Fehler nach Domain-Umzug

Hi shopware-team, ich ziehe gerade zum Provider All-INKL. um. Nach Datenübertragung kommt die Fehlermeldung: Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /www/htdocs/w00e4ab3/www.mueslidepot.de/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/System/Bootstrap.php on line 0 In der infophp von All-INKL steht folgendes: This program makes use of the Zend Scripting Language Engine: Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2011 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v4.0.8, Copyright © 2002-2011, by ionCube Ltd., and with Zend Guard Loader v3.3, Copyright © 1998-2010, by Zend Technologies Könnt Ihr mir weiterhelfen bitte? Shopware-Version 3.5.3 Gruß Peter

Hi, spiel mal auf Deinen Server einen aktuellen Systemcheck auf. Ich schätze mal, Du hast die Shopware ioncube Version im Einsatz und auf dem Server läuft nicht die geforderte Mindestversion 4.x… Systemcheck Link Stefan PS. oder Du hast den Zend Loader (Shopware Zend Version) im Einsatz, nicht aber den Zend Optimizer. Wichtig: Ist nun PHP 5.3 im Einsatz, brauchst Du zwingend die ionCube Version.

Hi Stephan, danke für Deine Antwort. Hab mal euren Systemcheck auf den neuen Provider gespielt: http://www.mueslidepot.de.dd20300.kasse … /check.php Sieht so aus, dass der Zend Optimizer fehlt. Aber warum zeigt er bei mysql - 0? Dafür ist der ionCube Loader da. Unter ShopwareVerzeichnisse zeigt er etliche Dateien an, die angeblich nicht auf 777 gesetzt sind. Hab ich aber geprüft. Steht alles auf 777. und hier das infophp: http://www.mueslidepot.de.dd20300.kasse … nfophp.php Gruß Peter

Hi, okay, wie vermutet hast Du jetzt PHP 5.3 . by the way: die Einstellung für magic quotes ist auch noch falsch, das ist auch sehr elementar! Bevor wir jetzt auf Rechte zusprechen kommen, erst mal alles Stück für Stück. :wink: Kann es evtl. sein, dass Du vor der Umstellung eine Shopware Zend Version auf dem anderen Hosting Paket hattest und Du diese Zend Version jetzt mit dem ioncube Loader nutzen möchtest? Das geht natürlich nicht, sind zwei komplett andere Versionen von der Codierung her. Unter PHP 5.3 kannst Du auf jeden Fall keine Zed Version einsetzen, dort läuft nur der Zend Loader, nicht Optimizer… und das ist nicht das Selbe. Der Zend Optimizer ist nicht zu PHP 5.3 kompatibel. :frowning: Bitte prüfe das zunächst einmal, dann kann man je nach Situation weitere Schritte einleiten. Stefan

Hi Stefan, so sieht es beim alten Provider aus: http://www.mueslidepot.de/check.php Gruß Peter

Hi Peter, nun ist genau der übele Fall eingetreten… Du hast eine „Shopware Zend Edition“. Somit hast Du aktuell Dateien, die mit Zend encodiert wurden und keinen passenden Decoder mehr. Zudem kanst Du nicht einfach auf den Zend optimizer umstellen, da dieser nicht kompatibel zu 5.3 ist. Es gibt nun folgende primären Arbeitsschritte: 1. Dein Provider stellt um auf mindestens PHP 5.2.12, auf jeden Fall aber 5.2, nicht 5.3 . Danach soll er den Zend Optimizer installieren und Dein Paket dürfet wieder laufen, magic quotes aber nicht zu vergessen. 2. Du baust Deine Shopware auf ioncube um, hier eine kleine Anleitung aus dem Support Repertoire, wollte das jetzt nicht alles umschreiben :wink: : ---------- Hallo, wenn Sie denn Shop umstellen wollen auf ionCube, müssten Sie den kompletten engine Ordner aus diesem Paket nehmen und mit dem aktuellen Ordner in Ihrem Shop überschreiben: Link Downloadpackage ioncube Das Paket entspricht aktuell 1zu1 der 3.5.4er Zend Variante, die Sie im Moment einsetzen. [color=red]Hinweis: wenn Du 3.5.3 hast, musst Du Dir in den Downloads das 3.5.3er suchen.[/color]Sie sollten aber trotzdem den engine Ordner überschreiben und nicht ersetzen, denn falls Sie zusätzliche Shopware-fremde Schnittstellen einsetzen, die nach der Installation bzw. dem Update auf 3.5.3 hinzugekommen sind, sind diese somit weiterhin lauffähig, sofern Sie nicht mit der Zend Variante zufällig verschlüsselt sind. Das kann Ihnen dann aber der jeweilige Hersteller der Schnittstelle sagen. Wenn Sie PlugIns der shopware AG einsetzen, die verschlüsselt in 2 Varianten zum Download angeboten werden (ionCube und Zend), so müssen diese Plugins nach der Umstellung auf ionCube einmal neu installiert werden. Das betrifft aber nur PlugIns, die nicht im Standard-Leistungsumfang schon mit ausgeliefert werden. Die mitgelieferten funktionieren weiterhin ohne Probleme, auch die, die nicht verschlüsselt sind und zusätzlich installiert wurden. Am besten machen Sie vorher eine Sicherung des aktuellen engine Ordners inkl. aller Unterordner und Dateien. Dieser befindet sich im Shopware Hauptverzeichnis und heißt „engine“. ----------

