Varianten aus bestehenden Artikeln erstellen, keine neue Artikel anlegen

Hallo,
es sind 6 T-Shirts vorhanden. Jedes hat eine eigene Art.Nr. und ist ein eigenständiger Artikel. Das Ganze wurde ins Shopware importiert. Kann man irgendwie die bestehenden Artikel zu den Varianten umwandeln? 
Danke. 

Hi,

so im Standard erstmal nicht. Es könnte sein, dass man da über die API oder CSV-Importe etwas „tricksen“ kann - mir fällt aber gerade kein Weg ein, die Struktur und die dahinter hängenden Daten sind schon recht unterschiedlich. Von daher würde man vermutlich ein T-Shirt von den 6 zu einem Varianten-Artikel, die entsprechenden Gruppen und Optionen zuweisen - und dann die anderen T-Shirts löschen.

Daniel

Hallo Daniel,

Du meinst also,
- erst mal alles als einzelne Artikel importieren
- dann von einem Artikel einen Hauptartikel machen

  • dort Varianten manuell erstellen
    - bei den manuell erstellten Varianten die Artikelnummer von bestehenden eingeben
  • die importierten Varianten löschen

So? Oder wie könnte man noch trixen?

Hallo elpaso,

du kannst sonst auch deine Importdatei so anpassen, dass du Varianten importierst. Dazu wirst du deine Importdatei anpassen müssen.
Da ich grade selber nach einem Weg suche, die schon importierten Hauptartikel in Varianten umzuwandeln, bin ich auf diesen Forumeintrag gestoßen:
https://forum.shopware.com/discussion/10219/import-von-varianten-mit-beispiel

Dort ist eine Beispieldatei drin, welche Varianten importiert. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Beste Grüße
Christian