Bewertungen im SW-eigenen Bewertungsystem einholen - Wie macht ihr das?

Hallo,

ich überlege, in der Versandmail auf die Bewertungsmöglichkeit im Shop hinzuweisen. Ideal wäre da natürlich, wenn die bestellten Artikel per Link in der Email aufzurufen wären (was bei mir derzeit nicht der Fall ist), damit der Kunde den Artikel nicht nochmal suchen muss.

Wie händelt ihr das mit dem integrierten Bewertungsystem? Weist ihr die Kunden darauf hin oder überlässt ihr es dem Zufall und konzentriert euch einzig auf externe Bewertungssystem wie TS?

LG

Intern nutzen ist besser und unabhängiger. Du kannst die Bewertungen selbst aufbereiten und für Adwords, Shopping, Schema zur Verfügung stellen.

Allerdings gehen mir und auch vielen Kunden diese Bewertungs-Bettel-Emails auf den Zeiger.

Ich wäre da sehr vorsichtig und würde es nur dezent anpreisen.

 

Wo willst du die Kunden darauf hinweisen? In der Bestellbestätigung? Da könntest du den Artikellink nehmen und per Anker vielleicht direkt ins Bewertungstab leiten.

Der Kunde sollte natürlich eingeloggt sein.

Diese „Bettelmails“ sind eh umstritten, erlaubt oder abmahnfähig. Bei mir erhalten die Kunden bei Bestelleingang diese automatische Mail mit meinen wichtigen Informationen und der Artikelaufstellung, Lieferadresse usw.

Ich habe diese als html eingerichtet, aber Links zu den Artikeln sind nicht enthalten. Sollten da Links sein?

Wenn die Ware das Haus verlässt, folgt eine Versandmail. Dort würde ich gerne den Link unterbringen. Früher hat es keinen Sinn. Meine Versandmail hat nur Text bisher. Da müssten dann irgendwie die Artikellinks rein. Keine Ahnung ob oder wie das möglich sein könnte.

Warum sollte der Kunde eingeloggt sein? Bewertungen sind doch für Jedermann auch so möglich?

Es stehen zwei Emailformate zur Auswahl. Wenn ich html anhake, ist dann sichergestellt, dass nur diese Version verschickt wird? Dann könnte man auch optisch mehr daraus machen.

  1. sinkt die Motivation die Bewertung zu schreiben, wenn der kunde nochmal name und E-Mail eingeben  muss

  2. Es sollte PLAIN und HTML gleichzeitig verschickt werden, wenn HTML an ist. So ist PLAIN Text die Fallback Lösung falls der E-Mail Client kein HTML akzeptiert.

In der Orderstatemail2 (Versendet bei mir) kannst in der foreach dir den Artikellink selbst zusammen bauen und so kommt der Kunde mit einem Click auf die Artikelseite:

{$sShopURL}detail/index/sArticle/{$details.articleID}

 

  1. das macht Sinn (wenn ich aber nicht in der Lage bin, das techn. umzusetzen, muss es auch sogehen :slight_smile: )

  2. wusste ich nicht. Also sollten beide inhaltlich gleich sein nur die html optisch etwas ansprechender. Allerdings wird in der Plain der Artikellink dann wohl auch nicht übertragen?!

Ich habe also in meine Versandmail diesen foreach-Bereich aus der Bestellbestätigung hineinkopiert. Der sieht bei mir so aus (weil der Passus mit pauschl- für ein Plugin benötigt wird.)

{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
    
      {if $details.image.src.0}{else} {/if}
      {if $details.ordernumber|strstr:"pauschal-"}{else}{$details.ordernumber|fill:20}{/if}
      {$details.quantity|fill:6}
      {$details.price|padding:8}{$sCurrency}
      {$details.amount|padding:8} {$sCurrency}
    
    
      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
	  
	  
	
    {/foreach}

Da soll nun irgendwo dein

{$sShopURL}detail/index/sArticle/{$details.articleID}

dazwischen kopiert werden? oder etwas ersetzen?

Die fills, indents und paddings kannst du weg machen. Die sind nur für den Plaintext bereich. Im HTML hast du ja deine Tabelle als formatierung.

