Automatische Email zur Bewertungsaufforderung - Wie?

Ich habe alles nach meinem Kenntnisstand im backend eingestellt, die Software schickt aber einfach keine Mail mit der Bewertungsaufforderung, was sind dafür denn die Grundvorraussetzungen? Danke Frank

Moin! Meines Wissens muss dafür der Cronjob eingerichtet werden. Wie das in der 3.5er korrekt gemacht wird weiss ich leider nicht.

In den Cronjobs stehen die einzelnen Mails schon drin, aber leider fehlen mir auch die Infos um dort alles korrekt einzutragen. Hier scheint sich auch einiges gegenüber der 3er Version geändert zu haben.

PLS Help

Hast du den Cronjob denn eingerichtet? Also auf der Shell z.b. crontab - e \*/5 \* \* \* \* php5 /var/www/shop/shopware.php module=backend controller=cron Dann müssen die Cronjobs natürlich im Backend aktiviert sein, also in den Grundeinstellungen > Cronjobs Dann gibt es unter Artikel > Bewertungen noch 2 Einstellungen, die für dieses Modul relevant sind. Einmal die Aktivierung und die Angabe nach wie vielen Tagen die eMail verschickt werden soll. Die Mail geht nur raus, wenn die Bestellung den Status „Komplett abgeschlossen“ hat.

[quote=„Stefan Hamann“]Hast du den Cronjob denn eingerichtet? Also auf der Shell z.b. crontab - e \*/5 \* \* \* \* php5 /var/www/shop/shopware.php module=backend controller=cron Dann müssen die Cronjobs natürlich im Backend aktiviert sein, also in den Grundeinstellungen > Cronjobs Dann gibt es unter Artikel > Bewertungen noch 2 Einstellungen, die für dieses Modul relevant sind. Einmal die Aktivierung und die Angabe nach wie vielen Tagen die eMail verschickt werden soll. Die Mail geht nur raus, wenn die Bestellung den Status „Komplett abgeschlossen“ hat.[/quote] Aus Interesse, wie mache ich das wenn ich kein Root-Server besitze? Ich kann ja mei einem Hosting-Paket keine Befehle in der Shell ausführen. Danke Gruß ottscho

Kommt auf den Hoster drauf an - entweder ermöglicht der die Anlage von Cronjobs über ein Interface oder du musst einen der freien Cronjob-Webdienste nutzen - man kann also die Cronjob-Bibliothek auch per URL aufrufen. www.shop.de/backend/cron

[quote=“Stefan Hamann”]Kommt auf den Hoster drauf an - entweder ermöglicht der die Anlage von Cronjobs über ein Interface oder du musst einen der freien Cronjob-Webdienste nutzen - man kann also die Cronjob-Bibliothek auch per URL aufrufen. http://www.shop.de/backend/cron[/quote] okay, danke. Habe gerade bei meinem Hoster geschaut. Da kann ich es ja sogar auch einrichten :wink:

ist der link noch aktuell? http://www.shop.de/engine/connectors/ap … opware.php anscheinend nicht, also in zukunft: http://www.shop.de/backend/cron :wink:

Der letzte Link funktioniert problemlos.

Bei mir leider nicht. Muss dazu das Plugin „cron“ aktiviert sein? Was kommt denn bei Euch, wenn Ihr http://www.shop.de/backend/cron aufruft?

N’Abend! Ich hatte ja bereits versucht, die CronJobs zum laufen zu bringen. Aber bei Aufruf von http://www.mydomain.tld/backend/cron passierte einfach nix, weil ich das Plugin “cron” nicht aktiviert bekam. Nun habe ich dem Rat hier (viewtopic.php?f=17&t=543#p3470) folgend einfach diese function entfernt. Das Plugin “cron” lässt sich nun auch aktivieren. Habe als einzigen aktiven CronJob den mit der “Suche”. Versuche es also wieder mit http://www.mydomain.tld/backend/cron und nun kommt folgende Meldung im Browser: [quote]500 - Interner Serverfehler _________________________________________________________ Sehr geehrter Besucher, leider ist ein Problem aufgetreten. Die angeforderte Seite hat einen Script-Fehler verursacht. Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die “Zurück” - Taste Ihres Browsers.[/quote] Irgendwie nicht wirklich eine Verbesserung … ??? AS

Also ich habe die „automatische Artikelbewertung“ auch eingerichtet wie vorgegeben, aber leider wird diese nicht versendet. Habe mehrmals versucht. Wo könnte hier ein Fehler liegen? Bitte um Hilfe, da ich die Option sehr gut finde und gern nutzen möchte.

Auch bei mir werden meine Mails versendet - der Cron ist eingerichtet und bei der Überprüfung von www.shop.de/backend/cron bekomme ich eine LIste aller anscheinend eingerichteten Crons. Doch auch das Birthday-Mail wird nicht versendet. Bei den Grundeinstellungen ist die Artikelbewertung auf 10 Tage und automatische Erinnerung “JA” eingestellt. Versendet wird dennoch nichts.

Keiner eine Idee? Gern können die Daten zum Backend mal angefordert werden und direkt geschaut werden… :slight_smile:

[quote=“UM24”]Keiner eine Idee? Gern können die Daten zum Backend mal angefordert werden und direkt geschaut werden… :-)[/quote] Bei mir das gleiche Spiel.Die Bewertungsemail wird nicht per Cronjob verschickt.ALle anderen funktionieren.Hast du eine Lösung gefunden? Shopware darf ich euch mal die Zugnagsdaten von mir senden da ja scheinbar sehr viele das Problem haben ist hier dringend Abhilfe notwendig? Liebe Grüße Mona

Hi Mona, nein leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden… :frowning: VlG, UM24

Bei mir klappts jetzt einwandfrei. Habe das Plugin aktiviert, als Cron diesen hier eingerichtet: www.meinedomain.com/backend/cron und dieser wird nun täglich ausgeführt.

[quote=„UM24“]Hi Mona, nein leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden… :frowning: VlG, UM24[/quote] Hallo zusammen, da möchte ich doch nun SHopware ganz herzlich bitten auf dieses Problem mal einzugehen da es wohl bei einigen SHopbetreibern zu Problemen führt bei der Ausführung der Cronjobs.Das koomische bei mir ist nur das es auf der 3.5.4 noch funktionierte und nun bei der 3.5.5 teilweise nicht mehr als Geburtstagsmail ,Artikelbewertung und Lagerbestand funktionieren nicht mehr.Alle anderen CVronjobs werden abgearbeitet.Bitte daher Shopware mal bei mir im admin zu schauen ob dort ein Fehler gefunden wird.Danke schon mal im voraus. Liebe Grüße Mona

Kann mir jemand mitteilen, was ich unter den Cronjobs in Data eintragen muss bei der Artikelbewertung?? Bei mir ist das Feld leer und evtl. wird es daurch nicht ausgelöst?!?!