wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nach dem Update auf 5.3.3 den Link direkt zum Bewertungsformular eines Artikels setzen? Bisher verwende ich diesen Link und der Kunde muss dann erst nach unten scrollen und umblättern. {$sShopURL}/detail/index/sArticle/{$details.articleID}
Wie muss der Link nun aussehen, wenn ich direkt zur Bewertung verlinken möchte?
in welcher EMailvorlage hast du den Platzhalter? Der wurde doch sicher manuell eingefügt?
Im Produktivshop ist keine der Vorlagen inhaltlich so, wie sie ursprünglich mal war. Im Testshop hab ich das Update gemacht, dadurch ändern sich die Vorlagen nun auch nicht, bei den Variablen ist auch nichts eingetragen für den Bewertungstab.
Ich hab es mit deinen beiden Konstallationen versucht. Ausgegeben wird jeweils der gleiche Link (ob mit 884 oder ohne):
Du siehst die Variablen erst, wenn du die Mail einmal verschickt hast (über die Logik des Cronjobs). Das musst du also nach dem Update einmal machen, sonst siehst du die neuen Variablen nicht.
Sie funktioniert im Testshop allerdings nicht, wie oben schon geschrieben.
LG
Nachtrag:
Gerade nocheinmal bei neuer Bestellung getestet. Der Link wird wie folgt an den Browser übertragen: http://demo.de/detail/index/sArticle/126 Ich lande also auf der Artikelseite oben, aber nicht im Bewertungstab.
Die Bewertung wird über den Cronjob verschickt, über die Vorlage “sARTICLECOMMENT” und die wurde auch erweitert. Wenn du da eine andere vorlage nutzt, gibt es die Variable auch garnicht. In einer Bestellbestätigung musst du dir das schon selbst zusammenbauen und ?jumpTab=rating an die URL anghängen.
In der EMail wird der Link korrekt ausgegeben, so dass man auf der Seite demo.de/detail/index/sArticle/856?jumpTab=rating landet. Dort allerdings auf der Artikelseite oben und nicht bei den Bewertungen.
Ich hatte ursprünglich beim Test im Shop einen Artikel aufgerufen und dann im Browser ?jumpTab=rating angehängt. Da wurde und werde ich auf die Bewertungsseite geleitet.
Nur bei der Originalshopware-URL mit dem Anhang scheint es nicht zu funktionieren. Muss ich hier zur “Aktivierung” noch etwas tun? (Es wurden seit dem Update auch bei der Testbestellung bereits mehrere Statusänderungen mit EMailversand vorgenommen.)
Wie der bisher verwendete Linkaufbau zustande kam, weiß ich nicht mehr. Da er aber immer zur Artikelseite führte, war es insoweit ja in Ordnung bzw. fiel nicht auf, dass was falsch sein könnte.
Nun habe ich deinen Link hier eingebaut und ich gelange genauso auf die Artikelseite und nicht in den Bewertungstab.
Ich verwende eigene SEO-URLs, die ich über ein Textfeld in der Artikelbeschreibung festlege. Wenn ich dort den Parameter ?jumpTab=rating anhänge, gelange ich zum Bewertungstab.
Evtl. würde es funktionieren, wenn die Variable in der Emailvorlage die SEO-URL mit dem Anhang ausspucken würde?
Sorry, geht doch zur Hälfte, aber nicht so “schön”, als die andere Variante.
Wenn ich den Parameter an die URL im Browser anhänge, springt der Bildschirm direkt zum Formular (quasi schon nach unten gescrollt). Bei deinem Link zum SW-Demoshop auch.
In meinem Shop lande ich mit deinem Link jedoch beim Artikel oben, das Bewertungsregister ist zwar “aufgeschlagen” aber je nach Bildschirmauflösung nicht im sichtbaren Bereich. Also scrollen muss man auf jeden Fall.
Zwar besser als vorher, aber nicht so, wie es von euch eigentlich vorgesehen ist…
Scheint so. Der Witz ist ja, dass es in meinem kleinen Shop seit Tagen problemlos funktioniert (mit der techn. URL). Sonst hätte ich das Update noch nicht gemacht.
Der große Shop ist eine Kopie des Kleinen mit deutlich mehr Artikeln. Er hat lediglich 4 Plugins, die der andere Shop nicht hat und genau eines davon löst das Problem scheinbar, wenn ich es deaktiviere.
Eine klitzekleine Optimierungsmöglichkeit habe ich wohl entdeckt: Wenn ein Artikel bereits viele Bewertungen hat, muss der Besucher zunächst an diesen entlang scrollen, um das Formular zu erreichen. Nur bei Artikeln ohne Bewertungen wird das Formular direkt sichtbar.
Ist das so gewollt oder auch ein Fehler „meines“ Shops?
Wenn ein Artikel bereits viele Bewertungen hat, muss der Besucher zunächst an diesen entlang scrollen, um das Formular zu erreichen. Nur bei Artikeln ohne Bewertungen wird das Formular direkt sichtbar.
Ist das so gewollt oder auch ein Fehler „meines“ Shops?
Ich würde meinen, dass das nicht unbedingt „so gewollt“ ist, sondern eher ein unvorhergesehener Nebeneffekt. Aber ich gebe zu, dass es sicherlich das i-Tüpfelchen wäre, wenn beides möglich wäre (zu den Bewertungen, wie aktuell mit jumpTab=rating und zum Bewertungsformular)
Hallo hier kann der Block für das Formular nach oben verschoben werden.
Aus der Template Datei: Frontend/Bare/frontend/detail/tabs/comment.tpl entprechend entnehmen, ändern und updatesicher mit extend etc. ins eigene Theme übenehmen:
Ich will mich gerade daran versuchen, weiß aber nicht genau, was ich an dem Block im eigenen Template nun ändern muss. Ich habs so versucht, und das funktioniert schon mal nicht.
nimm mal den kompletten Code, der Block alleine hilft dir nicht weiter, da er ja im Kontext in anderer Reihenfolge, aber nun weiter oben vor den Bewertungen, zusammen mit den anderen Blöcken stehen muß.
den Sprung auf das Rating Tab habe ich geschafft, dies funktioniert auf dem Desktop. Unter Mobile springt der Link {$sArticle.link_rating_tab} nur auf den Artikel und nicht auf die Bewertungsseite. Mache ich was falsch?