PHP 5.3 mit Zend Guard

Hallo :slight_smile: Ich wollte mich für ein neues Projekt endlich mal mit Shopware vertraut machen und möchte daher shopware auf meiner lokalen Maschine installieren. Ehe ich lange an der Konfig. herumfrickel: Shopware 3.5.6 läuft nicht mit Zend Guard für PHP 5.3. Richtig? IonCube ist leider keine Option für mich, da der mit Zend Debugger nicht zusammen kann - zumindest funktioniert Zend Debugger bei mir nicht, wenn der IonCube Loader aktiviert ist. Noch eine andere Frage: Wird Shopware 4 ebenfalls IonCube Loader voraussetzen? Wird diese Version mit Zend Guard und aktuellem PHP funktionieren? Kann man sich evtl. schon als Beta-Tester für Showare 4 registrieren? Danke und viele Grüße! :slight_smile:

[quote]Ehe ich lange an der Konfig. herumfrickel: Shopware 3.5.6 läuft nicht mit Zend Guard für PHP 5.3. Richtig?[/quote] Doch, hab’s grad gestern installiert und läuft soweit problemlos.

Hallo Marc, danke für Deine Antwort. Welches Paket hast Du installiert? Wenn ich bei dem lokalen Installerscript das Paket Zend auswähle, erhalte ich beim Aufruf des Shops nach der Installation ff. Error: Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /private/var/www/vhosts/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 0 Der Fehler bedeutet ja, das die Shopware Dateien mit dem Optimizer für PHP 5.2 verschlüsselt wurden, während mein Zend Guard Loader die Verschlüsselung für 5.3 voraussetzt. Könntest Du Deine Umgebung bzw. Installation kurz beschreiben? Danke! edit: Hier meine Konfig: PHP Version 5.3.8-ZS5.5.0 Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2011 Zend Technologies with Zend Extension Manager v5.1, Copyright © 2003-2010, by Zend Technologies - with Zend Data Cache v4.0, Copyright © 2004-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled] - with Zend Guard Loader v3.3, Copyright © 1998-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled] - with Zend Utils v1.0, Copyright © 2004-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled] - with Zend Debugger v5.3, Copyright © 1999-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled]

openSUSE 11.3 Linux 2.6.18-028stab994.3 Plesk 10.1.1 PHP 5.3.3 ionCube Loader 4.0.12 Zend Guard Loader 3.3

Na ja, du hast ja den ionCube Loader im Einsatz. Mit ionCube funktioniert meine Shopware Installation - aber leider will der Zend Debugger dann nicht mehr, den ich aber für andere Projekte benötige. Jetzt ist halt die Frage, ob Shopware mit PHP 5.3 und Zend Guard Loader zum Laufen zu bekommen ist. So wie ich das herauslesen konnte, ist der Zend Optimizer ab PHP 5.3 in Zend Guard Loader umbenannt worden - aber zur Vorgänger Version leider nicht kompatibel.

Hallo, ab PHP 5.3 kannst du nur das IonCube Paket nutzen. Die Shopware Pakete liegen als Zend Optimizer und IonCube Loader Pakete vor. Ein Zend Guard Paket gibt es nicht. Wenn IpnCube bei dir nicht nutzbar ist, so musst du hier auf PHP 5.2.x zurückgreifen mit Zend Optimizer

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, ab PHP 5.3 kannst du nur das IonCube Paket nutzen. Die Shopware Pakete liegen als Zend Optimizer und IonCube Loader Pakete vor. Ein Zend Guard Paket gibt es nicht. Wenn IpnCube bei dir nicht nutzbar ist, so musst du hier auf PHP 5.2.x zurückgreifen mit Zend Optimizer[/quote] Ich hab einen Shop mit ionCube und einen andern mit Zend, beide auf dem selben Server mit PHP 5.3.3. Er zeigt zwar ein rotes X bei Zend an, funktioniert aber scheinbar trotzdem…

Shopware liefert dafür aber kein Paket aus. Also mit Zend Guard und einem installierten Zend-Paket von Shopware kann es nicht funktionieren. Es sei denn, es gibt jetzt Zend Guard mit 1zu1 Kompatibilität zum Zend Optimizer. Sonst ist das nicht möglich. Bist du dir sicher, dass du dort die Zend Variante von Shopware unter php 5.3 installiert hast? Schau mal in eine verschlüsselte Datei rein und gleich nochmal die Systeminfo ab…

Krass, tatsächlich scheine ich das zwischendurch wohl auf Ioncube umgestellt zu haben… War mir fast sicher, das der noch auf Zend läuft… jedenfalls liest man aber, das im Zend Studio CE ein ZendOptimzerPlus.so bereitgestellt wird der mit PHP 5.3 funktionieren soll. Das wäre eventuell einen Versuch wert…

@Sebastian Danke für die Klarstellung. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen, ionCube mit Zend Debugger zum Laufen zu bringen. @Marc Zend hat ab 5.3 die Funktionalität von Zend Optimizer (Caching und Verschlüsselung) auf zwei Erweiterungen aufgeteilt - Zend Optimizer Plus für Caching und Zend Guard Loader für Decodierung.