Wo du den Link hin machst, ist dir doch überlassen =) Nur ein Beispiel.

{$details.articlename|wordwrap:80}
Bewertung schreiben

Im Plaintext kannst du kein href verwenden. Da muss der Link als lange URL rein:

Bewertung schreiben: {$sShopURL}/detail/index/sArticle/{$details.articleID}

Bischen probieren musst du schon :wink:

Es gibt da nen ganz cooles Plugin im Store. Vereinfachte Artikelbewertung o.Ä. Da wird dann nach x Tagen der Bestellung ne Mail an den Kunden Versand. Habe mir dann nen cooles Template auf Themeforest gekauft und als HTML eingebunden. 

Dem Kunden schicke ich nach Abgabe der Bewertung dann noch nen 5 Euro Gutschein, so als kleiner Anreiz. Es gibt aber glaube ich mittlerweile auch schon ein Plugin welches nach Abgabe einer Bewertung automatisch einen Gutschein an den Kunden verschickt. Macht natürlich bei vielen Bewertungen mehr Sinn. 

LG 

{$sShopURL}/detail/index/sArticle/{$details.articleID}?number={$details.ordernumber}#content--product-reviews

Der Link sollte auch bei Varianten gehen und direkt ins Bewertungstab springen.

Die Versandemail ist eigentlich ein guter Ort dafür. Klar werden es die meisten Kunden vergessen sobald das Paket angekommen ist. Nachträgliche E-Mails um Bewertungen abzugreifen sind aber der Hass  cheeky

"Nachträgliche E-Mails um Bewertungen abzugreifen sind aber der Hass  cheeky"

Kann ich nicht bestätigen, wird bei mir gut angenommen. Machen zudem andere große Shops meist auch nicht anders. In die Versandmail guckt doch für gewöhnlich kein Mensch mehr rein, sobald das Paket da ist. 

@trixx

Nur weil es “andere große Shops” machen heißt es nicht, dass es abmahnsicher ist. Eine Aufforderung zur Produktbewertung könnte als ungewünschte Werbung deklariert und abgemahnt werden.

burrito

"@trixx

Nur weil es „andere große Shops“ machen heißt es nicht, dass es abmahnsicher ist. Eine Aufforderung zur Produktbewertung könnte als ungewünschte Werbung deklariert und abgemahnt werden.

burrito"

@burrito huuuuuu… Frag dich mal warum die so Groß sind! ;)

@derkosta

Mein gesamter Shopaufbau besteht aus probieren :slight_smile: Allerdings ging ich zunächst davon aus, dass eine komplette Auflistung der Artikel identisch mit der Bestellbestätigung das Ziel war, nur eben der Artikelname einen klickbaren Link enthält. Der Link “Bewertung schreiben” ist natürlich viel besser…

In der Plainversion habe ich diesen Code eingebaut

{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
{$details.articlename|wordwrap:49|indent:5}
Bewertung schreiben: {$sShopURL}/detail/index/sArticle/{$details.articleID}
{/foreach}

Also das, was standardmäßig in der sOrder vorgegeben ist ohne die Zeile Position, Stückzahl, Preis und plus Bewertung schreiben. Der Link ist da, aber die Artikelbezeichnung wird nicht ausgegeben. Auch nicht, wenn ich die erste Zeile nicht lösche. Der Link selbst wird korrekt ausgegeben.

In der html-Version habe ich den kompletten Code der sOrder (wie oben schon zu sehen) um

{$details.articlename|wordwrap:80}
Bewertung schreiben

ergänzt.

Da werden ebenfalls die Links korrekt ausgegeben. Über den Links steht jedoch jeweils 90006 10 0.7  (Bestellnummer, Menge, Preis). Das würde ich noch entfernen wollen.

Aber es fehlt die Artikelbezeichnung, die muss hin. Macht SW hier einen Unterschied zwischen Systemmails und Statusmails?

Hallo,

ich würde da echt aufpassen mit solchen Mails. 

