Landingpages: SEO/Router Einstellungen wirkungslos

Liebes Shopware Team, liebes Forum, ich habe die SEO/Router Einstellungen für Landingpages geändert. Trotz Löschen der Caches zeigt diese Änderung keine Wirkung. Folgendes ist eingestellt: SEO-Urls Landingpage-Template: {$campaign.name} Es werden (wie vorher) Links dieser Art generiert: /Campaign/index/emotionId/5 Mache ich irgendwas falsch, ist das ein Bug oder einfach noch nicht implementiert? Gruß, Boris

Hi! Hast Du den Cache über die normale Cache leeren Funktion geleert? Falls ja, bringt das nix! Du musst unter " SEO/Router Einstellungen -> Datum der letzten Updates " die beiden Daten löschen, speichern und dann nochmal den Cache löschen. Dann werden alle URLs neu generiert!

1 „Gefällt mir“

Hallo, alles gemacht. Unabhängig davon sollte doch eine neu angelegte Landingpage direkt den richtigen Link generieren. Funktioniert das denn bei Dir (oder auch bei jemand anderen)?

Hallo, hast du die Landingpage einer Kategorie zugewiesen, so dass diese z.B. mit einer Grafik auf der linken Seite angzeigt wird? Das ist erforderlich, damit Shopware für diese Kategorie auch einen SEO-Link generieren kann. Dazu reicht es dann, den Cache allgemein zu leeren. Auf der linken Seite sollte die Landingpage dann auch mit den SEO-Link ausgestattet sein. PS: Im Backend oder per direkt Aufruf wird immer der Controller-Aufruf ohne SEO genutzt. SEO-Links sind dann verfügbar, wenn die Landingpage auch in dem Shop eingebunden wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke für die Info. Damit funktioniert’s. Ich hätte hier eine andere Denkweise erwartet, da eine Landingpage auch ohne Kategoriezuordnung Sinn macht. Gruß, Boris

Ich würde gerne eine Einkaufswelt (Landingpage) erstellen, ohne diese einer Kategorie zuzuweisen, da die präsentierten Inhalte gleich mehrere Kategorien betreffen (eigentlich nahezu alle). Wichtig ist mir hierbei, dass die SEO-URL festgelegt werden kann. Wie bilde ich dies am besten ab?

*push*

Kann mir hier ein Admin Hilfestellung geben? Danke und LG!

[quote=“enid”]Ich würde gerne eine Einkaufswelt (Landingpage) erstellen, ohne diese einer Kategorie zuzuweisen, da die präsentierten Inhalte gleich mehrere Kategorien betreffen (eigentlich nahezu alle). Wichtig ist mir hierbei, dass die SEO-URL festgelegt werden kann. Wie bilde ich dies am besten ab?[/quote] Keiner, auch nicht von offizieller Seite? :slight_smile:

*push* (Man hier staut sich echt was auf…)

Erstellst du bswp. eine Landingpage für Artikel die “neu” eintreffen, würde ich eine Kategorie “Neu” anlegen und diese nicht in der “Top Navigation” anzeigen lassen… Da Landingpage idR. für Produkte sinnvoll sind die alle ein Ziel haben, bswp. alles zum kommenden Sommer etc. kann man es so doch auch lösen, oder nicht? Die Produkte können ja mehreren Kategorien zugeordnet werden…

[quote=“exx”][quote=“enid”]Ich würde gerne eine Einkaufswelt (Landingpage) erstellen, ohne diese einer Kategorie zuzuweisen, da die präsentierten Inhalte gleich mehrere Kategorien betreffen (eigentlich nahezu alle). Wichtig ist mir hierbei, dass die SEO-URL festgelegt werden kann. Wie bilde ich dies am besten ab?[/quote] Keiner, auch nicht von offizieller Seite? :)[/quote] Du kannst ja eine Landingpage der Oberkategorie zuordnen (deutsch), und die URL ist gleich der Name der Einkaufswelt. Zwar umständlich aber funktioniert.

*push*

@ exx von dir kommt keinerlei Feedback zu den bisherigen Anregungen, meinst du ernsthaft jemand wird dann auf ein „Push“ reagieren?? :quite: Noch dazu kommt man deiner Vorstellung dadurch kein Stück näher!!

Hey, also es ist so, damit Shopware für eine Landingpage eine saubere SEO Url erstellen kann wird eine Kategorie benötigt. Es wenn die Landingpage einer Kategorie zugeordet ist wird es funktionieren. Ohne Kategorie keine saubere SEO Url. Grüße aus dem Münsterland Patrick

1 „Gefällt mir“

Leider umständlich, aber ok wenn es nicht anders geht, dann leider so. :frowning: Danke!

Ich habe eine Landingpage (erstellt über die Einkaufswelten) in eine normale Kategorie Einkaufswelt geändert. Nun habe ich aber das Problem, dass die alte Landingpage URL nach wie vor mit dem Inhalt erreichbar ist! Habe ich erst gemerkt, als Google beide Seiten in den Index brachte - diese rankten - bis gestern! Beide Seiten rausgeflogen da Duplicate Content. Jetzt will ich wissen, wieso die URL der Landingpage nicht gelöscht wurde und wo ich das manuell machen kann? Rein aus der SEO Sicht ist bei Shopware EINIGES daneben - muss ich leider mittlerweile sagen, nachdem ich produktiv mehrere Monate damit verbracht habe…

1 „Gefällt mir“

[quote=“clicklabs”]Ich habe eine Landingpage (erstellt über die Einkaufswelten) in eine normale Kategorie Einkaufswelt geändert. Nun habe ich aber das Problem, dass die alte Landingpage URL nach wie vor mit dem Inhalt erreichbar ist! Habe ich erst gemerkt, als Google beide Seiten in den Index brachte - diese rankten - bis gestern! Beide Seiten rausgeflogen da Duplicate Content. Jetzt will ich wissen, wieso die URL der Landingpage nicht gelöscht wurde und wo ich das manuell machen kann? Rein aus der SEO Sicht ist bei Shopware EINIGES daneben - muss ich leider mittlerweile sagen, nachdem ich produktiv mehrere Monate damit verbracht habe…[/quote] Ist dieses Problem mittlerweile behoben? :frowning: Muss derzeit einige Landingpages / Einkaufswelten bauen, die (nur !) über SEO URLs erreichbar sein sollen und möchte natürlich nicht, dass diese über zwei URLs erreichbar sind. Danke und LG!

*push*

Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass es endlich funktioniert. Wir haben uns für einen stolzen 4stelligen Betrag Texte schreiben lassen, die ich jetzt nicht durch DC weg ballern möchte… Dann hätten wir uns das Geld sparen können… @:shopware: Wann wird der Fehler behoben?