URL für Landingpage

Hallo zusammen, bräuchte kurz eine Hilfe zu den URLs für Landingpage. Will das die URL so aussieht. www.domain.tld/test/ Unter SEO-Einstellungen habe ich jetzt folgendes stehen. {$campaign.name}/ bekomm aber ständig diese URL angezeigt: shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=8

Brauche hier immer noch Hilfe

*schieb*

Hallo, hast du das Plugin Seo unter Einstellungen > Plugin-Manager auch aktiviert? Gruß

hier die Einstellungen

Muss nochmal fragen: Hast du das Plugin Seo unter Einstellungen > Plugin-Manager aktiviert? Ebenso ist das Plugin Router Rewrite aktiviert?

Und das Plugin heißt auch so “SEO” Ich kann dazu bei mir nichts finden. Benutze die Version 4.1

hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo, das Plugin heißt sicher auch in 4.1 Seo. Versuche es mal über die Suche im Plugin-Manager. Wie geschrieben, beide Plugins müssen aktiviert sein. Grüße

Finde da leider nichts dazu.

Hallo, das kann einfach nicht sein. Schau dir mal den Artikel im Wiki an und den Screenshot dazu (Image 2). http://wiki.shopware.de/Plugin-Manager_detail_914.html Das muss da sein, echt. Grüße

Also Plugin ist auf dem Server Aber im Plugin-Manager ist das Plugin nicht zu finden.

Hallo, keine Sorge… Ab 4.1 ist das nicht mehr im Plugin Manager. Das sind feste Grundfunktionen, z.B wurde SelHealing auch aus dem Plugin Manager entfernt. Die Funktionen dürfen nicht verändert oder z.B. deaktiviert werden. Daher wurden die dort auch rausgenommen Sebastian

Hallo Sebastian, wie kann ich mein Problem beheben? Gruß Alex

Hallo, wir hatten auch das Problem, dass wir keine Landinpage aufrufen konnten. Das Problem scheint der Campaign-Controller zu sein. Hier wird noch in der IF-Abfrage der Code für Shopware 3.5.6 verwendet. Wir sind also in den Controller gegangen und haben den Part (Zeile 58-68) auskommentiert: /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Campaign.php Zudem haben wir unter Grundeinstellung > Storefront > SEO/Router-Einstellungen den Wert von SEO-URLs Landingpage-Template auf {$campaign.name} gesetzt, damit ein Aufruf der Landingpage so aussehen kann: http://www.shopwaredemo.de/unsere-kampagne Bei der Einkaufswelt haben wir folgende Optionen für unsere landingpage gesetzt: - Bei dieser Einkaufswelt handelt es sich um eine Landingpage - Einkaufswelt ist in der Storefront sichtbar Der Name der Einkaufswelt ist zugleich der Slug der Landingpage.

2 „Gefällt mir“

@ designverign ich danke euch sehr das ihr den Fehler gefunden habt. Bin genauso vorgegangen wie beschrieben und es klappt super.:thumbup: Ich hoffe das es von Shopware :shopware: aus der Code in der Campain.php auch für die 4 er Version angepasst wird. Mit internetten Grüßen Christian (Webmaster von http://www.hannover-taschen.de)

Hallo, bei der Erzeugung der URL für Landingpages ist aktuell kein Problem bekannt - oder was war da genau mit dem Code auf 3.5.6 gemeint? Die URLs werden völlig korrekt erzeugt. Wichtig ist natürlich zu beachten, dass die einem Kategorie-Baum zugewiesen sein müssen, da es sonst keine URL geben kann. Bei einer reinen Landingpage sollte also mindestens “Deutsch” zugeordnet sein, dann kann einer URL nach dem Schema —> /aktions-name erzeugt werden Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr vor dem Update auf Shopware 4 bereits die selbe URL unter SW 3.5 für eine Einkaufswelt oder Aktion? Hatte die selbe URL bei den alten Einkaufswelten unter SW 3.5 verwendet und wollte diese nach dem Update mit Landingpages umsetzen. Bei gleichnamiger Landingpage deutete die SEO URL allerdings immer noch auf meine unter SW 3.5 definierte alte Einkaufswelt z.B. “sViewport=campaign&sCampaign=20”. Dies könnte erklären weshalb der Aufruf bei euren Landingpage URLs ins Leere läuft. Manuelles Ändern der Seo URL in der Tabelle s_core_rewrite_urls sollte hier Abhilfe schaffen. Shopware bietet auch ein Plugin zum Bearbeiten der alten Einkaufswelten/ Aktionen an. Ob das Löschen hierüber allerdings auch die alten SEO URLs entfernt kann ich noch nicht beurteilen. Grüße Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe das gleiche Problem. Hatte aber vorher Shopware 4.1.3 und bin auf 4.2.1 geupdtaed. Gibt es jetzt dafür eine saubere Lösung? Ich habe jetzt eine Kategorie ausgewählt und trotzdem generiert er mir immer shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=5 Zu dem obigen Bugfix. Die genannte Datei „Campaign.php“ hat keine 68 Zeilen.:slight_smile: Bei mir hat sie nur 63 Wie kann ich also nun diese unter Einkaufswelten generierte URL in eine SEO umändern lassen? SO wie es laut der SEO/Rouetreisntellung aussieht, scheint er in den Einkaufswelte nicht die Landingpage URL zu generieren, sondern das was unter „Sonstige SEo URLS“ konfiguriert ist. Wie kann man ihm beibringe, für Landingpages die Landingpage SEO URL unter Einkaufswelten zu zeigen?

Wir haben hier das gleiche Problem unter SW 4.1.4. Mit und ohne Einsatz der oben angegebenen Lösungen und Tipps wird immer eine URL in der Form shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=15 erzeugt. Die Haken “Landingpage” und “in Storefront sichtbar” sind gesetzt und die Kategorie “Deutsch” ist ausgewählt. In der s_core_rewrite_urls Tabelle wird beim Anlegen der Einkaufswelt kein Eintrag erzeugt. Wir benötigen dringend eine saubere URL für eine Aktions-Landingpage. Was machen wir falsch?