Probleme bei der Installation

Hallo liebe Community! Ich habe nun schon mehrere Stunden vergebens versucht, Shopware CE auf meinem Webspace von netclusive zum laufen zu bekommen. Laut FAQ von netclusive soll die Software dort auch drauf laufen, ich schaffe es aber einfach nicht. Habe mir eine php.ini ‚zusammengebastelt‘, die folgendes enthält: magic_quotes_gpc = off magic_quotes_runtime = off magic_quotes_sybase = off upload_max_filesize = 10M [Zend] zend_extension=/usr/local/Zend/ZendOptimizer_5_2_x.so Mit dieser php.ini sind überall Grüne Pfeile bei der Systemprüfung zu sehen (bis auf IonCube, welches ja auch nicht zwingend erforderlich ist). Die Installation läuft somit sauber durch, nachdem ich auch brav eine DB angelegt habe und alle Daten in die ensprechenden Felder eintrage. Ich bekomme auch die Meldung: Herzlichen Glückwunsch! Die Shopware-Installation wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich jetzt aber das Backend aufrufen möchte, bekomm ich die Fehlermeldung: Zend Optimizer is not installed. Laut FAQ Netclusive muss die php.ini mit der oben genannten Zeile für die Aktivierung von Zend in jedes Verzeichnis gelegt werden, wo dies gebraucht wird. Lege ich nun die php.ini in das backend Verzeichnis, bekomm ich die Fehlermeldung 500 Internal Server Error. Hier weiß ich leider nicht weiter, was ich genau falsch mache? Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte, ich habe bereits 4 mal versucht, das ganze zu installieren leider ohne Erfolg und im Forum bin ich diesbezüglich auch nicht wirklich fündig geworden :frowning: Vielen Dank schonmal! Grüße Mario

Hallo, keine Ahnung - ich bin am Zend trotz viel Hilfe aus diversen Linux-Foren auch völlig verzweifelt (Installation auf einem Root-Server). Letztendlich habe ich dann einfach IonCube genommen, das war in 5min drauf… Zend braucht man dann nicht. Aber vlt. hat ja einer eine Lösung für Dich - die mir dann auch hilft :wink: Grüße Heiko

Hallo Heiko, habe das glatt mal getestet und es mit IonCube probiert. Nach der Installation ist leider das gleiche Problem. Zuerst kommt die Fehlermeldung: Site error: the file /home/www/nc2156/html/engine/backend/php/functions.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation. Nachdem ich dann die php.ini ins backend reinschiebe, kommt wieder Internal Error. Wenn ich die Index Seite meiner Website aufrufe sehe ich folgendes: http://www.fotos-hochladen.net/view/unb … yhtzc5.png Was mich stutzig macht der FAQ von netclusive… Zitat: Wenn Sie den Zend Optimizer (bis PHP 5.2.x), den Zend Guard Loader (ab PHP 5.3.x) oder den ionCube Loader auf Ihrem Webhosting-Paket einsetzen möchten, so müssen Sie in jedem Verzeichnis, in dem eine entsprechend kodierte Datei hinterlegt ist beziehungsweise die Optimierung aktiv sein soll, eine Datei mit dem Namen „php.ini“ anlegen. Wollen die mir damit klar machen, dass ich wirklich in JEDEN Ordner die von mir geschriebene php.ini reinkopieren muss, damit es funktioniert? Dann wären ja meine 12 Tage Resturlaub für dieses Jahr gut angelegt… Grüße Mario

Hallo, bei Zend muss die php.ini wohl wirklich in jedem Ordner sein, bei ionCube weiß ich es nicht. Konnte es einfach über einen Autoinstaller auf meinem Server installieren - das wars. Hast Du denn mal den Support Deines Webspace angerufen, ob Zend und ionCube überhaupt installiert sind? Das ist NICHT Standard! Die machen das dann auf Anfrage (zumindest wenn Du überhaupt Support hast). Grundsätzlich dazu: Benutzt Du einen Server oder “Webspace”? Grüße Heiko

Hi, das ist das selbe Problem wie bei 1und1. Da musst du auch wirklich überall die Datei rein kopieren. Ob Zend oder IonCube, das Verhalten ist identisch :frowning: Auf dieses Problem wirst du dann jedes Mal aufs Neue stoßen, wenn du ein Plugin installieren willst oder Updates durchführst. Daher würde ich auf jeden Fall eine Umgebung empfehlen, wo das nicht nötig ist. So ist das eine große Fehlerquelle… Bzgl. des 500er Fehlers vermute ich, dass die htaccess-Datei angepasst werden muss. Vorausgesetzt die können ausgeführt werden auf deinem Paket. Bei einigen Hostern können Punkt-Dateien nicht ausgeführt werden. Versuch in dr Datei einmal die Zeile Options -Indexes auszukommentieren Ps: Oder hast du in einem Unterordner installiert? Das müsste ggf. dann in der htaccess angegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für eure Antworten. Der 500er Fehler tritt bei IonCube schonmal nicht auf und es erscheint die oben gepostete Seite bei Aufruf meiner Website… Also läuft eventuell Zend nicht so richtig bei meinem Webhoster vermute ich mal spontan. Ich habe mir im September Webspace gemietet und leider keinen eigenen Server. Na, dann ist es ja wie ich mir dachte… dann hab ich wohl das Geld in Sand gesetzt, denn wirklich in jeden Ordner den Kram reinzukopieren, da bin ich ja wirklich Stunden mit beschäftigt. Und wenn dann erst 1 Ordner vergessen wird, ist das Problem groß. Achso: Ja, bei meinem Webhoster sind sowohl Zender als auch IonCube installiert, es muss halt nur wie in der FAQ des Providers beschrieben die php.ini in jedes Verzeichnis kopiert werden, wo es aktiviert werden soll. :x Ich werde nochmal nach einer anderen Möglichkeit beim Support anfragen (ja, den habe ich :P) aber mach mir da keine große Hoffnung. Dann gleich mal die nächste Frage, falls wirklich alles nichts bringt: Welcher Provider ist empfehlenswert? Direkt der Anbieter, der von Shopware angeboten wird? Kann ich dann jetzt schon überhaupt meine Domain mitnehmen, obwohl ich das Paket bei meinem jetzigen Provider erst im September gebucht habe mit 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit? Danke! Grüße Mario

