Update auf PHP 5.3...Änderungen nötig?

Hallo zusammen, HostEurope wird in ca. 3 Wochen an unserem VirtualServer die PHP Version von derzeit 5.2.17 auf PHP 5.3 updaten. Gibt es bekannte Probleme mit PHP 5.3 bzw. muss im Vorfeld konkret etwas am Shop (SW_3.5.6) geändert werden damit es nach dem Update nicht zu Problemen kommt?

Hi, hast du als Version schon IonCube oder noch eine Zend Shopware Installation? Wenn du IonCube installiert hast, musst du eigentlich nix machen. Wenn du noch die Zend Variante nutzt, muss Shopware auf IonCube umgestellt werden. Dazu findest du einige Anleitungen bereits im Forum hier

Hab zwar schon vor einiger Zeit von Zend auf Ioncube umgestellt. Werde mir aber sicherheitshalber mal bei HE einen kleinen virt. Server für einen Monat zum Testen ordern. Kostet ja nicht die Welt. Man kann auch sein Paket vorher schonmal auf PHP 5.3 umstellen lassen und falls es Probleme geben sollte, dieses erst mal wieder rückgängig machen.

da wir selber davon betroffen sind… vorher lief bei hosteurope php 5.2.17 …die version ging nur mit dem zend Paket von Shopware. Alle die bei HostEurope hosten werden im Zeitraum vom 5.9. bis 7.9. auf php 5.3.8 umgestellt. Das bedeutet, dass der Wechsel von Zend auf Ioncube bevorsteht. Anleitungen wie das geht gibt es hier im Forum. Kurz und knapp: - Alles sichern - Ion Cube Dateien von Shopware runterladen - Engine Ordner mit den neuen Dateien komplett überschreiben - Evtl. zusätzliche Plugins neu als Ioncube Version herunterladen und Dateien ersetzen

Hallo don, das stimmt so nicht ganz. ioncube lief auch schon auf den alten Paketen, mit PHP 5.2. Heißt also, erst mal nachschauen, ob man vlt. Shopware (für ioncube) schon drauf hat.

huch echt? das wusste ich nicht. na das vereinfacht meinen wechsel , da ich dann nicht auf den wechselzeitpunkt von hosteurope angewiesen bin.:thumbup:

Hi! Vielen Dank für die Info… Wir haben noch die Zend Version, d.h. wir werden dann wohl auf IonCube umsteigen müssen. Wenn IonCube, so wie hier geschrieben, auch unter PHP 5.2.17 läuft werden wir das wahrscheinlich sogar vorziehen und den 05.09. gar nicht erst abwarten…:sunglasses: Zum Thema PlugIns… [quote]Evtl. zusätzliche Plugins neu als Ioncube Version herunterladen und Dateien ersetzen[/quote] Ich habe bisher keine Plugins gesehen die als Zend oder IonCube Version vorlagen…habe ich etwas übersehen oder betrift das nur ganz wenige PlugIns?

Hallo, zur Info. Hab einen Shop bei HE und diesen jetzt mal auf einem Test-Paket unter PHP 5.3 getestet. Keine Probleme festgestellt. Hab nur das Grundsystem (SW), keine weiteren käufl. Module.

hallo, wir haben jetzt ebenfalls bei hosteurope umgestellt. und zwar problemlos. 1. Den Engine Ordner mit den Ioncube Daten überschrieben 2. Einzelne Plugins mit Zend Verschlüsselung durch IonCube Daten ersetzt 3. Geschaut was der Shop mit php 5.2.17 jetzt sagt => keine Probleme 4. Hosteurope mit der Umstellung auf 5.3.13 beauftragt und ACP zu aktivieren 5. Nach Umstellung wieder keine Probleme 6. Shop wieder in den Live Betrieb genommen Alles in allem ein sehr schmerzfreier Wechsel!

Hi, sorry, doofe Frage…was ist ACP? [quote]Hosteurope mit der Umstellung auf 5.3.13 beauftragt und ACP zu aktivieren[/quote]

sorry meinte APC…ein Cache System zur Beschleunigung von PHP http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_PHP_Cache

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein Provider hat auch auf PHP 5.3 geupdatet und jetzt läuft mein Shop, www.tee-shop.de, leider nicht mehr. Ich habe schon den Engine Ordner mit den Ioncube Daten überschrieben, dadurch habe ich das Backend wieder, aber auch nur eingeschrängt. Ansonsten seht selbst. Vielelicht kann ja jemand aus den Fehlermeldungen erkennen, was falsch läuft. Muß man irgendwo in einer Startdatei noch darauf aufmerkasam machen, dass man jetzt mit ionCube arbeiten will?

