Cronjob mails kommen nicht an - was habe ich uebersehen?

Hallo! Edit: funktioniert nun endlich, ka wieso, aber es tuts Ich bekomme das mit der Artikelbewertungs mail nicht auf die Reihe. Folgendes ist eingestellt: Im Backend bei den Plugins ist “Cron” und “Cronrating” aktiviert. Bei den Grundeinstellungen ist der Cronjob “Artikelbewertung per mail” aktiviert, folgende Einstellungen: Aktion:Shopware_CronJob_ArticleComment Intervall:1 Tag Aktiv:ja Email-empfänger: {$sConfig.sMAIL} Email-Template: sARTICLECOMMENT Bei den Ergebnisdaten steht “No orders for rating mail found.” Ich habe im Frontend schon vor einigen Wochen eine Testbestellung gemacht. Und auch mehrere, aber es gibt definitiv im Backend 2 Bestellungen deren status auf “komplett bezahlt” und “komplett ausgeliefert” steht. In den Grundeinstellungen bei Artikelbewertung sind folgende Einstellungen aktiv: Artikel-Bewertungen müssen freigeschaltet werden: Ja Artikel-Bewertungen deaktivieren: Nein Automatische Erinnerung zur Artikelbewertung senden: Ja Tage bis die Erinnerungs-E-Mail verschickt wird: 1 Die Vorlage sArticlecomment ist ausgefuellt, aktiv und als HTML email verschicken angeschaltet. Ich fuehre den Cronjob an sich noch direkt im Backend aus mit der URL domain/backend/cron. Folgende Ausgabe erhalte ich im Browser: Processing Geburtstagsgruß Processing Aufräumen Processing Lagerbestand Warnung Processing Suche Processing eMail-Benachrichtigung Processing Artikelbewertung per eMail Processing Topseller Refresh Processing Similar shown article refresh Processing Refresh seo index Processing Refresh search index Processing HTTP Cache löschen Nur kommt keine Mail an auf dem Testkunden account. Der Testkunde hat eine gueltige Email-Adresse und ist auch ein aktives Kundenkonto. Was habe ich hier uebersehen?

*schubs* Meiner Meinung nach sind alle Einstellungen richtig. Generell kommen auch Emails vom Shop an, die Bestellbestätigung funktioniert hervorragend!

Hallochen! Also nochmals hochgeschubst. Hier die entsprechenden Wikiartikel: http://wiki.shopware.de/Artikelbewertun … _1118.html http://wiki.shopware.de/Bewertungen_detail_834.html http://wiki.shopware.de/Automatische-Er … l_447.html In der letzten steht unten: [quote]Ist der Bestellstatus der Bestellung auf Komplett Abgeschlossen und Komplett ausgeliefert?[/quote] weiter oben aber [quote]Hinweis: Damit die eMail zum Kunden geschickt wird, muss der Status der Bestellung auf 'Komplett Abgeschlossen oder 'Komplett ausgeliefert stehen. Die Differenz der Tage bezieht sich auf den Zeitpunkt der Bestellung.[/quote] Ist hier jetzt oder / und gemeint? Also muss Liefer und Bestellstatus richtig sein oder nur eines der beiden? Ich habe im Backend jetzt die Tage auf 7 gestellt, wie hier beschrieben: [quote]Hinweis: Wir empfehlen den Wert: Tage bis die Erinnerungs-E-Mail verschickt wird nicht unter 7 (Tage) einzustellen. Beachten Sie hier die gängigen Versand- und Zahlungszeiten.[/quote] Und den Cronjob nochmal ausgefuehrt. Kommt immer noch nichts and. :frowning: Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :cry: Vielleicht weiss jemand auch einen Weg wie ich das ganze mal debuggen könnte?

Schubs! :wtf:

Wiederschubs! Also es wäre wirklich toll wenn jemand tips hat, wie ich denn hier weitersuchen kann… Jetzt steht im Backend bei den Grundeinstellungen des Cronjobs Bewertung bei den Ergebnisdaten: “false” ??? Kann ich mir das cronjob script irgendwie auf dem Bildschirm ausgeben lassen, dann könnt man ja eventuelle Fehler sehen?

Hi, ich hatte das gleiche Problem mit der Lagerbestands-Warnung und mich gewundert warum ich keine Mails bekomme. Hier habe ich dann Email-empfänger: {$sConfig.sMAIL} durch meine normale e-mail ersetzt also info@blabla.de. Auf einmal trudelte die Mail ein! Vielleicht klappt es ja bei Dir auch. Versuch ist es wert.

Hallo Vielen Dank! Habe das ausprobiert. Das komische ist doch, eigentlich muesste die Email ja korrekt sein, da hier der Kunde angemailt wird. Aber hab das mit meiner Email probiert. Keine Änderung. Also ich verstehe das nicht. *seufz* Im Wiki steht: Ist der Bestellstatus der Bestellung auf Komplett Abgeschlossen und Komplett ausgeliefert? Ja, bei mindestest 2 Testbestellungen Ist das Cron-Plugin aktiviert? Ist das Plugin “CronRating” aktiviert? Cron und CronRating sind beide aktiv. Ist der Cronjob aktiv und der Intervall auf 86400 eingestellt? Grundeinstellung - Cronjobs - Artikelbewertung per Email - aktiv und ja, unter anderem Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Ich fuehre diesen im Browser aus mit domain/backend/cron - sollte doch zum testen ok sein? Sind die Einstellungen in den Grundeinstellungen korrekt? Ja, mehrmals ueberprueft. Nun steht beim Cronjob wieder “No orders for rating mail found.” was ja aber net stimmt da Bestellungen auf “Komplett ausgeliefert” und “Komplett bezahlt” stehen. Habe hier auch diverse andere Testbestellungen mit anderen Status stehen, z.B. als Bestellstatus “Komplett abgeschlossen” Ich habe versucht in der Datenbank ausfindig zu machen. In der Tabelle “s_crontab” stehen die Angaben zum Cronjob drin, die letzte Spalte PluginID ist allerdings NULL Ich habe auch versucht in der Tabelle zu den Ordnern die Spalte zu finden, in der irgendwie notiert wird, das die Bewertungserinnerung rausgeschickt wird, aber kein Erfolg… … :cry:

Hilfeee! Also ich habe schon versucht das Debug einzuschalten und erhalte auch die Variablenauflistung, aber ich denke das gilt im Backend bei dem Cron nicht? Wie kann ich denn das ganze noch debuggen? Ich habe schon versucht das Logfile vom Server zu laden, allerdings scheint es nicht aktuell zu sein. *kopfkratz* Bei den Ergebnisdaten steht wieder “No orders for rating mail found.”

Bin noch hier und geh nicht weg. Hoffe immernoch auf Hilfe Habe den Shop auf 4.2.1 geupdated. Die gesamten Einstellungen zum Cronjob erneut ueberprueft. Nur der Cronjob mit der Artikelbewertung ist aktiv. Die Erinnerungsmail ist aktiviert Kommt nichts an… Was kann ich denn noch tun?

… ich glaubs nicht… jetzt ist die Mail angekommen… wow… ich hab keine Ahnung wieso, aber nu isses da… juchuu!

Hallo zusammen, auch ich es habe nach einiger Zeit geschafft, dass der Cronjob der Artikelbewertungen nun täglich zuverlässig läuft. Was mich dabei aber stutzig macht ist, dass die Ergebnisdaten immer “38 rating mails was sent.” mitteilt. Sind das immer die gleichen Kunden von Anbeginn die angeschrieben werden? Dann hätte sich eigentlich sicher schon jemand gemeldet. Oder kann der Cronjob immer nur max. 38 Emails abarbeiten? Viele Grüße Patrick Emmler

Ich habe auch ständig die Mitteilung “38 rating mails was sent”. Und ich habe ein Gefühl, dass die Emails nicht immer korrekt versendet werden.

