Problem in Warenkorb mit zend_optimizer und ioncube_loader

Wir haben eine neue Installation von Shopware in unseren Server per Installationsscript sowie Manuel durchgeführt. Wir haben 1und1 Managed Server - 8GB RAM - Opteron 4x 2,3GHZ - 2TB HDD Wir haben nach der Installation mehrere Fehlern beheben (dank Forum) können aber das letzte Problem konnten wir nach mehreren Installationen mit unterschiedlichen varianten wie mit Zend, ioncube mit und ohne Demo Daten und Manuelle Installation (Binär Daten Transfer) nicht beheben können. Folgendes Problem. Alles funktioniert bis auf Warenkorb. sobald wir auf Warenkorb klicken bekommen wir Zend Optimizer not installed Oder Site error: the file /homepages/24/………/htdocs/………/shop_ioc/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the site administrator. folgende Dateien wurden schon angepasst php.ini .htaccess Application.php config.php wir konnten bei gleicher Installation mit Demo Daten die das gleiche Problem hatte auch keine Produkte in den Warenkorb legen. Bedanke mich schon mal voraus

Moin, kannst du mir mal einen Link zu einer phpinfo(); Datei per PN schicken? Also ob du die Installation mit oder ohne Demodaten durchführst, ist von der Funktionalität her irrelevant. Entscheidend ist wirklich die Runtime-Bibliothek zur Ausführung der verschlüsselten Komponenenten des Shops, da kannst du im Zweifelsfall am besten das Standard-Paket mit Zend-Optimizer nehmen. Unter http://www.markus-wichmann.de/blog/serv … tallieren/ gibt es auch noch ein Tutorial zur erfolgreichen Einrichtung beider Bibliotheken auf einem 1und1 Managed-Server.

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort das ging ja schnell. Das Tutorial haben wir auch schon gesehen und ausgeführt leider kein Erfolg. Leider kann ich keine PN senden, soweit ich erkennen konnte habe ich keine Berechtigung für. Der link zur info.php ist unseredomain/shopware/info.php

Kopiere die info.php mal in den Ordner in dem laut Fehlermeldung der Zend-Optimizer / Ioncube-Loader fehlt. Also z.B. /shop_ioc/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/ Dann schau mal, ob dort die Zeilen with the ionCube PHP Loader v4.0.0, Copyright (c) 2002-2010, by ionCube Ltd., and with Zend Optimizer v3.3.9, Copyright (c) 1998-2009, by Zend Technologies mit auftauchen. Eventuell musst du nämlich in jedem Verzeichnis die php.ini ablegen, die zur Einbindung der Bibliotheken benötigt werden. Das ist bei einigen Hostern so, 1und1 hat die Managed-Systeme ziemlich bescheuert vorkonfiguriert.

habe ich gerade ausgeführt und Zend und ioncube ist vorhanden. php.ini ist auch in allen Unterverzeichnissen vorhanden. leider immer noch kein erfolg.

Das liegt am Aufbau der URls. Die haben bei dir ja den Aufbau www.shop.de/shopware/shopware.php/sView … /var,wert/ usw. Das ist eigentlich der alte URL-Rewriter aus Shopware 3.0.5 und der ist nur noch aus Kompatiblitätsgründen enthalten. Bei 1und1 scheint es an der Stelle ein Problem in der Apache-Konfiguration zu geben, da die Slashes in diesem Fall wohl wie ein Unterverzeichnis behandelt werden. Also am besten im Backend das Plugin RewriteOld deaktivieren und prüfen ob du die neuen SEO-Plugins aktiviert hast. Alternativ Backend-Zugang per PN, dann schaue ich da selbst rein

1 „Gefällt mir“

Hat funktioniert. Vielen Vielen Dank.

Also muss ich nicht mehr gucken, right? :wink:

Hi, erst einmal Sorry das ich hier Totengräber spiele und so einen alten Beitrag wieder ausbuddel, jedoch trifft dieser genau mein derzeitiges Problem. [quote=„Stefan Hamann“]Das liegt am Aufbau der URls. Die haben bei dir ja den Aufbau http://www.shop.de/shopware/shopware.ph … /var,wert/ usw. Das ist eigentlich der alte URL-Rewriter aus Shopware 3.0.5 und der ist nur noch aus Kompatiblitätsgründen enthalten. Bei 1und1 scheint es an der Stelle ein Problem in der Apache-Konfiguration zu geben, da die Slashes in diesem Fall wohl wie ein Unterverzeichnis behandelt werden. Also am besten im Backend das Plugin RewriteOld deaktivieren und prüfen ob du die neuen SEO-Plugins aktiviert hast. Alternativ Backend-Zugang per PN, dann schaue ich da selbst rein[/quote] Genau diese Sache passiert bei mir auch, nur das nicht der Warenkorb, wie beim Threadersteller, sondern bei Rückleitungen von Zahlungsdiensten (z.b. Paypal). Die Problematik mit dem Warenkorb habe ich so gelöst wie oben beschrieben, aber was mache ich bei den ZahlungsPlugins ? Mein Zend interpretiert die / als Verzeichnisse und kommt dann damit nicht zurecht bzw. gibt dann an das er nicht mehr verfügbar ist.