Mein Shop läuft wieder. don hat geschrieben:Benenne den Ordner /cache/database in database2 um und leg einen neuen Order „database“ mit Schreibrechten 777 an… Mit dem Database-Ordner habe ich gestern schon versucht, aber die Rechte nicht vergeben können, weil ich nicht wusste wo. Eben habe ich ein anderes FTP Tool benutzt, da konnte ich die Rechte vergeben. Habe ich gemacht, keine große Änderung., außer, dass das Backend nicht mehr ging. Dann habe ich noch mal nach dem Fehler bei Google gesucht und das gefunden: Bitte ändern Sie die Rechte der folgenden Verzeichnisse auf 777 (Unter Windows nicht notwendig!) /cache/database /cache/templates /images/articles und alle anderen Unterordner /files/documents und alle anderen Unterordner /uploads/ /engine/Shopware/Proxies /engine/Enlight/Vendor/mpdf/tmp und mpdf/ttfontdata Das habe ich gemacht und dann habe ich noch einmal nach den Rechten des Ordners „database“ geguckt und da war das Recht komischerweise wieder bei 755. Jetzt habe ich noch mal auf 777 gesetzt und da lief es plötzlich. Woran das jetzt endgültig gelegen hat weiß ich nicht, ist auch egal. viele Grüße Joachim Kuper Tee-Shop.de

[quote=“don”]hallo, wir haben jetzt ebenfalls bei hosteurope umgestellt. und zwar problemlos. 1. Den Engine Ordner mit den Ioncube Daten überschrieben 2. Einzelne Plugins mit Zend Verschlüsselung durch IonCube Daten ersetzt 3. Geschaut was der Shop mit php 5.2.17 jetzt sagt => keine Probleme 4. Hosteurope mit der Umstellung auf 5.3.13 beauftragt und ACP zu aktivieren 5. Nach Umstellung wieder keine Probleme 6. Shop wieder in den Live Betrieb genommen Alles in allem ein sehr schmerzfreier Wechsel![/quote] Hallo! Wir haben ebenfalls den “engine” Ordner mit den Ioncube Daten überschrieben, es läuft auch alles soweit gut, nur dass jetzt im Backend keine Plugins mehr angezeigt werden (unter “Einstellunge-Plugins”). Hätte man noch weitere Dateien außer dem “engine” Ordner überschreiben sollen, das Ioncube Paket enthält ja mehr Dateien als nur den “engine” Ordner ? Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? P.S. wir nutzen Shopware 3.5.3 Vielen Dank schon einmal im Voraus!

[quote]Hallo! Wir haben ebenfalls den „engine“ Ordner mit den Ioncube Daten überschrieben, es läuft auch alles soweit gut, nur dass jetzt im Backend keine Plugins mehr angezeigt werden (unter „Einstellunge-Plugins“). Hätte man noch weitere Dateien außer dem „engine“ Ordner überschreiben sollen, das Ioncube Paket enthält ja mehr Dateien als nur den „engine“ Ordner ? Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? P.S. wir nutzen Shopware 3.5.3 Vielen Dank schon einmal im Voraus![/quote] Moin, grundsätzlich reicht beim Shopware Paket schon , den engine Ordner zu überschreiben. Was aber nun gut sein kann, dass Du Plugins im Einsatz hast / hattest, die auch verschlüsselt waren und aktuell noch in der Zend Variante im Dateisystem vorliegen. Diese Dateien kann der Server dann nicht mehr lesen und das könnte Dein aktuelles Problem schon hervorrufen. Falls dem so ist, kannst Du am besten die Plugins auch durch die ioncube Version überschreiben. Die entsprechenden Downloads findest Du ja im Shopware Account in Deiner Download / Lizenzübersicht. Müsstest hier halt die ioncube Version dann herunterladen und die auf Dateiebene per FTP überschreiben, da der Plugin Manager ja aktuell nicht aufrufbar ist. Stefan

Hi Stefan! Danke schon einmal im Voraus. Wie erkenne ich denn, ob ein Plugin in der Zend Variante vorliegt? Im Downloadbereich stehen die von uns ausgewählten Plugins immer nur als „3.5.3 Plain“ zum Download zur Verfügung.

