Suboptimal: Produkteigenschaften bei Varianten

Hallo, ich verstehe absolut nicht, warum man den einzelnen Varianten keine (unterschiedlichen) Produkteigenschaften zuweisen kann. Bislang ist es ja derzeit nur möglich, dem „Stammprodukt“ die unterschiedlichen Eigenschaften im Set per Komma getrennt mitzuteilen. Beispiel: Stammprodukt Farbe: rot, gelb, grün Es wäre doch viel besser, wenn ich den Varianten stattdessen diese Eigenschaft zuweisen können. Variante 1 Farbe: rot Variante 2 Farbe: gelb Variante 3 Farbe: grün Ich habe ja so auch das Problem, dass der Kunde bei der Verwendung des Produktfilters mitunter seltsame Ergebnisse erhält. Wenn ich nach grünen Produkten filtern möchte, erwarte ich ja schließlich in der Ergebnisliste auch nur die Fotos von grünen Produkten. Aktuell wird mir aber ein rotes Produkt angezeigt. Das grüne Produkt muss ich mir dann erst auf der Detailseite über die entsprechende Variante rausfiltern. Das ist doch wirklich suboptimal gelöst. Daher mal meine Frage an Shopware: Arbeitet Ihr an der Baustelle? Ist diesbezüglich eine bessere Lösung in Sicht oder ist die derzeitige Funktionalität für Euch ausreichen?

Hallo Zusammen, auch wir wären an einem Lösungsansatz interessiert. Beste Grüße

Uns ist noch eine andere unglaubliche Einschränkung von Shopware 5 bzgl. der Varianten aufgefallen: Sofern man für ein Produkt eine Variante (z.B. Größe) hat und zu einem späteren Zeitpunkt das Produkt um eine weitere Variantengruppe (z.B. Farbe) erweitert, werden ALLE (!!!) bis dahin vorhandenen Variatenartikel ÜBERSCHRIEBEN!!! Das bedeutet, dass man dann bei ALLEN (nicht nur bei den neuen) Variantenartikel die jeweiligen individuellen Daten (EAN, Preis, Artikelnummer, Bildzuordnung, ect.) neu eingeben muss. Da man ja auch schon mal Artikel mit 20 - 40 Varianten (oder mehr) hat, ist der Arbeitsaufwand immens. Daher noch mal meine Frage an Shopware oder alternativ auch einen Shopware-Experten, ob es für die genannten Probleme evtl. Lösungen gibt, die wir noch nicht gefunden haben? Es kann doch nicht sein, dass ein so modernes Shopsystem wie Shopware 5 an solch fundamentalen Anforderungen scheitert?

Hallo, das ist logisch und korrekt! Wenn du eine weitere Gruppe anlegst, so hat das natürlich komplett Auswirkungen auf die gesamte Matrix! Das ist auch bei anderen Systemen die ich kenne so. Optionen kann man natürlich immer hinzufügen, aber ein Gruppe sorgt ja für eine weitere Dimension. Das ist also nicht anders realisierbar. Sebastian PS: steht aber auch in keinem Zusammenhang mit dem Ausgangspost. Bitte bei solchen Fragen bitte einen neuen Post öffnen mit passender Überschrift - Danke

Hallo Sebastian, erstmal danke, dass mal jemand von offizieller Shopware-Seite antwortet. Das das Hinzufügen einer neuen Variante Auswirkungen auf die komplette Matrix hat, ist korrekt und logisch. Nur sehe ich absolut keine Veranlassung, aus diesem Grund ALLE vorhandenen Varianten zu löschen bzw. zu überschreiben. Sofern man sich entschließt, ein Produkt mit einer weiteren (auswählbaren) Eigenschaft zu belegen, verschwinden ja die vorhandenen Eigenschaften (Variationen) nicht einfach. Die bisherigen Varianten müssten ja lediglich erweitert werden. Beispiel: Ich habe eine Variante V10 mit der EAN 110 und der Größe XL Jetzt soll noch eine weitere Variante mit der Eigenschaft Farbe hinzukommen. Vorhande Variante: Artikelnummer: V10 / EAN: 110 Größe XL Farbe: muss noch belegt werden - sollte aber kein Problem sein, oder? Das Erweitern eines Produktes um zusätliche Varianten ist doch eine alltägliche Funktionalität. Ich verstehe nicht, warum es dafür (noch) keine vernünftige Lösung gibt. Da müssen wir dann wohl selber die entsprechende Funktionalität entwickeln…

