Nach d. Webinstallation findet Shopware keinen ZendOptimizer

Hallo, ich bin neu hier und sage erstmal hallo! :slight_smile: Nun würde ich gerne gleich zu meinem Problem kommen. Ich habe Shopware 3.5.6 per Webinstallation mehr oder weniger erfolgreich installiert. Installationsprozess klappt wunderbar, solange bis ich zu dem Fenster kommen, wo steht “Herzlichen Glückwunsch…” --> Backend aufrufen. Und hier kommt mein Fehler: Will ich das Backend aufrufen, bzw. klicke ich auf den Button, kommt eine Fehlermeldung, die behauptet der Zend Optimizer wäre nicht installiert. Obwohl er beim Checkup ganz am anfang da war und in der info.php wird er auch angezeigt. Wichtig wäre vlt noch, dass dies ein Kundenprojekt ist und das ganze leider auf einem 1und1 Server gehostet wird. Ist eben zu Testzwecken und ich muss es nehmen wie es kommt… Kennt dieses Problem jemand und kann mir evtl helfen? Danke! Vielen Dank! Gruß, Christian

Hallo, such mal hier nach „1und1“ :wink: Da wirst du viel finden… Hier mal ein paar: installation-einstieg-f9/kein-arbeit-im-backend-moglich-1und1-t2034.html#p27197 post32052.html post28107.html?hilit=1und1#p28107 post32299.html Das Problem ist einfach, dass die Systemanforderungen so gut wie gar nciht erfüllt werden können. Beispiel Zend und IonCube. Hier musst du per php.ini in allen Verzeichnissen die Systemvoraussetzungen anpassen. Zumindest war das bisher immer der Fall.