Varianten per Import anlegen

Hallo zusammen,

wir haben unseren Shop vor kurzem von Shopware 5 auf 6 umgestellt.
Nun sind wir dabei mehrere hundert Artikel über die Export/Import Funktion hochzuladen.
Bei den Einzelartikeln hat dieses auch ganz gut geklappt. Nun stehe ich allerdings seit
mehreren Tagen vor dem Problem mit den Variantenartikeln.
Folgende Vorgehensweise habe ich versucht.

  • Hauptartikel wurde über den Produktimport hochgeladen
  • Eigenschaften (Varianten) wurden über den Eigenschaftenimport hochgeladen.
  • Nun wurden beim Hauptartikel die Varianten generiert (hierbei entsteht leider das Problem das
    die Artikelnummern von Shopware selbst vergeben werden ohne ein erkennbares Schema)
  • als nächstes habe ich ein Produktexport durchgeführt um anschließend die Varianten mit den jeweiligen Artikelnummern, Bildern, EAN´s usw. zu versehen. Leider kann ich aber nicht die neu angelegten Artikel mit meiner Excel Liste vergleichen da hier wahllos „ID“ angelegt wurden und
    der passende Artikelname nicht angezeigt wird, weil bei der Variantengenerierung die Vererbung des Hauptartikels stattfindet und dadurch nur der Name des Hauptartikels angezeigt wird.

Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp für uns?
Ich muss wirklich sagen, das dieses unter Shopware 5 wesentliche einfacher ging.

Schöne Grüße
Matthias Kaufmann

Beim Export die Eigenschaften mit ausgeben lassen, darüber identifizieren und dann importieren.

Hallo,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Aber wenn ich die Eigenschaften ausgeben lasse, erhalte ich die „Eigenschaften ID“ und
nicht die „Produkt ID“. Wenn ich die Eigenschaften ID nehme legt er mir zusätzlich neue
Varianten unter den Hauptartikel an, allerdings ohne Namen.
Bin echt so langsam am verzweifeln.

Kannst du nicht ein eigenes Impft/Export Profil erstellen, dass die UUID der Variante ausgibt, den Vaternamen (nur zum Abgleich), die Artikelnummer und dann noch die Eigenschaften UUIDs.

Dann importierst du exakt das gleiche Dokument, mit geänderter Artikelnummer. Oder du machst ein neues Importprofil, was nur die UUID der Variante und die Artikelnummer beinhaltet.

ja das wäre eine gute Idee aber wenn ich ein Profil neu anlege, kann ich ja nur
die Produkt bzw. Varianten ID ausgeben lassen aber nicht zusätzlich die
Eigenschaften ID, da diese ein anderer Objekt-Typ beim anlegen des Profils ist.