Installationsproblem (ionCube Loader und Zendoptimizer)

Hallo an alle Shopware Commmunity Mitglieder und Profis, Ich besitze einen vServer und es ist Debian installiert. Ich habe keine Ahnung wie ich in Linux ionCube Loader und Zend Optimizer installieren soll. Ich würde mich freuen wenn einer mir, Schritt für Schritt erklären würde, wie das zu installieren ist inkl. Befehl. Ich habe versucht in Google mich darüber zu informieren und es nach Anleitung zu installieren, habe es aber leider auch nicht geschafft. Obwohl ich noch keine Installation gemacht habe, bin ich der Meinung, dass Shopware einer von den besten auf den Markt ist. ich verwende zurzeit OpenCart bin aber nicht zufrieden und darum auch ein Umstieg auf ShopWare. Ich bin auch gerne bereit meine Benutzerdaten von vServer zu geben, damit einer vielleicht schauen kann wo das Problem liegt und wenn möglich auch die beide Sachen installiert. Wenn jemand noch die check.php anschauen will, was alles nicht stimmt, ist unter die Adresse http://www.micron.ch/shop/check.php erreichbar.

Hast du PHP 5.3 oder 5.2 im Einsatz? Folgende Anleitung ist doch ganz gut? http://www.udo-telaar.de/ioncube-auf-debian-lenny/ Die php.ini liegt unter /etc/php5/apache2 Ansonsten geh diese Anleitung bitte Step by Step durch und melde dich dann falls du nicht weiterkommst.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Stefan Hamann“]Hast du PHP 5.3 oder 5.2 im Einsatz? Folgende Anleitung ist doch ganz gut? http://www.udo-telaar.de/ioncube-auf-debian-lenny/ Die php.ini liegt unter /etc/php5/apache2 Ansonsten geh diese Anleitung bitte Step by Step durch und melde dich dann falls du nicht weiterkommst.[/quote] Hallo, Die Anleitung war sehr gut, aber es hat trotzdem nicht geklappt. Ich habe die folgende Fehlermeldung erhalten (siehe Bild) Kannst du mir noch weiterhelfen. Ach ja du hast mich noch gefragt "Welche Version es von PHP installiert ist. Gemäss der check.php Datei von SHOPWARE zeigt er mir, dass 5.2.6 vorhanden ist. Es sollte aber gemäss SHOPWARE 5.2.12 vorhanden sein. Ich wäre noch sehr dankbar wenn du auch eine Anleitung dazu hast, wie man es installiert !!

Kann mir da jemand weiterhelfen !!!

[quote=„st1pah“]Kann mir da jemand weiterhelfen !!![/quote] Moin, wenn du ioncube verwenden willst (und die entsprechende Shopware Package gewählt und installiert hast), brauchst Du PHP 5.3.X Zend ( mit der Zend Package) wiederum läuft nur mit/ab PHP 5.2.12 bis PHP 5.2.X Grüße rattatui

[quote=“rattatui”][quote=“st1pah”]Kann mir da jemand weiterhelfen !!![/quote] Moin, wenn du ioncube verwenden willst (und die entsprechende Shopware Package gewählt und installiert hast), brauchst Du PHP 5.3.X Zend ( mit der Zend Package) wiederum läuft nur mit/ab PHP 5.2.12 bis PHP 5.2.X Grüße rattatui[/quote] Hallo und wie kann ich upgraden ??? Gibt es eine Anleitung ??

[quote]Hallo und wie kann ich upgraden ??? Gibt es eine Anleitung ??[/quote] Sorry, aber was genau willst Du “upgraden”? PHP oder sozusagen Shopware? -Für Shopware Installationen und wie man die umbaut gibt es Howto’s hier im Forum anleitungen. -Wenn Du aber grade frisch installiert hast, kannst Du Dir auch die passende Package installieren und mit der PHP Version abfinden. -Wenn Du PHP Upgraden willst… Ich wollte das mal spaßeshalber probieren und bin gnadenlos gescheitert (Das muss aber nix heissen). …vor allen Dingen: Hast Du einen Managed-VServer? Dann kann das i.dR. nur die Technik durchführen, aber wenn die das überhaupt machen klappts auch. Wenn Du Root-Rechte hast und alles selber machen kannst - kann man das versuchen. Grüße rattatui

