Import von Varianten, mit eigenen Artikelnummern: Grundsätzliches Vorgehen

Hallo,

ich bin neu bei Shopware und möchte nun, nach dem das Grundsetup von Shopware 6 recht gut verlief, Produkte importieren.

Mir liegt eine Excel Liste mit einzelnen Artikelnummern und sonstigen Daten der Varianten vor.

Die Seite Import/Export habe ich mir angeschaut und auch schon einen Export eines Testsproduktes gemacht, um mir das Dateiformat anzuschauen.

Wie kann ich nun aber die Varienten so importieren, dass die Artikelnummern vorhanden bleiben. Beim Varianten Konfigurationsprofil scheint es eher darum zu gehen die Optionen zu setzen, aber ist hier auch eine Spalte für die Artikelnummer möglich?

Oder sollte ich ganz anders vorgehen?

Viele Grüße,

Alex

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ kannst du mir hier weiterhelfen? Ich bin mir nicht sicher, wie weit der Varianten Import in der aktuellen 6.3 ist? Kann man beim Import Artikelnummenr für die Varianten mitgeben?‍

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe heute irgendwo gelesen das Varianten zu importieren noch nicht geht.
Bin nämlich den halben Tag schon am Suchen da ich es nicht schaffe neue Artikel ohne Id zu importieren.

Der Workflow ist aktuell noch:

  • Eigenschaften anlegen per Import

  • Produkt anlegen per Import

  • Konfigurator-Optonen zuweisen per Import

  • Varianten im Admin generieren

  • Varianten per Import updaten

 

Also aktuell ist die Generierung noch dazwischen, dass möchten wir perspelktivisch auch über den Import machen.

Danke,

wie aktualisiere ich die Varianten über den Import? Kann ich da auch die SKUs für die Varianten zuweisen? Im Varientenexport sehe ich ja aktuell nur die Optionen, nicht die weiteren Daten.

 

Also der Produktexport sollte auch für jede Variante eine eigene Zeile liefern.

Wenn du die UUID als Zuweisung drin hast, müsstest du auch die Artikelnummer verändern können per Import

> Also aktuell ist die Generierung noch dazwischen, dass möchten wir perspelktivisch auch über den Import machen.

In welchem groben Zeitrahmen denn? Vielleicht starten wir erstmal mit manuell angelegten Produkten und warten noch darauf, wenn es sich lohnt :slight_smile:

@alexm‍

Es geht auch ohne den Zwischenschritt mit der Generierung über das Backend. Du musst zum Anlegen von Variantenprodukten 3 Importe machen.

1. Hauptartikel und Varianten anlegen

Mein Profil enthält folgende Felder:

weight
manufacturerNumber
ean
referenceUnit
translations.DEFAULT.packUnit
unitId
purchaseUnit
versionId
parentVersionId
productManufacturerVersionId

translations.DEFAULT.createdAt
id
parentId

productNumber
active
stock
translations.DEFAULT.name
translations.DEFAULT.description
price.DEFAULT.net
price.DEFAULT.gross
taxId
tax.taxRate
tax.name
cover.media.id
cover.media.url
cover.media.translations.DEFAULT.title
cover.media.translations.DEFAULT.alt
manufacturer.id
manufacturer.translations.DEFAULT.name
categories
visibilities.all

Ich möchte hier nur auf die Fett markierten Spalten eingehen.

VersionId, parentVersionID, productManufacturerVersionId ist anscheinend notwendig und enthält immer den selben Wert. Am besten durch Exportieren herausfinden.

Die IDs  generiere ich alle vorher und lasse das nicht von Shopware tun. Dafür kannst du bspw. einen Online-Generator wie Free Online GUID Generator nutzen und dir eine Liste anegen, sodass du nicht versehentlich eine ID doppelt nimmst.

Bei allen Varianten kommt in die Spalte ParentID die ID des Hauptproduktes rein.

 

2. Varianteneigenschaften importieren

Mein Profil enthält folgende Felder:

groupId
translations.DEFAULT.createdAt
productOptions
productProperties

id
colorHexCode
translations.DEFAULT.name
translations.DEFAULT.position
group.id
group.displayType
group.sortingType
group.translations.DEFAULT.name
group.translations.DEFAULT.description
group.translations.DEFAULT.position
media.id
media.url
media.mediaFolderId
media.mediaType
media.translations.DEFAULT.title
media.translations.DEFAULT.alt

 

Die ist das Standard-Eigenschaften-Profil, was um die Spalten  productOptions und  productProperties erweitert wurde.

Die Eigenschaft, also die Ausprägung der Variante, muss vorher im System vorhanden sein. Wenn die angelegt sind, kannst du die Eigenschaften mit diesem Profil exportieren.

Um den durch Schritt 1 importierten Varianten jetzt ihre Varianteneigenschaft zu verpassen, fügst du die ID der Variante in die Spalten  productOptions und  productProperties ein und importierst die Eigenschaften wieder. Den Inhalt der Felder kannst du jedes mal überschreiben, diese fügen scheinbar immer nur hinzu.

 

3. Variantenkonfiguration importieren

Nimm das Standardprofil “Variantenkonfiguration” und fülle nur die beiden Spalten productID und optionID

productID enthält die ID des Hauptartikels (Also die ParentID der Varianten) optionID enthält die ID der Eigenschaft. Pro Zeile fügst du dann eine Kombination aus ParentID und Eigenschaften-ID ein. Hast du 3 verschiedene Varianten, sind das dann 3 Zeilen.

ParentID-1|Eigenschaft1

ParentID-1|Eigenschaft2

ParentId-1|Eigenschaft3

 

Wenn du das dann imprortiert hast, sind deine Varianten korrekt im System und du musst nichts mehr manuell generieren.

Ansonsten muss Stock und createdAt immer leer sein und als Dezimalzeichen verwende ich den Punkt.

 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo @ökokeller‍

Vielen Dank für deiner Erläuterung, das hat mir sehr geholfen. 
Jetzt bin ich etwas unsicher bei der letzte Schritt. (3. Variantenkonfiguration importieren)

Meinst du hier zb. für die Variante Größe und Farbe:

(1)
ParentID-1|XXL
ParentID-1|XL
ParentID-1|Rot
ParentID-1|Blau

Oder:

(2)
ParentID-1|XXL|Rot
ParentID-1|XXL|Blau
ParentID-1|XL|Rot
ParentID-1|XL|Blau

 

Habe heute Abend etwas mehr getestet und es muss so sein:

(1)
ParentID-1|XXL
ParentID-1|XL
ParentID-1|Rot
ParentID-1|Blau

 

@ökokeller schrieb:

Ansonsten muss Stock und createdAt immer leer sein und als Dezimalzeichen verwende ich den Punkt.

Es klappt übrigens auch direkt mit Angabe von Stock habe ich festgestellt. 

 

@paul123 schrieb:

Es klappt übrigens auch direkt mit Angabe von Stock habe ich festgestellt. 

Ah okay:) Schön dass ich dir helfen konnte.

Ist man hier mittlerweile einen Schritt weiter? Unter SW5 konnte ich Artikel inkl. Varianten mit einer Liste importieren, jetzt soll ich das in 4-Schritten machen?
Entweder ich übersehe etwas grundlegendes, oder das Variantenmanagement in SW6 ist eine absolute Katastrophe.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden ohne einen Heiden-Aufwand Variantenartikel zu importieren oder über einen Import die Bildzuweisungen der Varianten aus SW5 zu übernehmen.