Hinzufügen von Varianten zu einem bestehenden Produkt

Hallo,

ich stehe vor einer Herausforderung. Ich habe bereits stundenlang auf Google und dieses Forum gesucht, konnte aber keine Lösung finden. Gerne möchte ich hier um Hilfe bitten.

Für ein bestimmtes Produkt möchte ich neue (zusätzliche) Varianten zu bereits bestehenden Varianten hinzufügen.

Als Beispiel Produkt zur Verdeutlichung: 1 Stuhl, mit Eigenschaften Leder oder Stoff, dann die Wahl zwischen Farben. Jetzt gibt es eine neue Ledervariante mit neuen Farben. Ich möchte also zu den bestehenden Varianten diese eine Ledervariante und 6 Farben hinzufügen.

Wenn ich das jetzt mache, werden alle Varianten überschrieben. All meine harte Arbeit (Bilder pro Farbe, Preise, Beschreibung usw.) wird gelöscht/überschrieben.

Meine Frage ist also, wie kann ich einfach diese Variante mit den Farben hinzufügen, ohne dass alles überschrieben oder gelöscht wird?

Ihre Hilfe ist Gold wert.

Danke!

Darüber hinaus frage ich mich Folgendes: Wenn ein Produkt mehrere Eigenschaften hat, z. B. einen Stuhl mit Leder oder Stoff, mit oder ohne Armlehnen und in verschiedenen Farben. Wenn ich bei der Variantenerstellung alle diese Optionen ankreuze, erhalte ich unzählige mögliche Optionen. Zum Beispiel wird die Variante des Stuhls in Leder auch mit einer Farbe eines Stoffes erstellt. Es ist schwer zu erklären, ich hoffe, jemand versteht das und kann mir helfen.
Beispiel:
1 Stuhl
mit Armlehnen/ ohne Armlehnen
Leder 1, 4 Farben
Leder 2, 4 Farben

Stoff 1, 4 Farben
Stoff 2, 4 Farben
insgesamt mögliche Varianten: 16x2 =32.
Shopware erzeugt 128 Varianten!
Es ist sehr frustrierend, dies jedes Mal manuell zu löschen. Manchmal haben wir Produkte mit 1000-4000 Varianten!

Hallo Nikolaas,

ich habe leider genau das gleiche Probleme, haben Sie eine Lösung gefunden, die Sie hier teilen würden?

Vielen Dank & viele Grüße

Sollte sich doch über die Ausschlusskriterien steuern lassen?
Also Leder 1 NICHT mit Farben Stoff, etc.

Es werden nur alle Varianten neu erstellt, wenn eine weitere Eigenschaft hinzugenommen wird, wenn nur ein weiterer Wert bei einer Eigenschaft dazukommen, wird normalerweise nur ergänzt.

Unserer Kenntnis nach ist es nicht möglich, lediglich einzelne Varianten hinzuzufügen.
Durch „Varianten generieren“ werden alle bestehenden je nach Auswahl entweder gelöscht oder überschrieben.

Der „Ausprägungsausschluss“ killt alle darin definierten Varianten.

Im Prinzip fehlt die Möglichkeit, dass man eine Variante mit den definierten Eigenschaften erstellen kann. Das aktuelle Setting bezieht sich immer auf die gesamte Varianten-Matrix.

Wie werden bei Neugenerieren der Varianten die Artikelnummern vergeben?

Wenn eine neue Eigenschaft ergänzt wird, würde ich erwarten, dass die bisherigen Varianten und ihre Nummern nicht beibehalten werden (können), da sie ja nicht mehr eindeutig wären aufgrund der neu hinzugekommenen Eigenschaft.

Wenn man allerdings lediglich eine weitere Ausprägung ergänzt (z.B. eine weitere T-Shirt-Farbe), dann sollte das die bisherigen Varianten nicht beeinflussen und diese können mit ihren Artikelnummern weiterexistieren. Die neu erzeugten Varianten bekämen dann nur neue, bisher nicht benutzte Nummern.

Ich hoffe, das entspricht auch der Logik in der Variantengenerierung, andernfalls wäre es für einen Shopbetreiber ja praktisch nicht möglich, sein Sortiment nachträglich zu erweitern, ohne dabei seine Artikel-Stammdaten neu anzulegen.

Das mit den Varianten ist nicht „optimal“ für jeden Zweck geeignet. In der Regel helfen Plugins wie z.B. der Artikel Konfigurator (Artikel Konfigurator für Eigene/Zusätzliche Felder | Shopware Store).

Praktisch sieht es wie folgt aus:
Bei jedem Produkt kann man ja Varianten hinzufügen und löschen.
Wenn man z.B. rot, blau, grün als Eigenschaft hat und klein, mittel und groß - dann kommen 9 Produktvarianten raus. Man kann Eigenschaften wählen und abwählen, dementsprechend werden Varianten erstellt oder gelöscht.

In eurem Fall sollte man halt „alle möglichen Varianten“ erstellen und dann einzeln in der Übersicht die Varianten entfernen die man nicht will/braucht. Einfach auf die 3 Pünktchen rechts klicken und löschen.

Vom Beispiel oben hätte man dann:

  • klein, rot
  • klein, blau
  • klein, grün
  • mittel, rot
  • mittel, blau
  • mittel, grün
  • groß, rot
  • groß, blau
  • groß, grün

Wenn es groß in blau nicht gibt, einfach entfernen.

Die Produktnummern finde ich auch nicht toll, die werden bei uns in der Übersicht umbenannt (Doppelklick, umbenennen, Häckchen klicken, bei jeder Variante).