummenr für die Varianten mitgeben?‍

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe heute irgendwo gelesen das Varianten zu importieren noch nicht geht.
Bin nämlich den halben Tag schon am Suchen da ich es nicht schaffe neue Artikel ohne Id zu importieren.

Der Workflow ist aktuell noch:

  • Eigenschaften anlegen per Import

  • Produkt anlegen per Import

  • Konfigurator-Optonen zuweisen per Import

  • Varianten im Admin generieren

  • Varianten per Import updaten

 

Also aktuell ist die Generierung noch dazwischen, dass möchten wir perspelktivisch auch über den Import machen.

Danke,

wie aktualisiere ich die Varianten über den Import? Kann ich da auch die SKUs für die Varianten zuweisen? Im Varientenexport sehe ich ja aktuell nur die Optionen, nicht die weiteren Daten.

 

Also der Produktexport sollte auch für jede Variante eine eigene Zeile liefern.

Wenn du die UUID als Zuweisung drin hast, müsstest du auch die Artikelnummer verändern können per Import