Update auf PHP 5.3...Änderungen nötig?

Hallo zusammen, es wird immer besser…:-(…neben dem PluginManager hat es uns, wie ich eben erst gesehen habe, auch die Bundle- und die Cross-Selling Darstellung im Shop zerlegt… Bei beiden fehlen auf einmal die Preise, bzw. die Preise werden im Shopfrontend nicht mehr angezeigt… Bin die Plugin Liste in der DB durchgegangen (habe eins nach dem anderen deaktiviert) und schliesse die Plugins (bzw. eine Zendversion) mittlerweile eigentlich aus…es scheint tatsächlich an der PHP 5.3.14 zu liegen…(sind auch HE Kunden)…:frowning:

Kleiner Nachtrag… Wir haben gestern noch mit dem HE Support Kontakt aufgenommen und haben auf eine Lösung gedrängt. Von HE wurde uns daraufhin ein testweises Upgrade auf 5.3.16 angeboten. Wir haben auf unserem Managed VS nun, zumindest vorläufig, testweise die 5.3.16 laufen…:thumbup: Was soll ich sagen…alles läuft wieder…;)…davor hatten wir nach dem Update auf die 5.3.14 folgende Probleme: * Plugins liessen sich nicht aufrufen * Bundle und Cross-Selling Darstellung wurde zerlegt, keine Preise im Shopfrontend sichtbar * das Widget mit den Bestellungen im Backend war auf einmal leer und füllte sich auch bei eingegangenen Bestellungen nicht Das alles funktioniert nun wieder…:sunglasses:

Hallo, Shopware 4.0.1: bei uns werden Installation des DEMO-Paketes und dem Einlesen der DEMO.sql im Mediamanger keine Ordner mehr angezeigt. Außderdem fehlt das Top-menü. Bei uns läuft PHP 5.3.14? Kann das auch in diesem Fall die Ursache sein?

Hallo Robert, wir haben parallel noch einen 4.01 Demoshop auf einem anderen HE VS mit 5.3.14 zum Testen…da tritt das von dir beschriebene Verhalten nicht auf…

1 „Gefällt mir“

[quote=“Porter”]Hallo Robert, wir haben parallel noch einen 4.01 Demoshop auf einem anderen HE VS mit 5.3.14 zum Testen…da tritt das von dir beschriebene Verhalten nicht auf…[/quote] Hallo Porter, danke für dein Feedback. Das ist seltsam. Die Demo-Daten (Bilder) sind auf dem Server, liegen alle in einem Ordner “image” und “image/thumbnail”, aber im Mediamanager ist nichts zu sehen, kein Ordner und kein Bild. Da muss ich wohl einen extra Post aufmachen.

Hatte auch gerade meine ganz spezielle Erfahrung mit Hosteurope. Laut Aussage von Shopware ist die PHP Version 5.3.14 defekt. Hosteurope schiebt den schwarzen Peter jetzt an Shopware zurück. Es ist mir im Grunde auch egal. Ich möchte nur eine Lösung für dieses Problem. Ich habe jetzt drei 3.5.6 Shops auf je einem regulären Webpack laufen, welche beim Aufruf jetzt ja leider nur noch einen 500 Fehler bringen. Wir nutzen die ZEND Version von Shopware. Bei unserem Virtual Server Managed können wir max. die PHP Version 5.3.16 installieren lassen. Und so wie ich das hier im Thread lese, funktioniert Shopware 3.5 damit wieder? Kann das jemand bestätigen? Aber was mache ich mit den anderen Shops? Da bleibt laut Hosteurope jetzt erst mal PHP 5.3.14 drauf. Wie stelle ich jetzt auf IONCUBE um? Und das funktioniert wirklich? Bitte um Info, auch von Seitens Shopware bitte.

Hallo, einige wichtige Punkte findest du zur Umstellung im Wiki bei uns: http://wiki.shopware.de/Umstellung-Shop … l_908.html Mit PHP 5.3.x kann keine Shopware ZendOptimizer Variante mehr genutzt werden und eine Umstellung auf IonCube muss erfolgen, sollte man noch die deprecated Zend Variante nutzen. Bei PHP 5.3.14 gibt es einige Frontend und Backend Module, die nicht sauber funktionieren bzw. gar nicht genutzt werden können. In der kurz danach erschienen PHP 5.3.15 wurde die Probleme wieder gelöst. Also sollte für Shopware 5.3.13 oder ab 5.3.15 genutzt werden. Im Regelfall kann man aber auch die PHP Version ändern, z.B. über eine htaccess-Anapasung oder eigenen php.ini.

Für die Webpacks bei Hosteurope werde ich das ganze mal ausprobieren, sollte eigentlich „relativ“ einfach funktionieren. Was mir Sorge bereitet ist unser Virtual Server, dort ist eine PRO Version von Shopware installiert und zzgl. die Afterbuy Schnittstelle von Sell-It-Smart, natürlich in der ZEND Version. Nun brauche ich die Ioncube Variante und bin gespannt, ob die ganzen Einstellungen dabei erhalten bleiben und ob Sell-It-Smart die Schnittstelle so einfach zur Verfügung stellt. Gekostet hat sie schließlich genug.

