[Gelöst] Neuinstallation kein Zugang zum Fronted-Backend

Hallo wie oben beschrieben, gab es eine Neuinstallation der Version 4.0.4 bei Domainfactory. Die Voraussetzungen und Installation hat zwar geklappt, ABER keine Funktion im Fronted und Backend: Im Forum von Domainfactory und anschliessend mit deren Techniker-Support gemailt. Nun hat Domainfactory mir eine Umgebung geschaffen, die technisch okay sein soll. Nur das mir weiterhin der Zugang zum Fronted und Backend verwehrt bleibt. Im Fronted und im Backend erscheint folgende Meldung: Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /xxx/xxxx/xxxx/xxxx /shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 0 Laut Domainfactory heisst es: Wir haben hierfür für Sie weitere Änderungen übernommen. Da es Komplikationen mit dem ZendOptimizer und der Shopware in der PHP-Version gab, haben wir für Sie den ZendGuardLoader installiert und Vollständig eingebunden. Anschließend haben wir für Sie auf die PHP-Version 5.3.8 umgestellt. Nun sind die Module vollständig eingebunden. Wenn Sie jetzt Ihren Link http://meinedomain.tld/ aufrufen, kommt ein PHP-Fehler, der Seitens des Shopware auftritt. Hierbei gibt es Komplikationen mit der folgenden Datei und dem ZendGuardLoader: /shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 0 Da diese Problematik auf Seiten des Shopware liegt, bitten wir Sie Kontakt mit dem Hersteller dieser Software aufzunehmen. Eine Komplikation auf Seiten des ZendGuardLoader ist von unserer Seite ausgeschlossen.

Hallo, schau mal hier: http://wiki.shopware.de/Umstellung-Shop … l_908.html Shopware gibt es nicht für den ZendGuardLoader. ZendOptimizer ist nicht kompatibel mit dem ZendGuardLoader. Du musst auf dem Server dann den IonCube Loader aktivieren lassen und deine Installation auf IonCube umstellen, wie in dem Wiki-Artikel beschrieben.

Ich werde noch wahnsinnig… oder bin ich es bereits… *lacht* das macht einen ja mehr als crazy… Ich habe Domainfactory noch mal angeschrieben, um zu erfahren, wie denn der Stand meiner www.meinedomain.tld denn nun ist. ich habe eben noch mal www.meinedomain.tld/check/ eingegeben und bekomme angezeigt: Voraussetzung Erforderlich Ihr System Status php 5.3.2 (erforderlich) | mein System: 5.3.8 | Status grün ionCube Loader 4.0.2 (erforderlich) | mein System 4.0.14 | Status grün und in der PHP.ini von Version 5.3.8 Steht: /usr/local/lib/php_modules/5-53LATEST/ioncube_loader_lin_5.3.so Frage: „Warum“ sollte ich die Wiki „Umstellung-Shop 3.5 auf IonCube“ verfolgen ??? Es handelt sich um eine (Neu)Installation des Download CE 4.0.4 und noch NICHT um einen " Umstieg" von 3.5.x auf Version 4 Danke & Gruß… Fred

Hi, okay dann habe ich das falsch verstanden. Allerdings passt dann diese Meldung nicht: Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /xxx/xxxx/xxxx/xxxx /shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 0 Shopware 4.0.4 besitzt keine verschlüsselten Dateien. Daher kann die Meldung auch nicht kommen. Optional: Für Shopware 4.0.4 wird nur der Ioncube Loader benötigt, wenn du eine kommerzielle Lizenz hast oder lizenzpflichtige Plugins installierst. Ioncube wird dann für den Lizenz-Manager benötigt.

was ich nicht verstehe (was ich auch NICHT unbedingt wissen muss, bin “nur” Anwender): ich habe nach Eurer Wiki-Neuinstallation 4.0.4 und nach einer identischen Installationshilfe bei Domainfactory installiert. MIT FALSCHEN Einstellungen wäre ich ja nicht so weit gekommen, den Shopware-Installer komplett abzuarbeiten bis am Ende, wo man gefragt wird: zum Fronted oder zum Backend. Nach dem anklicken Fronted bzw Backend kam die Meldung: Zend Optimizer not installed P.S. learning by doing oder wie haben andere schwimmen gelernt… ich wurde geschuppst :wink:

Shopware-Check zeit mir aktuell an: Erforderlich | Ihr System | Status php 5.3.2 (erforderlich) | mein System: 5.3.10 | Status grün ionCube Loader 4.0.2 (erforderlich) | mein System 4.0.14 | Status grün PHP.ini extension_dir: /usr/local/lib/php_modules/5-53LATEST zend_optimizer.enable_loader: Haken gesetzt zend_optimizer.optimization_level: 15 zend_extension: /usr/local/lib/php_modules/5-53LATEST/ioncube_loader_lin_5.3.so eine erneute Installation wurde durchgeführt und das Fronted und Backend zeigt mir an: ZendOptimizer not installed Kann mir BITTE einer erklären, was falsch ist bzw meine weitere vorgehensweise ?!??! Danke :slight_smile:

Hallo, bei Shopware 4 kann so eine Meldung wie „ZendOptimizer not installed“ gar nicht kommen, da Shopware nach einer normalen Installation gar keine verschlüsselten Dateien besitzt. Die CE steht ja unter Open Source Lizenz. Da muss irgendwas anderes falsch laufen. Wie hast du installiert? Welches Paket hast du genutzt? Die Meldung deutet eigentlich darauf hin, dass keine Shopware 4 installiert wurde.

Guten Morgen Sebastian Klöpper auf dem Domainfactory-Server ist die Version 3.5.6 (Zend) mit einer anderen www aktiv. Aber jede hat Ihren Eigenen Installations-Ordner, eigene PHP + ini und eigene Datenbank Download des Zip-Ordner install_4.0.4.zip dann habe ich diesen entpackt Order: cache, engine, files, install, media, snippets, templates (optional Ordner Check) und die Datein .htaccess, config.php etc. pp WS_FTP aufgerufen und per Binary hoch geladen nach Domainfactory /domain_2/webseiten/shoppware/ Check gemacht und nach Anleitung die Installation aufgerufen: www.meineseite.tld/install/index.php bis zum Abschluß/Fertigstellung