Fatal error: Incompatible file format - Bootstrap.php

Hallo Shopware-Nutzer! Der Hoster eines Kunden hat laut E-Mail letzte Woche auf aktuelle Serversoftware umgestellt - seit dem habe ich folgendes: Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /home/r110803/public\_html/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/System/Bootstrap.php on line 0 Das ganze kommt direkt bei Aufruf der Hauptdomain www.sport-schmitz.de Ich kann kein anderes Shopware-Verzeichnis aufrufen, ohne das der Fehler nicht kommt. Die Aussage vom Hoster: „Da müssen Sie vermutlich die verwendete Shopsoftware auf einen aktuellen Stand bringen. Scheint ja etwas älteres zu sein.“ Wer kann mir helfen? Danke! andré

Hallo, du hattest vermutlich Shopware in der ZendOptimizer Version installiert. Wenn du nun z.B. dein System auf PHP 5.3 hast, so gibt es keinen ZendOptimizer mehr, sondern Zend Guard. Zend Guard ist nicht kompatibel mit dem Zend Optimizer. Somit kannst du aktuell nur prüfen, ob auf deinem Server der IonCube Loader vorliegt. Dann muss Shopware komplett von Zend auf IonCube umgestellt werden! Anleitungen solltest du hier bereits im Forum finden, da schon mehrfach diese Umstellung vorgenommen wurde.

Besten Dank! Habe mich mit dem Provider in Verbindung gesetzt: [quote]PHP 5.3.10 (cli) (built: Mar 12 2012 15:35:23) Copyright © 1997-2012 The PHP Group Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2012 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v4.0.12, Copyright © 2002-2011, by ionCube Ltd ., and with Zend Guard Loader v3.3, Copyright © 1998-2010, by Zend Technologies[/quote] Die Anleitung zur Umstellung habe ich auch gefunden, jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher welche Version bzw. welchen Engine-Ordner ich verwenden muss. andré

Hi, okay - du musst du passende Shopware Version, die du einsetzt z.B. 3.5.6, als IonCube-Variante downloaden. Dann musst du unter meinshop.de/engine mit dem engine-Ordner aus dem Downloadpaket überschreiben und vorhandene Dateien ersetzen. Dann sollte bereits alles wieder laufen. PS: Solltest du verschlüsselte Plugins einsetzen, so musst du diese als IonCube Variante aus dem Store laden und die vorhandene Zend Version ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Das hat schon mal halbwegs geklappt. Ich erhalte jetzt lediglich diese Fehlermeldung, Templates werden wieder ordentlich geladen: [quote]Unable to load template extends ‘frontend/home/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl|frontend/plugins/paypal/index.tpl’ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(865): Smarty->fetch(Object(Enlight_Template_Template)) #3 Enlight/View/ViewDefault.php(154): Smarty_Internal_Template->fetch() #4 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(89): Enlight_View_ViewDefault->render(Object(Enlight_Template_Template)) #5 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(104): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Template)) #6 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(43): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #7 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Event/EventHandler.php(60): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Action.php(62): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Array) #11 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #12 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #15 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #16 {main} [/quote] Ist das jetzt der angesprochene Fall eines verschlüsselten Plugins? Wobei ich lediglich Standard-Plugins nutze!

Hi, die Version die du kopiert hast stimmte aber mit deiner Version überein, oder? Wurde der Cache komplett geleert? Ansonsten sagt die Meldung ja aus, dass eine Datei nicht geladen werden kann frontend/home/index.tpl frontend/plugins/seo/index.tpl frontend/plugins/paypal/index.tpl Sind die Dateien alle da?

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für den super Support! - die Plugin-Dateien haben einfach gefehlt.

Hallo, heute Nacht hat unser Provider auch auf PHP 5.3 umgestellt und unser System geht nicht mehr. Ich habe schon die IonCube Dateien von Shopware auf unserem System überschrieben aber bekomme nun folgende Fehlermeldung. Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in engine/Shopware/Plugins/Local/Backend/Afterbuy/Bootstrap.php on line 200 liegt das nun an dem Afterbuy Plugin oder an etwas anderem noch ? Den IonCube habe ich Binär übertragen. Weiß jemand Rat ? Gruß Thomas

Hi, die Meldung kommt auf jeden Fall vom Plugin. Das musst du dir auch als IonCube Version besorgen und das Plugin dann überschreiben Sebastian

Habe ich mir fast gedacht. Werde mir das Afterbuy Plugin besorgen nur bekomme ich heute keinen mehr ;-( Danke für die Info. Gruß Thomas

Hallo nochmal, das Plugin habe ich nun erfolgreich ersetzt und das System lief wieder ohne Probleme. Das war am Dienstag um 12.00 Uhr. Seite komplett erreichbar und Bestellungen wieder ohne Probleme abgearbeitet. Seit heute Abend 9.1.2013 um 19.00 Uhr bekomme ich ohne Vowarnung folgende Fehlermeldung und weder Frontend noch Backend sind erreichbar. Ich habe am System nichts mehr geändert seitdem es am Dienstag lief. Ich kann mir keinen Reim machen was da nun passiert ist. Fatal error: Uncaught exception ‘Enlight_Exception’ with message ‘Resource “Db” not found failure’ in /engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php:150 Stack trace: #0 /engine/Shopware/Shopware.php(82): Enlight_Bootstrap->getResource(‘Db’) #1 /templates/_local/frontend/_pt_inc/pt_head_addons.inc.php(22): Shopware->Db() #2 /engine/Enlight/Enlight/Template/Plugins/function.pt_head_addons.php(12): include(’/home/www/kunde…’) #3 /cache/templates/index.tpl.extends.3f88b66c1ee2587a25b6bd0713f333357080bf90.php(230): smarty_function_pt_head_addons(Array, Object(Enlight_Template_TemplateManager), Object(Enlight_Template_Template)) #4 /engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(438): include(’/home/www/kunde…’) #5 /engine/Enlight/ in /engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php on line 150 Habe dann das IonCube Update nochmal drübergebügelt und nun funktioniert es wieder. Weiß jemand Rat was da schief läuft ? Gruß Thomas