Shopware und V-Server

Hallo, habe ich hatte mich schon vor einiger Zeit mit Shopware und einem Shared-Hosting Packet angelegt und es soweit zum laufen gebracht, nur sind dann im Backend die Menüs nicht klickbar gewesen. Und nun ein neuer Versuch mit einem V-Server. Allerdings kommen schon jetzt gewisse Probleme auf… Ich habe vorher in einem virtuellen System auf meinem Rechner alles getestet und bin schon bei PHP5.3 und ZendOptimizer gescheitert. Trotz richtigen Einstellungen und richtiger Einbindung lief Zend nicht. Nun ist Ioncube drauf und läuft auch alles wie es soll :slight_smile: Nun streikt aber mein V-Server. Ich kann weder Zend noch Ion richtig installieren. Auf dem Server laufen PHP 5.3, Apache 2 und Plesk. Das BS ist Ubuntu 10.04 LTS. Also das jeweilige Packet von Zend bzw Ion hab ich über wget auf den Server geladen und dann entpackt. Dann hab ich über .install/sh versucht zu installieren. Fehlanzeige… Vom Support von Strato wurde mir diese Anleitung ans Herz gelegt Strato FAQ. Und laut Telefonsupport hab ich das richtig gemacht und normalerweise müsste alles laufen, aber wenn ich die Fehlermeldung “No such file or directorie” bekomme, wohl kaum… Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi, wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat, läuft der Zend Optimizer nur PHP-Version 5.2 - Die Version 5.3 wird nicht unterstützt. Es empfiehlt sich daher gleich auf PHP-Version 5.3 und den Ioncube-Loader zu setzen. Wie du den Ioncube-Loader installierst findest du unter diesem Menüpunkt: http://www.xi6.org/2009/how-to-install- … ntu-linux/ Die FAQ-Beiträge von Strato zum Thema Ioncube-Loader installieren kannst du leider vergessen. Diese sind wenig hilfreich. Wenn es nicht klappt, kannst du auch einfach mal den Inhalt / die Ausgabe deiner Konsole hier posten. Dann lässt sich sicherlich schneller festellen, wo genau das Problem liegt. Viele Grüße, Michael