Varianten aus bestehenden Produkten erstellen

Moin Jungs und Mädels,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch: Ist es möglich, Varianten aus bestehenden Produkten zu generieren?

Hintergrund ist, dass mein Kunde einen bereits bestehenden Artikelstamm hat, welcher aber die Funktionalität der Varianten nicht nutzt. Mein Plan war es nun, quasi jeweils einen Elternartikel zu erstellen mit der passenden Artikelbeschreibung und diesem dann die entsprechenden Produkte als Varianten zuzuordnen. Leider gibt das Backend diese Funktion nicht her - ich kann Varianten nur neu erstellen lassen.

Da die bestehenden Produkte bereits mit Preisstaffeln und anderen Infos ausgestattet sind, wäre dies ein enormer Aufwand.

Gibt es hier eine Möglichkeit, eventuell auch unter Verwendung der API oder eines Scripts?

Danke euch :slight_smile:

Hallo,

im Backend gibt es eine solche Funktion nicht, da bestehende Hauptartikel in der Datenbank anders aufgebaut sind, als Varianten.

Du könntest jedoch über das Import-Export Advanced Tool den bestehenden Artikelstamm inkl. Varianten exportieren.

In der gegebenen CSV bearbeitest du die einzelnen Einträge so, dass ordernumber und mainnumber entsprechend angepasst werden, sowie Einträge für die Spalte kind (1 für den Hauptartikel, 2 für die Varianten) und die Entsprechenden Varianten-Gruppen und -Optionen in die configurationOptions Spalte eintragen.

Informationen zum Import-Export Advanced und Beispiele für den Varianten-Import findest du auch hier: http://community.shopware.com/Import-Export-Artikel_detail_1778_909.html#Neuanlage_Minimal

Sobald die Datei fertig ist müsstest du den Artikelstamm einmal komplett löschen (http://community.shopware.com/Datenbank-zurücksetzen-Testdaten-löschen_detail_1445.html#Artikel_entfernen), wir empfehlen hier dringend zuvor ein Backup der Datenbank anzulegen, und die Artikel anschließend über den Import neu anlegen.

Dieses Vorgehen hätte allerdings zur Folge, dass die Verknüpfungen zu Bestellungen, Impressions usw. nicht mehr bestehen.

Ansonsten sehe ich hier ohne direkten Eingriff in die Datenbank keine Möglichkeit.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

1 „Gefällt mir“