Hallo zusammen, hhmmmpf!..auch zu früh gefreut…Shop funktioniert, haben aber auch das Problem mit den Plugins…:frowning: Im Kundenaccount sind alle Plugins nur in einer “Plain” Version aufgelistet. Kann es sein das es an den “offiziellen” (ich denke das die wenigsten Drittanbieterplugins verschlüsselt sind) Plugins liegt die wir gemietet haben (Bundle, Produktexport)?

[quote]Hi Stefan! Danke schon einmal im Voraus. Wie erkenne ich denn, ob ein Plugin in der Zend Variante vorliegt? Im Downloadbereich stehen die von uns ausgewählten Plugins immer nur als “3.5.3 Plain” zum Download zur Verfügung.[/quote] Hi, wenn dort alle Plugins nur als Plain angeboten werden, sind diese auch nicht verschlüsselt. Hast Du evtl. zusätzlich vielleicht mal ein Plugin (z.B. von einem Zahlungsanbieter) so bekommen, was verschlüsselt ist in der Zend Version? Ansonsten schicke bitte mal Zugangsdaten (FTP, PHPMyAdmin, Shopware Backend-Zugang) an forum@shopware.de mit Verweis auf diesen Thread. [quote]Im Kundenaccount sind alle Plugins nur in einer “Plain” Version aufgelistet. Kann es sein das es an den “offiziellen” (ich denke das die wenigsten Drittanbieterplugins verschlüsselt sind) Plugins liegt die wir gemietet haben (Bundle, Produktexport)?[/quote] Prüfe bitte auch einmal, ob nicht Plugins unabhängig vom Store vielleicht verschlüsselt rein gekommen sind. An den offiziellen Modulen (die im Standard mit ausgeliefert werden) kann es nicht liegen, die werden beim Update des engine Ordners überschrieben. Alle anderen würden ansonsten ja auch in Deinem Account verschlüsselt angeboten, sofern verschlüsselt. Hast Du evtl. PHP Version 5.3.14? Daran könnte es auch liegen.

[quote=“Stefan Heyne”] Hi, wenn dort alle Plugins nur als Plain angeboten werden, sind diese auch nicht verschlüsselt. Hast Du evtl. zusätzlich vielleicht mal ein Plugin (z.B. von einem Zahlungsanbieter) so bekommen, was verschlüsselt ist in der Zend Version? Ansonsten schicke bitte mal Zugangsdaten (FTP, PHPMyAdmin, Shopware Backend-Zugang) an forum@shopware.de mit Verweis auf diesen Thread. [quote]Im Kundenaccount sind alle Plugins nur in einer “Plain” Version aufgelistet. Kann es sein das es an den “offiziellen” (ich denke das die wenigsten Drittanbieterplugins verschlüsselt sind) Plugins liegt die wir gemietet haben (Bundle, Produktexport)?[/quote] Prüfe bitte auch einmal, ob nicht Plugins unabhängig vom Store vielleicht verschlüsselt rein gekommen sind. An den offiziellen Modulen (die im Standard mit ausgeliefert werden) kann es nicht liegen, die werden beim Update des engine Ordners überschrieben. Alle anderen würden ansonsten ja auch in Deinem Account verschlüsselt angeboten, sofern verschlüsselt. Hast Du evtl. PHP Version 5.3.14? Daran könnte es auch liegen.[/quote] Hi Stefan! Ja, laut der Systeminfo unseres Backends haben wir die PHP Version 5.3.14 auf unserem Server. Ansonsten noch ein aktuelles Billpay Plugin und ein altes Billsafe Plugin, welches aber damals bereits über das Backend deinstalliert wurde, es könnten sich aber noch ein paar alte Dateien auf dem Server befinden. Was können wir da jetzt machen?

[quote=„PureStyle“] Hi Stefan! Ja, laut der Systeminfo unseres Backends haben wir die PHP Version 5.3.14 auf unserem Server. Ansonsten noch ein aktuelles Billpay Plugin und ein altes Billsafe Plugin, welches aber damals bereits über das Backend deinstalliert wurde, es könnten sich aber noch ein paar alte Dateien auf dem Server befinden. Was können wir da jetzt machen?[/quote] Die PHP Version 5.3.14 ist defekt, siehe auch http://forum.shopware.de/administration-f11/defektes-plugin-im-backend-t7542-10.html#p39291 Die einzige Möglichkeit ist ein Upgrade bzw. Downgrade der PHP Version.

1 „Gefällt mir“