Version für PHP 5.3 verschoben?

Hallo! Wie ich der Installationsanleitung entnehme, wurde die Info für die PHP 5.3-Version von "in dieser Woche (18.10.-22.10) auf “später” abgeändert. Nun habe ich einen Testserver mit PHP 5.2 bestückt, um zu Testen, meine neue Prod aber wegen des nahen Termins auf PHP 5.3 belassen. Ist der Termin diese Woche damit hinfällig? In diesem Fall würde ich entsprechend umdisponieren.

Hi, das Problem hängt im Prinzip nicht mit Shopware selber zusammen, sondern mit mit Zend Optimizer bzw. dem Zend Loader für die PHP-Version 5.3. Shopware verschlüsselt ja einige Systemdaten und damit eine Shopware dann lauffähig ist, muss der Zend Loader / Optimizer laufen, damit diese korrekt dekodiert werden. Leider unterstützt Zend noch nicht offiziell die Version 5.3 (nur BETA), das soll aber in den nächsten 1-2 Wochen passieren. Alternativ suchen wir gerade auch schon nach einer Lösung über ioncube, etc. Aber auch die bringen wohl erst nächste Woche für PHP 5.3 etwas raus. Wir sind aber an dem Thema dran, versprochen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein bisschen das Problem, dass mir im Projekt die Zeit wegläuft und ich irgendwann eine Entscheidung zwischen OXID und Shopware treffen muss. OXID läuft bei mir bereits rund, Shopware hat aber m.E. mehr Potential. Wenn es eine 3.5(0.1?)er Version gibt, die mit dem bereits von ZEND veröffentlichten Zend Loader Beta für PHP 5.3 läuft, dann wäre ich trotzdem daran interessiert, denn den habe ich bereits eingebunden. Ob er mit Shopware funzt, wäre dann für mich mal einen Versuch wert. Ich bin auch gerne bereit, einen Beta-Test auf meinem (noch-längst-nicht-live-)System zu machen und stelle zu dieser Version dann mit Sicherheit auch keine (dummen) Fragen im Forum, sondern nur, wenn das Verhalten auf meinem PHP 5.2er System identisch ist. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Hi, schick mir mal eine PN, dann stelle ich Dir einmal ein “Beta-Package” bereit für PHP 5.3, kann aber ein paar Stunden dauern. Bei uns hat das allerdings noch nicht gelaufen letzte Tage, aber ich versuche mich gerne heute noch mal…

PN ist raus. Ich würde mich beim Thema Zend+PHP 5.3-Unterstützung und Terminen nicht darauf verlassen, dass die avisierten 1-2 Wochen passen. Zend verärgert seine User bereits seit über einem halben Jahr damit, dass PHP 5.3 offiziell nicht unterstützt wird und gibt immer wieder nur vage Terminaussagen raus, die bisher alle nicht eingehalten wurden. Wer bei Zend mal einen Blick ins Forum wirft und nach „PHP 5.3“ oder „Guard Loader“ sucht, wird verstehen…

Seit ein paar Tagen ist übrigens der ionCube Loader 4.0.0 für PHP 5.3 verfügbar. In der Kürze der Zeit habe ich nicht herausbekommen, ob das wie bei Zend läuft, also der 5.3er Loader auch nur mit PHP 5.3 erzeugten Files läuft einfach nur für PHP 5.3 da ist und die encodierte Basis egal ist.

Hi, danke für die Info, ich schaue mir das mal an. Evtl. werden wir in Zukunft auch 2 Versionen bringen (müssen), einmal ionCube verschlüsslt, einmal Zend.:wink: ionCube wäre für Dich auch okay? Wo hast Du das denn gefunden? Ich hab nur gesehen, dass der Encoder - den wir ja brauchen - vor 2 Tagen noch nicht für PHP 5.3 verfügbar war. Stefan

Es ist sogar noch viel schöner: “Der momentan verfügbare ionCube Loader läuft zwar unter PHP 5.3.x, kann jedoch nur kodierte Skripte für PHP 5.2.x und früher ausführen. Der Support für PHP 5.3.x ist in Arbeit, in der Praxis ist dieses Manko kein Problem, weil es noch keine ionCube-kodierten Anwendungen für PHP 5.3.x gibt.” Quelle: http://blog.variomedia.de/2010/08/27/up … php-5-3-3/

[quote=„Stefan Heyne“] ionCube wäre für Dich auch okay? Wo hast Du das denn gefunden? Ich hab nur gesehen, dass der Encoder - den wir ja brauchen - vor 2 Tagen noch nicht für PHP 5.3 verfügbar war. Stefan[/quote] Welchen Loader ich einbinde, ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache, es läuft. Ist ja immer nur eine Library, die man irgendwo hinlegt und eine Zeile in der jeweiligen php.ini Quelle für 5.3: http://www.ioncube.com/faqs/loaders.php unter Antwort für: What does dl() [function.dl]: Temporary module name should contain only filename mean?

Okay, kurze Zwischeninfo: Bei Zend gibt es noch nichts lauffähiges aktuell. ionCube scheint perfekt zu laufen, wie Du es beschrieben hast. Da ich aktuell nur Zend Guard Lizenzen habe, müsste ich mich halt jetzt kurz um die offizielle Lizenzierung von ionCube kümmern, denn mit der Evaluation zerstören sich Eure Shops ansonsten ja automatisch, wenn die Trial-Lizenz abläuft!:wink:

Hi, okay es ist vollbracht! Shopware sollte nun unter PHP 5.3 in Verbindung dem ionCube PHP Loader funktionieren. Interessenten melden sich bitte kurz für einen Downloadlink der aktuellen Shopware (ionCube verschlüsselt) per PN bei mir. Ich stelle das Package jetzt noch nicht offiziell zur Verfügung, da ich gerne über das WE noch etwas testen würde. Generell sollte aber PHP 5.3x nun nichts mehr im Wege stehen. Mit dem zend Loader geht es allerdings noch nicht, Zend hat noch keine offizielle Loader / Guard Funktion für PHP 5.3 released. Aber ionCube ist ja eh genauso schnell installiert.:wink: Gruß Stefan

Ich habe mir das Paket besorgt und bin schon fleißig am Testen. Bisher läuft alles reibungslos. Konfig: - Debian Squeeze 64Bit - Apache 2.2 - PHP 5.3.2 mit FastCGI angebunden - MySQL 5.1.51 - ionCube Loader 4.0.0 Herzlichen Dank auch nochmal für den Support über’s Wochenende. Das nenne ich mal Service, zumal wir (noch) gar kein zahlender Kunde sind!!

Bitte bei der Erzeugung der Update Version 3.5.2 auch wieder an die PHP5.3 & ionCube Nutzer denken! Vielen Dank! :thumbup:

Hi, Ja, die Packages aktualisieren wir alle :wink: So wie es aber im Moment aussieht, kann das ganz einfach so eingespielt werden, da es sich im Paket generell nur um quelloffene Dateien handelt. Somit kann das Patch unabhängig von der eingesetzten Codierung nachinstalliert / hoch geladen werden. Aber genaue Details werden wir dann Morgen veröffentlichen. Viele Grüße Sebastian