Dein Screenshot sieht ja schon gar nicht so schlecht aus. Es fehlen nur Styles und das sollte man auch hinbekommen. Aber du müsstest wohl dennoch die pho.ini überall hinkopieren müssen. Zur Domain: Die sollte man eigentlich immer mitnehmen können. http://www.shopware.de/die-shopsoftware … rderungen/ Hier gibts auch einen Link, wo du komplett kostenfrei 30 Shopware testen kannst. Bei Bedarf kann das dann jederzeit übernommen werden. Evtl auch interessant für due ersten Tests. Dann musst du dich gar nicht mit der Installation auseinandersetzen :wink:

Guten Morgen, ja der Screenshot sieht gut aus, aber das war’s dann auch schon, alle Links führen ins leere… Hab sporadisch in ein paar Verzeichnisse die php.ini kopiert, aber ohne Erfolg, da wird sich wohl nicht viel tun, bevor nicht wirklich überall die Datei drin ist. Hab ein Ticket an den Support geschrieben, ob es evtl. für den gesamten Webspace freigeschaltet werden kann, große Hoffnung seh ich allerdings nicht, aber ein Versuch ist es wert. Genau das Angebot von Profihost meinte ich :slight_smile: Obwohl es natürlich auch interessant ist, es selber zu installieren und etwas dazu zu lernen. Falls alle Stricke reißen, wird wohl ein wechsel zu Profihost bevorstehen, obwohl gerade mal 2 Monate bei netclusive um sind :x Grüße Mario

Hallo Mario,

also ich habe einen 1&1-Virtual-Root-Server.

Der läuft sehr stabil und ist sehr günstig. Das war es aber auch schon mit den Vorteilen. Support gibt es bei den Root’s garnicht (und das ist wörtlich gemeint, nicht die kleinste Frage wird beantwortet).

Bei 1&1 bin ich eh skeptisch - in manchen Bereichen finde ich die super, andere sind eine Katastrophe.

Ein Root-Server ist - wenn man sich mit Linux etc. nicht auskennt - sehr schwer zu handeln am Anfang. Willst Du Dir sowas selber beibringen, brauchst Du Zeit und Geduld und kannst ihn erstmal nicht produktiv nutzen - ich habe ihn mir z.B. Anfangs 3x komplett abgeschossen.

Hier im Forum findest Du ein paar Beiträge, was die anderen so nutzen. Oder halt mal nen neuen Thread starten und nachfragen :wink:

So - die Arbeit ruft…

Grüße - Heiko

Hallo Heiko, das ein root viel Arbeit mit sich bringt ist klar, ich hab an sich wirklich nicht Probleme damit, mir das alles über einen langen weg selbst anzueignen, aber wie du sagst, dann wird es wohl noch relativ lange dauern, bis der Shop wirklich Online gehen kann und stabil läuft. Habe inzwischen Rückmeldung von meinem Webhoster bekommen und Sie empfehlen mir einen Managed VServer für 18 Euro im Monat… Installation von Zend bzw. IonCube kostet natürlich extra. Ich werde mich wohl dann eher mal nach einem neuen Webhoster umschauen und mir das Angebot von Profihost mal genauer ansehen. Dann muss wohl erstmal eine Umleitung in der .htaccess herhalten, bis die Domain umgezogen werden kann. Danke schonmal für die sehr hilfreiche Unterstützung!

Eine Domain kann man via Antrag doch immer umziehen, oder vertue ich mch da?

Ja, das geht immer (ausgenommen mal irgendwelche Rechte-Abtretungen etc.). Bei vielen Providern gibst Du bei der Bestellung auch schon die gewünschte Domain an, wenn die vergeben ist kommt meist auch gleich der entsprechende Umzugs-Antrag. Evtl. Vorauszahlungen etc. gehen aber i.d.R. verloren. Ach ja: 18€ für einen ManagedServer ist ja sehr günstig, aber dann für Zend & Co. extra Geld zu verlangen finde ich schon fast unverschämt, grade solche Standard-Sachen sollten ja wohl drin sein, ist doch auch Sinn des “Managed” X-)