PHP 5.3.X (Ioncobe) oder 5.2.X (Zend Optimizer) ?

Hallo erstmal an Alle, um es kurz zu sagen: ich habe nur Xampp- Erfahrungen mit Joomla und ein, zwei Shop Systemen, jetzt wollte ich mir Shopware mal ansehen und demnächst ein System auf einem echten Server einrichten. Mein Erfahrungslevel ist also nahe Null… Ich hab mir schon Einiges angesehen und (so oberflächich mein Eindruck auch sein mag) die generellen Informationen (inkl. Foren) sowie Shopware selbst machen mich sehr neugierig. Bevor ich jetzt mit einer von den beiden Varianten anfange, wollte ich euch fragen wie Ihr das handhabt (angenommen der Hoster unterstützt beide PHP Versionen): Wenn man anfängt, gleich lieber PHP 5.3? Oder sind bestimmte Dinge eifacher unter 5.2 zu handhaben? Wie wirkt sich das im täglichen Gebrauch aus? …Scheint ja alles damit zusammen zu hängen, dass es für Zend noch keine 5.3 Unterstüzung gibt - d.h. man muss später ggf. auf 5.3 Migrieren - wenn man wenig Ahnung hat, klingt das nach Problemen :slight_smile: …Ausserdem: wie geht das denn weiter? Werden auf absehbre Zeit immer zwei Varianten angeboten? Ich habe über die Suche nichts konkretes gefunden - vielleicht ist die Frage auch zu simpel oder überflüssig - dann Entschuldige ich mich schonmal vorab. Grüße rattatui

…zusätzlich habe ich jetzt das Problem, dass zur zeit offenbar die Xampp 1.7.2 / 1.7.3 Versionen mit php 5.3.x von Shopware nicht untertützt wird, die ja per ioncube prinzipiell geeignet wäre… …und die 1.7.1 leider nur php 5.2.9 enthält, was dann mit einem roten Kreuz bei der Installtionsprüfung quittiert wird, da php 5.2.12 von Shopware verlangt wird - die xampp 1.7.1- Version könnte ja ansonsten sogar mit ioncube oder zend benutzt werden, aber an einem manuellen php- update zum Beispiel auf die aktuelle 5.2.16 habe ich mir letzte Nacht die Zähne ausgebissen, was tun? Probiert habe ich es mit dem lokalen installationsskript, das vmware- abbild will ich nicht benutzen, wenn es irgendwie geht - weiss jemand Rat? Grüße rattatui

Hi, das ist nicht ganz korrekt, die 1.7.3 in Verbindung mit PHP 5.3 und Shopware habe ich hier selber am Laufen! :wink: Also die kannst das ganze am besten mit dem lokalen Installer installieren. Bei XAMPP 1.7.3 musst Du auf dem Server evtl. noch Curl in der php.ini aktivieren und auf jeden Fall den ionCube installieren. Bei Curl ist die Zeile in der php.ini schon vorhanden, hier musst Du vorne nur das Semikolon entfernen. zu ioncube: http://www.ioncube.com/loaders.php Hier musst Du Dir eben die passende Version suchen und das Teil entpacken. Den Ordner „ioncube“ in xampp dabei einfach in den Ordner php kopieren. Die PHP-Datei loader-wizard.php in den Document-Root kopieren. (htdocs) Die Datei dann aufrufen mit dem Browser, z.B. per http://localhost/loader-wizard.php. Der Installer führt die Anpassungen durch. Dann die Datei php.ini unter php editieren Unter: ;zend_extension = „C:\xampp\xampp\php\ext\php_eaccelerator.dll“ ;zend_extension = „C:\xampp\xampp\php\ext\php_xdebug.dll“ zend_extension = „C:\xampp\php\ioncube\ioncube_loader_win_5.3.dll“ einfügen. Apache neu starten --> Fertig! Stefan :shopware:

Hi Stefan, danke erstmal für die schnelle Re -aber genau so weit war ich ja mit der 1.7.3 auch schon… curl und ähnliche Kleinigkeiten in der php- ini korregiert, wenn das installationsprüfung das haben wollte, ion-loader installiert -alles was Du hier wirklich schön komplett & kompakt geschrieben hast, hatte ich mir gestern zusammmen gegoogelt, aber dann habe ich solche Fehlermeldungen bekommen: „Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db_Table_Abstract in :\xampp\php\PEAR\Zend\Db\Table\Abstract.php on line 48+…“ Das ist leider nicht der komplette Text der Meldung, da ich diese xampp-installation schon gelöscht habe und keinen Screenshot gemacht habe - Seltsam das… Hast du noch eine Idee? Grüße rattatui

Hi, achso, dafür gibt es auch eine ganz einfache Lösung: Bitte den Ordner Zend unterhalb von \xampp\php\PEAR einfach umbenennen, z.B. in zend_ Kann sein, dass Du danach Deinen Apache einmal neu starten musst, danach sollte die Meldung aber auch weg sein. Stefan :shopware:

Hi, …DAS ist es gewesen!!! Ganz vielen Dank - hätte ich das nur letzte Nacht schon gewusst :smiley: Funktioniert fantastisch jetzt - gerade im Backend und Frontend geschnüffelt… macht alles einen klasse Eindruck. Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn diese Informationen auf der Seite des lokalen Install- Skriptes Erwähnung finden würden - für solche Rookies wie mich würde das eine echte Erleichterung bedeuten. viele Grüße rattatui