Viele Varianten wie am besten einstellen/bearbeiten?

Hallo,

ich bin gerade dabei, einige Artikel neu einzustellen. Er handelt ich um Kleidung. 

Nehmen wir als Beispiel T-Shirts. Diese gibt es in 5 Größen (S,M,L,XL,XXL) und 10 verschiedenen Farben. Macht also total 50 Artikelnummern. Je nach Größe kosten diese Artikel unterschiedlich viel.

Ist es so vorgesehen, das man 1 Artikel mit 50 Varianten generiert und danach jeden einzelnen der 50 Artikeln die Artikelnummer und den Preis zuweist (was natürlich eine Heidenarbeit ist bei 20 verschiedenen Shirts =1000 Artikeln…)

Ich habe es bisher so gemacht:
Artikel angelegt, Varianten generiert. Artikel exportiert und alle Artikel ausser diesem gelöscht (damit man auf der .cvs nur den neuen Artikel mit Varienten hat). Nun in der .csv die Preise und Artikelnummern getauscht und die ConfiguratorID gelöscht. Danach die .csv wieder importiert. Dadurch wurde der Artikel angelegt. Den ersten erstellten Artikel, den ich zum export genutzt habe, habe ich dann gelöscht.

Das ist zwar aufwendig, aber sicher immer noch schneller, als jede einzelene Variante zu bearbeiten.

Hier jetzt nur 1 Problem:

Wenn sich nun etwas ändert (zb. gibt es eine neue Farbe), was tut man dann? Sobald ich diese Farbe hinzufügen möchte, muss man ja die Varianten neu generieren. Hier kann man nun die aktuellen Varianten überschreiben (was man sicher nicht möchte), oder hinzufügen. Dann habe ich meine alten 50 Varianten und nochmal 50 neu hinzugefügt, wo ich allerdings nur 1 benötige (die neue Farbe). Also entweder alle gesamt neu bearbeiten, oder 49 hinzugefügte Varianten löschen. Gibt es keine Möglichkeit, nur die neue Variante hinzuzufügen und die bisherigen unberührt zu lassen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine… Undecided

Wie macht ihr das mit Variantenartikeln? Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? 

Danke für eure Tipps.

Da bin ich auch mal gespannt.

Ich kenne das nur direkt über Schnittstellen aus der Wawi.
Da kann man das über die API prima lösen.

Allerdings ist die herangehensweise der Variantengenering grundsätzlich eine völlig andere Logik als bei ERP Systemen.

Viele Grüße
Patrick Emmler

Weiss wohl keiner…

Ciao Bulz,

Hast du hier eine Lösung gefunden?
Stehe hier bei einem ähnlichen Problem. Shopware teilte mir mit, dass es sicher via Konsole keine Möglichkeit gibt (bis jetzt) um Varianten zu generieren.

Schaut euch mal das Tool  shoplukasflex  hier im Forum oder im Store an. Damit ist es kinderlicht Artikel (auch in Varianten) mithilfe einer Tabelle (Xls,xlsx,csv,txt,mde,dbf, etc.) zu pflegen. Nicht nur reiner Import sondern eine wirklich Synchronisation.

Dabei spielt es KEINE Rolle welche Shopware Version ihr einsetzt.

Viele Shops nutzen dieses Tool schon, anders wäre es ohne Wawianbindung nicht möglich mehrere 10000 Artikel einfach zu pflegen.