[quote=„canetti2“]Vorhande Variante: Artikelnummer: V10 / EAN: 110 Größe XL Farbe: muss noch belegt werden - sollte aber kein Problem sein, oder? [/quote] Aber dadurch ändert sich doch sowohl die Artikelnummer als auch die EAN. Das leeren der Felder ist also nur konsequent. Das Produkt ‚T-Shirt XL‘ kann doch gar nicht die gleiche EAN haben wie das Produkt ‚T-Shirt XL, grün‘. Der Typ im Lager würde durchdrehen…

Hallo, ja - da müsstest ihr in dem Falle was hinzu entwickeln. Shopware muss diese neu erstellen, da es dich technisch auch um ein komplett neues Produkt handelt. Dieses Produkt bekommt eine weitere Auswahl/Dimension. Da hängen viele neue Variationen und Datenbankfelder dran. Das wird ja deutlich komplexer und das muss durchgängig eingebunden sein. Das lässt sich technisch gar nicht abbilden. Das system weiß ja auch keinerlei Preise und hat keine Angaben, wenn plötzlich eine weiter Auswahl hinzukommt. Das Hinzufügen ist daher nur bei Optionen möglich, da man dort keine Dimensionsänderung vornimmt. Bei deinem Beispiel mit der Größe wo du Farbe hinzufügst hat man in der Regel ja dann auch neue Artikelnummern EANs usw., da man die Variationen ja unterscheiden muss. Daher ist der Neuaufbau dort zwingend notwendig Sebastian PS: Danke msslovi0 du warst schneller

@msslovi0 Nein, das ist so nicht korrekt! Bei meinem Beispiel war das Produkt mit der EAN 110 schon immer grün!!! Jetzt kommt aber ein gleiches Produkt noch hinzu, welches sich nur in der Farbe unterscheidet - daher ändert sich aber das schon vorhandene Produkt nicht!!! Der Typ im Lager bleibt also weiterhin cool und trinkt nach dem Picken entspannt seinen Kaffee :wink:

Ah ok, die Anforderung an den Shop lautet eigentlich ‘Hellseherische Fähigkeit’. Mir ist kein System auf dem Markt, das diese Anforderung erfüllen wurde.

Meine Anforderung lautet ‘Hellseherische Fähigkeit’??? Keine Ahnung, was Du damit meinst… Nein, eigentlich lautet meine Anforderung “Diversifikation”. Mal ein reales Beispiel: Früher gab es das Krombacher Bier nur in 0,5 Liter und 0,33 Liter Flaschen. Heute gibt es das Bier noch als Radler, Weizenbier, alkohlfrei, ect… Wenn ich das Produkt also noch um die Variantengruppe “Bierart” erweitern möchte, ist es doch blödsinnig, die ursprünglichen Varianten zu löschen. Es reicht doch aus, den vorhandenen Variantenartikeln (bei denen sich ja nichts ändert) einfach nur den Marker “Pils” zuzuweisen. Wir haben andauernd solche Fälle - aber sei es drumm, wenn es von Haus aus nicht funktioniert, müssen wir es halt selber entwickeln. Oder halt nach einer alternativen Software schauen…

Leider ist der Thread ein bisschen abgedriftet. Mich würde auch eine Lösung zu dem Ausgangspost interessieren.