Bewertungsfunktion

Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Bewertungsfunktion. 1. Die Kunden erhalten 2 Tage nach Versandmitteilung keine Email zur Bewertung des gekauften Produktes. Das sollte Sie aber…gibt’s da einen Trick? 2. Kann man beim Bewerten das Namensfeld ausschalten, sprich mir wäre es lieber, die Kunden bräuchten Ihren Namen nicht bei der Bewertung eingeben. Auch die Felder „ZUSAMMENFASSUNG“ und „BEWERTUNG“ halte ich für Ballast. So genau will ich das gar nicht haben, bzw. die Anzahl der Bewertungen sinkt, wenn das Bewerten unnötig schwer gemacht wird.

hi, [quote=„Mertin“]1. Die Kunden erhalten 2 Tage nach Versandmitteilung keine Email zur Bewertung des gekauften Produktes. Das sollte Sie aber…gibt’s da einen Trick?[/quote] Schau doch mal im Backend unter Artikelbewertung, ob die Option überhaupt aktiviert ist: Die ganze Sache läuft über einen Cronjob. Ist der aktiviert? Mehr Infos findest zur Bewertungserinnerung findest Du hier: http://wiki.shopware.de/Automatische-Er … l_447.html [quote=„Mertin“]Kann man beim Bewerten das Namensfeld ausschalten, sprich mir wäre es lieber, die Kunden bräuchten Ihren Namen nicht bei der Bewertung eingeben. Auch die Felder „ZUSAMMENFASSUNG“ und „BEWERTUNG“ halte ich für Ballast. So genau will ich das gar nicht haben, bzw. die Anzahl der Bewertungen sinkt, wenn das Bewerten unnötig schwer gemacht wird.[/quote] Grundsätzlich musst Du das im Template ändern: templates_default\frontend\detail\comment.tpl Bei der ganzen Sache gibt es aber ein Haken: Du willst Pflichfelder ausblenden! In dem Fall müsstest du den Inhalt der Pflichtfelder im Hintergrund füllen und abschicken.

[quote=„Mertin“] 2. Kann man beim Bewerten das Namensfeld ausschalten, sprich mir wäre es lieber, die Kunden bräuchten Ihren Namen nicht bei der Bewertung eingeben. Auch die Felder „ZUSAMMENFASSUNG“ und „BEWERTUNG“ halte ich für Ballast. So genau will ich das gar nicht haben, bzw. die Anzahl der Bewertungen sinkt, wenn das Bewerten unnötig schwer gemacht wird.[/quote] Hallo Mertin, wie eine vernünftige Bewertungsfunktion aussehen kann, findest Du hier: http://www.sb-schweiss-shop.de/OttschoS … ber=050a2b Der Kunde muss auf der Artikelseite nicht noch erst nach der Funktion suchen (besonders wenn es viele Bewertungen gibt, muss der KD. im Standard erst nach unten scrollen). Er muss nicht jeden Artikel einzeln per Link aufrufen, sondern kann alle Artikel auf einmal bewerten. Die Überschrift wird automatisch aus den ersten Zeichen des eigentlichen Bewertungstextes gebildet. Der Name wird automatisch aus der Bestellung übernommen, wobei man hier noch über eine (automatische) Anonymisierung nachdenken könnte. Bei Bedarf hilft Dir Herr Ott von ottscho.de sicher gerne weiter. Grüße MBU

:thumbup:[quote=„MBU“] wie eine vernünftige Bewertungsfunktion aussehen kann, findest Du hier: http://www.sb-schweiss-shop.de/OttschoS … ber=050a2b[/quote] Na das nenn ich ja mal gelungen, gibt’s das als Plugin? Was muss ich tun, um das auch so zu haben???

