Hallo liebe Shopwareler, ich habe mich gefragt, warum meine Kunden meine Artikel nicht bewerten. Nun ist mir klar geworden, dass ich das CronRating-Plugin nicht installiert hatte. Meine Frage lautet nun: Erhalten alle Kunden mit dem Bestellstatus “Komplett ausgeliefert” nachträglich doch noch die E-Mail mit dem Link zur Artikelbewertung (das würde ich mir eigentlich wünschen)? Gruss und Dank, shop1
Hallo Shop1, leider habe ich bei mir den automatischen Versand für Artikelbewertung auch noch nicht aktiv. So wie ich es gelesen habe wird die Mail X-Tage nach dem die Bestellung eingegangen ist versendet. http://wiki.shopware.com/Automatische-E … figuration [quote]Hinweis: Damit die eMail zum Kunden geschickt wird, muss der Status der Bestellung auf Komplett ausgeliefert oder Komplett abgeschlossen stehen (s_core_states ID 2 & 7). Die Differenz der Tage bezieht sich auf den Zeitpunkt der Bestellung.[/quote] Bei sehr unterschiedlichen Lieferzeiten von Artikeln hat man da ein Problem. Bitte berichtigen wenn bei dem Zeitpunkt die Statusänderung (s_core_states ID 2 & 7) gemeint ist.
Hi, ich habe bei mir 10 Tage eingetellt. Heißt, nachdem ich die Bestellung auf “Komplett Abgeschlossen” gesetzt habe, fängt die Zeit an zu laufen. Und innerhalb von 10 Tagen ist nen Paket eigentlich 3x da. Ich kann euch aber folgendes Plugin empfehlen KLICK Weil im Shopware Standard ist das völlig doof geregelt: 1. Kunde bekommt Bewertungsmail mit Links für “jeden” gekauften Artikel und müsste dann jeden Link einzeln aus der Mail anklicken um immer einen Artikel zu bewerten. Völlig nervig, macht eh keiner. 2. Zudem wird der Kunde nicht auf eine seperate Seite geleitet, sondern einfach nur auf die entsprechende Artikelseite, wo er dann noch nach dem kleinen Link “Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab” suchen muss um dann endlich bewerten zu können. Hat bei mir keiner gemacht, verständlich, hätte ich auch kein Bock drauf. Das Plugin schafft da abhilfe. Hier erhält der Kunde einen einzigen Link, egal wie viel Artikel er gekauft hat und wird dann auf eine seperate Seite geleitet wo alle gekauften Artikel übersichtlich gelistet sind, die er dann bequem bewerten kann. Seidem ich das Pluin nutze, kommen auch Bewertungen rein!
Hi trixx, danke für Deine Empfehlung! Um zu testen, ob ich die Bewertungsmails rausgehen, habe ich selbst eine Bestellung durchgeführt, diese auf “Komplett ausgeliefert” gesetzt und in den Grundeinstellungen “Nach O Tagen” gewählt. In welchem Zeitrahmen müsste ich (und meine Kunden die bereits bestellt haben) nun die Bewertungs-E-Mail erhalten? Stimmt etwas mit der Konfiguration nicht wenn unter Grundeinstellungen/Cronjobs noch immer folgende Daten angezeigt werden: Herzlich, shop1
Ob Kunden, die schon vor längerer Zeit bestellt hatten, nun auch rückwirkend noch eine Bewertungsmail erhalten, weiß ich auch nicht, würde mich auch interessieren. Hast Du den Cronjob einmal manuell per Link ausgeführt? Welche Shopware Version nutzt Du? bei mir sieht das nämlich alles komplett anders aus: http://www.directupload.net/file/d/3814 … d7_jpg.htm
Letzte Ausführung: 16.10. Deine cronjobs scheinen nicht zu laufen. Viele Grüße
Ich nutze die Version 4.3.2 Wie führt man einen Cronjob manuell per Link aus? Hast Du die Werte “Aktion”, “Ergebnisdaten” usw. manuell eingetragen oder sollten diese automatisch dort stehen? Gruss, shop1
Ist alles automatisch hinterlegt. Bei Ergebnissdaten, steht immer dann etwas wenn eine Bestellung gefunden wurde und eine Bewertungsmail versand wurde. Komisch nutze auch Shopware 4.3.2. Aber siehst ja, bei mir sieht das ganz anders aus. Aber trag mal bei eMail-Empfänger: sowie eMail-Template: die Werte ein, die bei mir im Sreenshot zu sehen sind. Habe glaube noch schwach in Erinnerung dass diese Felder gefüllt sein müssen damit es funktioniert. Den Cron per URL kannst Du wie folgt ausführen: http://www.meinshop.de/backend/cron Hier ist die Doku dazu: http://wiki.shopware.com/Cronjobs_detai … 2F_Konsole
Wenn ich den Cronjob manuell anrufe, erhalte ich folgende Meldung als Text: Processing Geburtstagsgruß Processing Aufräumen Processing Lagerbestand Warnung Processing Suche Processing eMail-Benachrichtigung Processing Artikelbewertung per eMail Processing Topseller Refresh Processing Similar shown article refresh Processing Refresh seo index Processing Refresh search index Processing HTTP Cache löschen Ist das gut oder schlecht?^^ Könnte das Problem darin bestehen, dass ich bei der Installation des Cron-Plugin keinen Key eingetragen habe? - Falls ja, wo finde ich diesen? Danke vorab, shop1
Das ist korrekt so, so muss das aussehen. Wie sieht denn jetzt das Datum unter System/Cronjob/Artikelbewertungen aus? Ist dort jetzt das korrekte Datum + Uhrzeit hinterlegt? Das sollte jetzt eigentlich der Fall sein, da Du den Cron jetzt manuell aufgeufen hast. Und hast Du unter eMail-Empfänger: {$sConfig.sMAIL} und unter eMail-Template: sARTICLECOMMENT eingetragen? An dem Key sollte es nicht liegen. Hatte ich Anfangs auch ohne Key und habe jetzt einen verschlüsselte Aufruf per Key. Das ganze läuft bei mir aber über ein Plugin Protected Cronjobs finde das gerade im Store nicht mehr. Gab es dort mal kostenlos.
Super, scheint zu funktionieren. Das Datum ist jetzt aktuell. Die beiden Werte habe ich eingetragen. Danke für Deine Hilfe!
[quote=„body62“][quote=„trixx“]Hi, ich habe bei mir 10 Tage eingetellt. Heißt, nachdem ich die Bestellung auf „Komplett Abgeschlossen“ gesetzt habe, fängt die Zeit an zu laufen. Und innerhalb von 10 Tagen ist nen Paket eigentlich 3x da. [/quote] Also bei mir ist es nicht so! bei mir fängt die Zeit an zu laufen wenn die Bestellung eingegangen ist und nicht wenn der Status „komplett ausgeliefert“ gesetzt wird. Habe ich jetzt noch mal am Testshop ausprobiert. Bestellung am 09.07. => „komplett ausgeliefert“ am 22.11. => kein Versand der Mail bei Einstellung 0 Tage Bestellung am 09.07. => „komplett ausgeliefert“ am 22.11. => Versand der Mail bei Einstellung 136 Tage, das ist der Tag der Bestellung. ------------------------------------------------------------------------------- bei einer 10 Tage Einstellung würde es wie folgt aussehen wenn ich den Cronjob am 20.11. starte. Bestellung am 10.11. => „komplett ausgeliefert“ am 17.11. => Versand der Mail Bestellung am 10.11. => noch nicht ausgeliefert => kein Versand der Mail Bestellung am 05.11. => „komplett ausgeliefert“ am 19.11. => kein Versand der Mail da 10 Tage ab Bestell-Datum überschritten sind. -------------------------------------------------------------------------------- Was mich ein wenig stutzig macht warum in der Ergebnisdaten beim Cron „38 rating mails was sent.“ drin steht, wenn doch aber nur eine Mail versendet wurde -------------------------------------------------------------------------------- post93731.html?hilit=bewertungs%20mail#p93731 http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8702 http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8902[/quote] Also in der Doku steht ja: „Hier kann unter Tage bis die Erinnerungs E-Mail verschickt wird (1) eingestellt werden, nach wie vielen Tagen nach abschließen der Bestellung die eMail automatisch verschickt werden soll.“ Verstehe ich so, wenn ich diese, in meinem Fall, auf „Komplett abgeschlossen“ setze, fängt der Zähler an zu laufen. Bisher hat das auch immer funktioniert. Bei mir wird auch in den Ergebnissdaten immer alles korrekt angezeigt. z.B gerade der Fall gewesen: Bestellung am 11.11. => Status auf „komplett abgeschlossen“ gesetzt am 11.11. => Versand der Mail nach 10 Tagen am 21.11. In den Ergebnissdaten stand das dann auch korrekt drin. Keine Ahnung, evtl. hat es etwas damit zutun dass Du den Wert auf „Komplett ausgeliefert“ anstelle von „Komplett abgeschlossen“ setzt, oder es liegt vielleicht am Shopware Standard, was ich mir abe nicht vorstellen kann. Aber ich nutze wie gesagt nen Plugin. Probier das ganze mal mit „Komplett abgeschlossen“ aus.
