SEO URL für Landingpage

Also ich habe nun einige Stunden mit dem Thema hier im Forum mit Suchen verbracht und am Shop mit try & error. Ich habe einen SW 4.3.2 in Betrieb mit dem conexco responsive template und versuche die Landingpages als sprechende Links auszugeben. Dabei stoße ich sowohl im Forum auf die unverständlichsten Ursachen/Verhalten, als auch das mein Shop hier gaaanz merkwürdig reagiert. Eigentlich sollte es ja so laufen, dass wenn man unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > SEO Routereinstellungen das “Template für Landingpages” auf “{$campaign.name}” stellt, die ausgegebenen URL dann dem Namen der Landingpage entsprechen sollte. Allerdings sehen meine Links fast alle so aus shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=21 Bei einem einzigen Versuch ist es mal gelungen, das meine URL so aussah /meine-url aber alle anderen Versuche lieferten diese Hyroglyphen. Und dann macht mein Shop auch noch merkwürdige Sachen beim Anlegen von Landingpages, denn diese werden erst mal nicht im backend angezeigt, in der Liste, oder eine andere die ich zuvor gelöscht hatte taucht auf einmal in der Liste auf. Ist das eventuell ein (backend) Cache Problem? Kann mir irgendwer sagen, ob man mit Bordmitteln der 4.3.2 die sprechenden URL für Landingpages zum zuverlässig zum Laufen bekommt? Ist das ein Bug? Gibt es workaround? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Hallo, hast Du die Seo-Urls neu generiert? http://wiki.shopware.com/Shopcache-leer … 1.html#SEO VG

Hallo rel, danke für Deine Antwort. [quote]hast Du die Seo-Urls neu generiert?[/quote] Ja, alles mögliche habe ich gemacht. Die ganzen verschiedenen Caches geleert usw. Das blöde ist, wenn man die Logik nicht kennt, die dahinter steht, dann ist das irgendwie ein tappen im Dunkeln, weil jeder (versuchte) Schritt evtl. allein durch die Reihenfolge das gewünschte Ergebnis verhindert. Ich habe aber gestern spät Abends noch einen Beitrag entdeckt, wo ein SW-Mitarbeiter darauf hinweist, dass auf jeden Fall eine Kategorie zugewiesen sein muss. Ich werde das unter diesem Aspekt nochmal in Augenschein nehmen. VG

Also, ich hatte irgendwo im Forum noch einen Thread zu diesem Thema gefunden, wo ein MA von Shopware erklärt, dass zwingend für die SEO URL eine Kategorieverknüpfung nötig ist. Ok, das habe ich nun probiert, und es klappt damit zumindest mit dem Anlegen der sprechenden URL gemäß Landingpage-Name. Aber, im Quelltext wird unter canonical-link immer noch der folgende Pfad campaign/index/sCategory/3/emotionId/22 eingetragen und die Seite ist auch so erreichbar. Ist das für DC nicht ein Problem? Und, bekommt man das irgendwie hin, dass im canonical auch die sprechende URL steht?

Schau mal hier administration-f55/sprechende-url-fur-landingpage-ohne-kategorie-t23589.html#p106251