[quote=“rattatui”][quote]Hallo und wie kann ich upgraden ??? Gibt es eine Anleitung ??[/quote] Sorry, aber was genau willst Du “upgraden”? PHP oder sozusagen Shopware? -Für Shopware Installationen und wie man die umbaut gibt es Howto’s hier im Forum anleitungen. -Wenn Du aber grade frisch installiert hast, kannst Du Dir auch die passende Package installieren und mit der PHP Version abfinden. -Wenn Du PHP Upgraden willst… Ich wollte das mal spaßeshalber probieren und bin gnadenlos gescheitert (Das muss aber nix heissen). …vor allen Dingen: Hast Du einen Managed-VServer? Dann kann das i.dR. nur die Technik durchführen, aber wenn die das überhaupt machen klappts auch. Wenn Du Root-Rechte hast und alles selber machen kannst - kann man das versuchen. Grüße rattatui[/quote] Ich habe einen vServer und habe alle Rechte. Ich konnte bos jetzt die Shopware Installation nicht durchführen, weil ich die iOn Cube loader nicht drauf bekomme. Siehe Fotos von Fehlermeldungen bei der Installation von ionCube Loader. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen ??

nun… was nützt dir denn jetzt php 5.2 mit ioncube? Shopware für ioncube setzt php 5.3 voraus, wie ich geschrieben habe… Nimm den Zend optimizer für 5.2 und das entsprechende Shopware Package und du kannst PHP 5.2 behalten… Musst Du jetzt wissen - wenn Du erstmal Erfahrungen mit Shopware/Linux sammeln willst und das kein Produktivsystem wird geh doch den Weg des geringsten Widerstandes. Andernfalls (Ioncube und php 5.3) kann ich nicht weiterhelfen. Wegen der Zend Optimizer Installation - probiers doch erstmal selbst, ansonsten nochmal im Forum fragen. Viel Glück :slight_smile: rattatui

[quote=“rattatui”]nun… was nützt dir denn jetzt php 5.2 mit ioncube? Shopware für ioncube setzt php 5.3 voraus, wie ich geschrieben habe… Nimm den Zend optimizer für 5.2 und das entsprechende Shopware Package und du kannst PHP 5.2 behalten… Musst Du jetzt wissen - wenn Du erstmal Erfahrungen mit Shopware/Linux sammeln willst und das kein Produktivsystem wird geh doch den Weg des geringsten Widerstandes. Andernfalls (Ioncube und php 5.3) kann ich nicht weiterhelfen. Wegen der Zend Optimizer Installation - probiers doch erstmal selbst, ansonsten nochmal im Forum fragen. Viel Glück :slight_smile: rattatui[/quote] hast du eine (einfache) Anleitung wie man es installiert ???

nope… war auch nicht nötig weil Managed Hosting - Ioncube installscript ausgeführt und nur noch Eintrag in php.ini rein und das wars :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

[quote=“rattatui”]nope… war auch nicht nötig weil Managed Hosting - Ioncube installscript ausgeführt und nur noch Eintrag in php.ini rein und das wars :sunglasses:[/quote] aber problem ist sobald ich den Befehl eingebe kann er es in php.ini file nicht schreiben oder er findet ihn nicht. Kannst du mir zu dieser Fehlermeldung weiterhelfen ? (siehe Foto) !!!

Servus, der “zend_extension =” Befehl kann nicht auf der Shell ausgeführt werden, der ist eine Konfigurationszeile und gehört in die php.ini Datei. Diese mußt Du mit einem Texteditor anpassen und den “zend_extension =” dort einfügen (am Besten ganz am Ende). Ein Texteditor der auf den meisten System direkt drauf ist wäre vi. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber bist Du dir wirklich sicher das Du mit einem vServer gut aufgehoben bist? Das wird garantiert nicht das einzige Problem sein das Dir begegnen wird, so ein paar Ideen: - Hältst Du Deine Serverzeit synchron? - Sind Apache und MySQL korrekt angepasst für den Server? - Wie sieht es mit Updates aus? - Und ist der Server überhaupt abgesichert? Das sind nur so ein paar Fragen die einem Serveradmin täglich begegnen. Es gibt auch gute managed vServer Angebote, bei denen sich der Hoster um den Server kümmert. mfg, Holger