[quote=„trixx“] z.B gerade der Fall gewesen: Bestellung am 11.11. => Status auf „komplett abgeschlossen“ gesetzt am 11.11. => Versand der Mail nach 10 Tagen am 21.11. [/quote] Ja das funktioniert nur so lange wie die eingestellten Tage unter den Tagen liegen die man für den Versand gebraucht hat. Wenn bei dir jemand am 11.11 bestellt hat und du noch am 21.11 den Status „komplett abgeschlossen“ setzt bevor der Cron ausgeführt wird, wird die Mail am 21.11 versendet und der Kunde hat die Ware noch nicht bekommen. Wenn du z.B. die Ware erst am 22.11 lieferst geht keine Mail mehr raus. Darum wäre es sinnvoller wenn der Zeitpunkt ab Versanddatum zählen wurde, da bei Sonderanfertigungen mit 4-6 Wochen Lieferzeit diese Kunden nie einen Mail für die Produktbewertung bekommen. Und wenn die Zeit auf z.B. 7 Wochen stellen würde, bekommen die Kunden die sofort beliefert wurden viel zu spät die Bewertungs-Mail.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bestellung 11.11 und noch am selben Tag Status auf Komplett abgeschlossen gesetzt. Mail geht dann, nach 10 Tagen, am 21.11 raus Und nach 10 Tagen hat der Kunde für gewöhnlich die Ware längst erhalten. Wenn die Ware erst am 22.11 ankommen sollte, hätte der Kunde in dem Fall die Mail vor Ankunft der Ware erhalten. Am 22.11 geht so oder so keine Mail raus, da am 11.11 Status auf komplett abgeschlossen gesetz. Es sei denn der Status würde am 12.11 auf komplett abgeschlossen gesetzt. Cronjob wird einmal täglich um 8 Uhr automatisch ausgeführt. Ich denke auch das sich sonst auch schon Kunden gemeldet hätten, würden sie Bewertungsmails vor Ankunft der Ware erhalten. Setz den Status bei dir einfach auf Komplett abgeschlossen dann sollte das alles schon funzen. Mit dem Status komplett ausgeliefert arbeite ich garnicht. Dann müsste ich ja jede Bestellung checken ob diese auch wirklich schon ausgeliefert ist. Daher ist der Status eh überflüssig.
[quote=„trixx“]Ich glaube wir reden aneinander vorbei. [/quote] Hallo trixx, das schein mir auch so. Die Bewertungsmail wird definitiv X (10) Tage nach Eingang der Bestellung versendet. Wenn eine Bestellung am 11.11. eingeht wird die Mail am 21.11 versendet, wenn der Status Komplett ausgeliefert oder Komplett abgeschlossen steht (s_core_states ID 2 & 7). Es ist egal ob der Status am 11., 12., 13., … 19. oder 20.11. gesetzt wird die Mail geht immer am 21.11 raus. Wenn die Ware z.B. den 9. Tag nach dem Bestelleingang versendet wird, geht die Mail für die Bewertung am 10. Tag nach Bestelleingang raus, so das der Kunde die Ware höchstwahrscheinlich noch nicht erhalten hat. Hatte das Thema hier im Forum schon mal teilweise mit dem Anbieter dieser Plugin dieser Plugin diskutiert. Leider ist hier die Suche im Forum nicht besonders so das ich das Thema nicht mehr finde und auch im meinem Persönlicher Bereich bei „Ihre Beiträge anzeigen“ sind ab der zweiten Seite keine Beiträge mehr zu finden, obwohl es bei mir 18 Seiten sind.