Hier ein interessanter Artikel und noch gar nicht so alt: http://www.it-recht-kanzlei.de/bewertungsanfragen.html

Zeig das mal all den großen Konzernen die sich nicht dran halten…mehr als ein Lachen wird da nicht kommen.  heart Langsam macht ihr euch mit eurer Angst und Panik echt lächerlich.

also die Artikelbezeichnung habe ich nun eingebaut bekommen. Da werden ja ganz andere Variablen verwendet als in der sOrder…

Die Bestellbestätigung (sOrder) wird bei mir in html versendet. Die Versandbestätigung immer als plain. Jetzt habe ich gerade einen ganz alten Beitrag gefunden, wonach gar kein html-Versand möglich ist bei den Statusmails - also wenn der Status in der Bestellübersicht geändert wird. Ich nehme an, da ist noch immer so? Kann man die Versandmail auch anders auslösen, damit html gesendet wird? Sonst macht der Haken bei den Emailvorlagen ja gar keinen Sinn…

Die Status Mails in html funktionieren leider immer noch nicht…sieht so nicht nur grässlich sondern auch unprofessionell aus. Aber vielleicht wird das ja in der nächsten Version geändert.

Hallo,

zu dem Thema “Status E-Mails als HTML” gibt es ja ansich ein Plugin im Shopware Store: http://store.shopware.com/dtgs01524/html-status-e-mails.html .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

auf dieses Plugin wurde ich hier schon hingewiesen. Allerdings ist es für mich völlig unverständlich, warum es in den Emaileinstellungen die Option html versenden gibt, wenn das System es tatsächlich nicht macht/kann. Es gibt Dinge, dafür sollte es keinem Plugin bedürfen. Abgesehen davon, dass ich da Zeit in ne schöne html-Formatierung investiere, auch die Vorschau immer schick aussieht und ich denke es liegt an meinem Testmailpostfach, dass kein html ankommt.

Hätte ich nicht auf der Suche nach etwas anderem zufällig die Anmerkung in einem alten Beitrag gelesen, würde ich jetzt noch den Fehler suchen.

Ich möchte mit so wenig Plugins als möglich auskommen, um Fehler in der “Zusammenarbeit” zu vermeiden. Abgesehen davon weiß ich auch noch nicht, wie das mit updates aussieht. Wenn das Plugin bis 5.1.2 kompatibel ist und es kommt 5.1.3. Muss man dann neu kaufen oder nur ein update machen?

Dann scheint es bei dem erwähnten Plugin Probleme zu geben, wenn die Mail als plain verschickt wird.

 

@derkosta

mit deinem Link in der sOrder sieht alles super aus. Schön formatiert und funktioniert. Nur sucht in der Bestellbestätigung niemand den Bewertungslink.

In der Versandbestätigung müsste ich mich dann mit der unschönen plaintext-Version zufriedengeben - zunächst. Aber dort hab ich irgendeinen Fehler eingebaut. Wenn 4 Positionen bestellt wurden, stehen in der sorder alle 4 mit Link.

In der Versandbestätigung steht 4x die Artikelbeschreibung der Pos. 1 mit Link jedoch zu dem jeweils korrekten Artikel.

{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
{$sOrderDetails.0.name|wordwrap:90|indent:5}
Bewertung schreiben: {$sShopURL}/detail/index/sArticle/{$details.articleID}

{/foreach}

so sieht mein Code aus…

Jemand eine Idee?

Hallo,

bezüglich der Plugins: ein Plugin wird immer bis zu einer Version freigegeben (beispielsweise 5.1.2). Kommt eine neue Shopware-Version raus (beispielsweise 5.1.3), ist der Plugin-Hersteller dazu angehalten, die Kompatibilität zur neuen Version zu überprüfen und das Plugin für diese freizugeben bzw. evtl. durch ein Update die Kompatibilität herzustellen. Ein Jahr lang hast du so und so das Recht auf (kostenlose) Updates - danach kannst du Updates in Form einer (kostenpflichtigen) Subscription bekommen. 

Da es den Punkt “Status-E-Mails HTML” aber schon ewig gibt und in diesem Punkt nie etwas weiterentwickelt wurde gehe ich auch nicht davon aus, dass das noch in der 5er - Version kommt. Wenn man die Funktion unbedingt benötigt, kann man ja auch auf das Plugin zurückgreifen - dieses ist ja vom Preis her vertretbar.

Beste Grüße

Sebastian