[quote=„Stefan Heyne“]Hi Peter, nun ist genau der übele Fall eingetreten… Du hast eine „Shopware Zend Edition“. Somit hast Du aktuell Dateien, die mit Zend encodiert wurden und keinen passenden Decoder mehr. Zudem kanst Du nicht einfach auf den Zend optimizer umstellen, da dieser nicht kompatibel zu 5.3 ist. Es gibt nun folgende primären Arbeitsschritte: 1. Dein Provider stellt um auf mindestens PHP 5.2.12, auf jeden Fall aber 5.2, nicht 5.3 . Danach soll er den Zend Optimizer installieren und Dein Paket dürfet wieder laufen, magic quotes aber nicht zu vergessen. 2. Du baust Deine Shopware auf ioncube um, hier eine kleine Anleitung aus dem Support Repertoire, wollte das jetzt nicht alles umschreiben :wink: : ---------- Hallo, wenn Sie denn Shop umstellen wollen auf ionCube, müssten Sie den kompletten engine Ordner aus diesem Paket nehmen und mit dem aktuellen Ordner in Ihrem Shop überschreiben: Link Downloadpackage ioncube Das Paket entspricht aktuell 1zu1 der 3.5.4er Zend Variante, die Sie im Moment einsetzen. [color=red]Hinweis: wenn Du 3.5.3 hast, musst Du Dir in den Downloads das 3.5.3er suchen.[/color]Sie sollten aber trotzdem den engine Ordner überschreiben und nicht ersetzen, denn falls Sie zusätzliche Shopware-fremde Schnittstellen einsetzen, die nach der Installation bzw. dem Update auf 3.5.3 hinzugekommen sind, sind diese somit weiterhin lauffähig, sofern Sie nicht mit der Zend Variante zufällig verschlüsselt sind. Das kann Ihnen dann aber der jeweilige Hersteller der Schnittstelle sagen. Wenn Sie PlugIns der shopware AG einsetzen, die verschlüsselt in 2 Varianten zum Download angeboten werden (ionCube und Zend), so müssen diese Plugins nach der Umstellung auf ionCube einmal neu installiert werden. Das betrifft aber nur PlugIns, die nicht im Standard-Leistungsumfang schon mit ausgeliefert werden. Die mitgelieferten funktionieren weiterhin ohne Probleme, auch die, die nicht verschlüsselt sind und zusätzlich installiert wurden. Am besten machen Sie vorher eine Sicherung des aktuellen engine Ordners inkl. aller Unterordner und Dateien. Dieser befindet sich im Shopware Hauptverzeichnis und heißt „engine“. ----------[/quote] Hi Stefan, war mir nicht klar, dass ich mit der Zend Edition auf ein altes Pferd gesetzt habe, es war mir nicht mal bewusst, dass ich da eine Wahl hatte. Mein shop wurde damals (Anfang 2010) ja von Euch installiert. Was solls, so wie es aussieht ist der Umbau auf ionCube aufwändiger, will sagen: für mich als Halb-Laien, obwohl zukunftssicherer. Werde also erst mal den Provider bitte, auf PHP 5.2.12 um zustellen und den Zend Optimizer zu installieren. Und was hat es mit diesen mysteriösen „magic Quotes“ auf sich? Gruß Peter

[quote]Hi Stefan, war mir nicht klar, dass ich mit der Zend Edition auf ein altes Pferd gesetzt habe, es war mir nicht mal bewusst, dass ich da eine Wahl hatte. Mein shop wurde damals (Anfang 2010) ja von Euch installiert.[/quote] Nein, Du hast da auf kein falsches Pferd gesetzt, denn Anfang 2010 stand überhaupt noch nicht in den Sternen, dass Zend es nicht schaft, den Zend Optimizer zu PHP 5.3 kompatibel zu machen. Darauf haben wir auch leider keinen Einfluss. Zum Glück sind wir ab Mitte 2010 schon zweigleisig gefahren, sodass man mit PHP 5.3 nun auch alternativ den ioncube nutzen kann. [quote] Was solls, so wie es aussieht ist der Umbau auf ionCube aufwändiger, will sagen: für mich als Halb-Laien, obwohl zukunftssicherer. Werde also erst mal den Provider bitte, auf PHP 5.2.12 um zustellen und den Zend Optimizer zu installieren. [/quote] Ich persönlich würde den anderen Weg gehen, da es nicht wirklich kompliziert ist. So wie ich das sehe, hast Du eine Pro Version, somit kann Dich hier der Support auch etwas unterstützen denke ich. Melde Dich Doch da einfach mal über den Shopware Account, also sofern das hier um Deine Domain geht, die Du lizenziert hast. :wink: [quote] Und was hat es mit diesen mysteriösen “magic Quotes” auf sich? [/quote] Das ist eine zwingende Systemvoraussetzung von Shopware, ansonsten zerschiesst Du Dir beim Speichern im Backend jegliche Einstellungen und kannst Dir darüber den ganzen Shop zerstören auf gut Deutsch --> kleine Einstellung, große Wirkung. Stefan

Hi Stefan, danke für die “Aufkläung”. Das war auch nicht persönlich gemeint. :slight_smile: O.k. dann werde ich wohl doch auf ionCube umbauen. Meine letzte Frage noch: Was ist denn “magic Quotes” und wo finde ich das Teil, oder wo stelle ich das ein? Viele Grüße und schönes Wochende Peter