Ich habe genau dasselbe Problem. Ist es positiv oder negativ, ob in den Ergebnisdaten steht: “38 rating mails was sent”? Gruss und Dank, shop1

Hallo, Das ist ein kleiner Fehler der bisher noch nicht behoben wurde. Wenn Mails versendet werden, zeigt er immer 38 an. Die tatsächliche Anzahl liest er nicht aus. Wenn er garkeine verschickt ändert sich die Meldung aber. Wenn dort “38…” Steht, heißt das er hat was verschickt und die Funktion läuft. Grüße Moritz

2 „Gefällt mir“

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, Das ist ein kleiner Fehler der bisher noch nicht behoben wurde. Wenn Mails versendet werden, zeigt er immer 38 an. Die tatsächliche Anzahl liest er nicht aus. Wenn er garkeine verschickt ändert sich die Meldung aber. Wenn dort “38…” Steht, heißt das er hat was verschickt und die Funktion läuft. Grüße Moritz[/quote] Lieber Moritz, danke für die schnelle Antwort. Bezüglich Cronjobs und Artikelbewertung habe ich noch zwei Fragen: 1) Ich habe Cronjob erst gestern eingerichtet. In den Grundeinstellungen habe ich eingetragen, dass Kunden nach 10 Tagen eine Erinnerung erhalten sollten. Angenommen jemand hat vor 5 Tagen bestellt (=Status komplett ausgeliefert). Bekommt derjenige denn in 5 Tagen bereits eine Mail? 2) Was ist mit jenen Bestellungen, welche mehr als 10 Tage vorher getätigt wurden (=Status komplett ausgeliefert)? Gruss und Dank, shop1

Hallo, 1) Du musst unbedingt den Cronjob jeden Tag ausführen. Wichtig ist hier auch, dass er nur einmal täglich ausgeführt wird, sonst erhalten die Kunden die Mails doppelt. Der Cronjob überprüft welche Bestellungen vor genau 10 Tagen getätigt wurden und die Parameter erfüllt (Komplett abgeschlossen). Nur die Bestellungen die genau diese Parameter erfüllen werden verarbeitet. 2) Ein nachträgliches versenden ist hier nicht vorgesehen. Es werden also, wenn du den Cronjob auf “10 Tage” einstellst, auch nur die Bestellungen von vor 10 Tagen vearbeitet, es wird hier nicht gespeichert wer die Mail bereits bekommen hat. (Daher auch bei Mehrfachausführung des Cronjobs ein mehrfaches versenden) Viele Grüße Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”] Du musst unbedingt den Cronjob jeden Tag ausführen. Wichtig ist hier auch, dass er nur einmal täglich ausgeführt wird, sonst erhalten die Kunden die Mails doppelt. Der Cronjob überprüft welche Bestellungen vor genau 10 Tagen getätigt wurden und die Parameter erfüllt (Komplett abgeschlossen). Nur die Bestellungen die genau diese Parameter erfüllen werden verarbeitet.[/quote] Der Cronjob wird vom System jeweils standardmässig einmal pro Tag ausgeführt, oder? Funktioniert auch der Parameter “Komplett ausgeliefert”? Wie kann ich prüfen, ob der Cronjob funktioniert? Gibt es irgendwo eine Liste, wo man nachträglich sehen kann, welche Nachrichten der Cronjob versendet hat? Gruss und Dank, shop1

Hallo zusammen Ich habe meine Cronjobs auch eingerichtet. Zum Testen rufe ich die Cron-Jobs über www.meinedomain.ch/backend/cron auf. Dort werden die Cron Jobs auch durchgeführt. Leider erhalte ich jedoch keine E-Mail und auch keine Fehlermeldung. Im Feld eMail-Empfänger habe ich meine Mailadresse eingetragen und nicht {$sConfig.sMAIL}. Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen könnte? Ist sehr schwierig ohne Fehlermeldung o.ä. Besten Dank und Gruss Cyril

…Hier noch ein Screenshot der Konfiguration:

und hier noch bezüglich cron-job per web…:

Hallo, du bekommst nur eine Mail, wenn der Cronjob das Versenden von Mails auch unterstützt. Das Konfigurationsfeld wird nur von bestimmten Cronjobs genutzt. Im Shopware-Standard nutzt nur der Cronjob „Lagerbestandswarnung“ dieses Feld. Alle anderen Cronjobs versenden hier keine Mail. Das Feld ist im allgemeinen garnicht dazu gedacht den Benutzer über das erfolgreiche Ausführen der Cronjobs zu informieren! Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“