Hallo, aber im Wiki steht doch auch " zu einem bestimmten Zeitpunkt (X Tage), nach dem die Bestellung abgeschlossen wurde, können Kunden an die Bewertung der gekauften Artikel automatisch per eMail erinnert werden." Und nicht nach X Tagen nach Bestelleingang o.Ä. Die Zeit fängt also erst an zu laufen sobald der Status auf komplett abgeschlossen gesetz und die Bestellung somit erledigt ist. Wenn also die Bestellung am 11.11 eingeht und sagen wir die Bestellung am 13.11 auf Komplett abgeschlossen gesetzt wird, geht die Mail am 23.11 raus. Wichtig ist denke ich das der Status auf Komplett abgeschlossen gesetzt wird. In einer älteren Doku gab es mal einen Eintrag indem wohl beides möglich war, also komplett ausgeliefert oder komplett abgeschlossen. Gibt es auch Einträge zu, wenn man etwas googelt. Jetzt steht aber im Wiki ganz klar komplett abgeschlossen. Ich werde das bei meinen aktuellen Bestellungen jetzt nochmal prüfen. In 2-3 Tagen müssten, von der Zeit her, wieder Mails rausgehen. Und da sind auch Bestellungen bei welche 1-2 Tage NACH Bestelleingang auf komplett abgeschlossen gesetz wurden.
Nachtrag: Also komplett ausgeliefert geht wohl auch. Aber im Wiki fast ganz unten ist dazu auch noch ein Beispiel. Konfigurations Beispiel “Wenn heute der 26.03. ist und das Feld “Tage bis die Erinnerungs-E-Mail verschickt wird” in den Grundeinstellungen den Wert 20 enthält, werden bei der Ausführung des Cronjobs alle Bestellungen die am 06.03 getätigt wurden überprüft. Alle Bestellungen vom 06.03 die auf Komplett Abgeschlossen oderKomplett ausgeliefert stehen, bekommen eine eMail mit den bestellten Artikeln und der Bitte diese zu bewerten. Zu Testzwecken können Sie den Wert der Tage auf 0 stellen, und eine Bestellung abschließen. Nachdem dann der Cronjob gestartet wurde bekommen alle Kunden die heute bestellt haben und der Status passt eine eMail.” Wenn jetzt der Status noch nicht auf komplett abgeschlossen steht, geht auch keine Mail raus. wenn der Status jetzt am 07.03 auf komplett abgeschlossen/ ausgeliefert gesetzt wird und der Cron wieder am 27.03 gestartet wird, sollte die Bestellung vom 06.03 eine Mail erhalten. Aber ich werde das wie gesagt auch nochmal checken bei mir ob bei den aktuellen Bestellungen was rausgeht. Super wäre wenn Shopware dazu auch nochmal was sagen könnte.
[quote=“trixx”]Aber ich werde das wie gesagt auch nochmal checken bei mir ob bei den aktuellen Bestellungen was rausgeht.[/quote] Wäre super wenn du dich nach dem Check noch mal meldest. Ich habe wegen der Sache die Bewertungemail gar nicht im Betrieb genommen. Habe mir den Wiki-Artikel auch schon mehrmals durchgelesen und irgenwie ist es blöd beschrieben. Bei Konfiguration im unteren Teil findet man den Text: [quote]Hinweis: Damit die eMail zum Kunden geschickt wird, muss der Status der Bestellung auf Komplett ausgeliefert oder Komplett abgeschlossen stehen (s_core_states ID 2 & 7). Die Differenz der Tage bezieht sich auf den Zeitpunkt der Bestellung.[/quote] ---------------------------------------------------------------------------------- [quote=“trixx”]Super wäre wenn Shopware dazu auch nochmal was sagen könnte.[/quote] Vielleicht haben wir ja Glück um Shopware meldet sich zu dem Thema und “klärt uns mal auf”.
Ja das ist allerdings verwirrend geschrieben. Bin eigentlich davon ausgegangen dass es vom setzen des Status abhängig ist. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich näheres weiß. @Shopware ihr lest doch hier mit, wäre super wenn man uns einmal aufklären könnte was Sache ist. Dann erstmal noch nen schönen Abend