Ich habe jetzt den ersten Shopware Shop auf Ioncube umgestellt. Den Engine Ordner überschrieben und siehe da, es klappt. Nur die Plugin - Liste ist leer, bekomme nur den Fehler angezeigt, daß die Plugin-Liste wegen eines defekten Plugins nicht geladen werden konnte. Aber welches, wenn man nichts angezeigt bekommt?

Hallo Dirk, [quote]Nur die Plugin - Liste ist leer, bekomme nur den Fehler angezeigt, daß die Plugin-Liste wegen eines defekten Plugins nicht geladen werden konnte. Aber welches, wenn man nichts angezeigt bekommt?[/quote] Das liegt definitiv an der 5.3.14…war bei mir auch so…nach umstellen auf die 5.3.16 funktioniert das dann wieder…:wink:

Ah, super, danke Dir für die Info. HE sagt allerdings, daß die ganzen „normalen“ Webhostingpakete erst in unabsehrbarer Zeit auf 5.3.16 umgestellt werden. Gratulation :frowning:

Hi, was heisst „ganz normales WHP“?..meinst du wirklich ein „ganz normales WHP“ oder habt ihr einen Virtual Server Managed?..wir haben auch nur einen Virtual Server Managed und haben die solange genervt bis die umgestellt haben…:sunglasses: Wenn die bei dir partout nicht umstellen können oder wollen wirst du wohl leider wechseln müssen…:(…mit der 5.3.14 und SW wirst du nicht glücklich…

Den Hauptshop eines Kunden (unser Sorgenkind) läuft auf einem Virtual Server Managed. Wir haben aber noch drei Shops von Existenzgründern aufgesetzt, die laufen auf ganz regulären Webpacks. Und genau dort bleibt vorerst 5.3.14 drauf (laut HE Support). Bei den “kleinen drei” muß es eben einfach so bleiben, Hauptsache der Shop läuft so daß jemand bestellen kann. Und beim ersten umgestellten klappt das alles einwandfrei. Der nächste Shop den ich jetzt umstellen will, ist aber Version 3.5.4 von Shopware und dazu finde ich auch in den älteren Downloads keine Ioncube Variante. Nur Update Pakete. Kann jemand von Shopware noch die Installationspakete zu 3.5.4 Ioncube ohne Demodateien zur Verfügung stellen?

[quote=“zweigelb”] Kann jemand von Shopware noch die Installationspakete zu 3.5.4 Ioncube ohne Demodateien zur Verfügung stellen?[/quote] Hi, hier der Link zur 3.5.4 ionCube: Shopware 3.5.4 ionCube Stefan

Und die Firma sagt danke an Stefan :wink: Versuche es gleich

Kleiner Nachtrag: Habe gestern noch wegen einer anderen Sache mit HE telefoniert und habe vom Support nebenbei erfahren das HE wegen der ganzen Probleme mit SW und 5.3.14 nun standardmäßig seit ein paar Tagen die 5.3.16 laufen lässt…:-)…geht doch…:slight_smile:

Hallo zusammen, ich bin bei HE und habe auch das Problem mit der Umstellung auf PHP 5.3. Ich bin nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen und habe den \engine Ordner mit dem Ordner aus der 3.5.3 Ioncube überschrieben, doch leider ohne Erfolg :shock: Wenn ich meine Website www.edelobstbrennerei.de aufrufe bekomme ich immer noch folgende Fehler im Logfile: error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:47:01 2012] [error] [client 66.249.66.52] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:48:38 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:54:16 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:54:17 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:54:18 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:54:19 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:54:25 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:54:28 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 [Sat Sep 29 11:55:28 2012] [error] [client 94.217.1.19] PHP Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /is/htdocs/wp1001183\_84MKNZD4LZ/www/web/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php on line 117 Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich bin echt am verzweifeln :cry: Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo, da passt bei dir auch was nicht. Hast du 3.5.3 drüber kopiert? Die Meldung besagt, dass du Business Essentials hast. Das gibt es in Shopware 3.5.3 noch gar nicht. Du musst also 3.5.5 oder 3.5.6 nutzen und die Version muss als IonCube drüber kopiert werden, damit die Dateien mit getauscht werden können. Aktuell ist diese Datei: engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/BusinessEssentials/Bootstrap.php noch als Zend-verschlüsselt vorhanden. http://wiki.shopware.de/Umstellung-Shop … l_908.html

Von der Version 3.5.5 gibt es doch nur das Update-Paket. Sind da dann alle nötigen Dateien vorhanden? Und, Ja, ich habe die 3.5.3 Ioncube als Komplettpaket genommen und damit die \engine Dateien überschrieben. Danke.

OK, läuft wieder, ich habe mir die 3.5.6 Vollversion geholt und daraus die Dateien überschrieben. Vielen Dank.