:thumbup: Das möchte ich auch gerne haben! :wink:

Hier mal meine Einstellungen: Den CronJob hab ich mal so stehen… Sehe da jetzt keinen Grund warum das nicht funktioniert…bin für jeden Tipp dankbar! @MBU Super Lösung, weils so einfach ist. Eh schon schwierig Kunden für ne Bewertung zu aktivieren…, von da her ist deine Lösung einfach nur TOP. Denn kompliziert kann jeder, so sagt man…

Du hast bei nächste Ausführung 2010 stehen! :sunglasses: Da muss ein gültiges Datum rein!

Hallo Mertin, hast du auf deinem Server den einen Cronjob eingerichtet, der die Cronjob-Datei von Shopware ausführt? http://wiki.shopware.de/Shopware-Cronjo … l_461.html

@Petra Hab die nächste Ausführung mal auf morgen gestellt…mal gespannt @Sebastian Klöpper Also ich hab bei den Plugins alle Crons aktiviert, u.a. auch den Cron Rating. Wenn ich deine Anmerkung richtig verstehe, reicht das überhaupt nicht aus, d.h. ich muss da extern noch den Cron starten???

Hallo, genau so ist es. Die Dateien und Plugins die du in Shopware installiert hast müssen vom Server aufgerufen werden. Dafür bietet der Hoster die Möglichkeit, Cronjobs einzurichten.

Danke, habs befürchtet, auch wenn es erst einmal unlogisch klingt. Jedenfalls irgendwie doppelt gemoppelt… Habe jetzt einen Cron-Job auf dem Server eingerichtet: /shopware.php?module=backend&controller=cron natürlich für meine Domäne. Damit werden dann, und die Frage ist ernst gemeint, alle Crons die über plugins in Benutzung bzw. aktiviert sind, dann auch wirklich ausgeführt? Newsletter mal außen vor, brauche ich für die Bewertung dann noch mal einen eigenen Cron Job???

@ottscho [quote=„eweniger“]:thumbup:[quote=„MBU“] wie eine vernünftige Bewertungsfunktion aussehen kann, findest Du hier: http://www.sb-schweiss-shop.de/OttschoS … ber=050a2b[/quote] Na das nenn ich ja mal gelungen, gibt’s das als Plugin? Was muss ich tun, um das auch so zu haben???[/quote] Besteht die Möglichkeit, diese Bewertungsfunktion gegen Bezahlung zu erhalten?

Auch nachdem ich den Cron (siehe 2 Einträge zuvor) alle 15 Minuten auf dem Server ausführen lasse, tut sich an der Bewertungsfunktion (und ich meine damit die emails die zum Kunden gehen sollen) rein gar nichts. Müssen noch mehr Crons gestartet werden?

Moin, ich versuche das Plugin bis Freitag in den Store zu bekommen. Wenn nichts dazwischen kommt sollte mir das reichen.

1 „Gefällt mir“

So, nun ist das Plugin verfügbar: http://store.shopware.de/sonstiges/vere … lbewertung Bei Fragen oder Problemen einfach kurz per Email melden.

Hallo ottscho, :thumbup: habe es schon gekauft und installiert :wink: Alles gut bis auf zwei Kleinigkeiten: 1) Textbausteine: muss ich die selber anlegen? Find sie nicht. 2) die Überschrift wird aus den ersten 25 Zeichen gebildet, dass sieht nicht wirklich toll aus --> Bsp: http://www.good4dog.de/nassfutter/fleis … e-pur-800g - s. Bewertung Könnte man als Titel nicht den eigentlichen Artikelnamen nehmen - in meinem Bsp: Titel: Pute pur 800g --> dann Bewertungstext

[quote=„eweniger“] 2) die Überschrift wird aus den ersten 25 Zeichen gebildet, dass sieht nicht wirklich toll aus [/quote] Das sieht dann etwas komisch aus, wenn die Bewertung extrem kurz ist. Dazu neigen leider auch viele Kunden, müsste man umerziehen :wink:

@ottscho Danke für das geänderte Plugin, jetzt klappt alles :slight_smile:

Wo lassen sich denn die Texte ändern? In den Bausteinen ist nichts zu finden?! Edit, okay habs in der index.tpl :slight_smile: