Bewertungsfunktion

Hatte in den Textbausteinen den Namespace vergessen. Neue Version 1.0.1 ist eingereicht, aber wohl noch nicht Online… Textbausteine unter frontend/plugins/OttSummaryVotes Oder direkt in engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/OttSummaryVotes/View/templates/index.tpl

Guten Abend, ich hänge im Moment an dem gleiche Problem. Ich habe Cron-Plugins aktiviert, CronJobs aktiviert (article_comment, article_stock und clearing) und als Zeit 02:00:00 am Folgetag eingegeben. Allerdings kam keine Mail. Jetzt steht ja noch im WiKI, dass ich beim Hoster (bei mir All-Inkl) einen CronJob aufrufen lassen muss. Soweit alles klar. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, warum muss ich 2 mal eine Uhrzeit eingeben. Einmal im Backend (z.B. 02:00:00) und dann bei All-Inkl. steht ebenfalls die Zeit wann der CronJob aufgerufen wird (Zeitpunkt der Ausführung). Welche Zeit ist maßgeblich - die beim Hoster oder die im Backend oder müssen beide gleich sein ? Die URL welche dort im obersten Feld eingesetzt werden soll wäre dann diese: /shopware.php?module=backend&controller=cron um alle 3 Aufgaben abzuarbeiten ? Danke schon mal für die Hilfe ! Ronald

Hi, die Zeit im Backend von Shopware wird nach Ausführung immer automatisch gesetzt. Wann der Cronjob versucht wird auszuführen kannst du nur beim Hoster einstellen. Ich würde empfehlen den Cronjob jede 15 Minuten ausführen zu lassen. Das Intervall definiert man dann in Shopware. 86400 entspricht dann 1x am Tag. Der Server führt dann alle 15 Minuten den Aufruf durch, aber aufgrund des Intervalls wird nach dem erren Aufruf das Datum in Shopware (nächste Ausführung) um das Intervall in due Zukunft gesetzt und die Aufgabe also erst nach 24 Stunden wieder gestartet.

Alles klar - Vielen Dank ! und mit der URL „/shopware.php?module=backend&controller=cron“ werden somit meine 3 auf Aktiv gesetzten Augfgaben abgearbeitet (Bewertung, Lagerbestand und Aufräumen) MfG. Ronald

Für die Bewertung ist das Plugin CronRating zuständig.

…und welcher CronJob extern auf dem Server ist für die Bewertung zuständig? Bekomme einmal am Tag meinen Lagerbestand per email, aber warte immer noch auf die Email an den Kunden für die Bewertung. Da kommt nix…und sorry, bin mir ziemlich sicher alles richtig eingestellt zu haben…

Dar Hauptcronjob läuft auf dem Server: php5 /pfad/zu/shopware.php backend/cron Dieser steuert alle anderen hinterlegten Crons in Deinem Backend.

Danke. Mein Hauptcron wird wie folgt aufgerufen: /shopware.php?module=backend&controller=cron Mein Server antwortet mit: Processing Shopware_CronJob_Notification Ich schreibe das, weil dein HauptCron etwas anders lautet. Vielleicht ist das der Grund dafür, das keine Bewertungsaufforderungen versandt werden. Wie gesagt, einmal täglich bekomme ich eine Lagermindestand erreicht Meldung. Aber die wird wahrscheinlich über /shopware.php?module=backend&controller=newsletter angestoßen. Allerdings erhält der Kunde auch 2 mal seine Bestellbestätigung. Ich als Administrator bekomme dafür überhaupt keine Kopie der Bestellung als email. Gehostet ist das alles bei All-Inkl.

[quote=„Mertin“]Danke. Mein Hauptcron wird wie folgt aufgerufen: /shopware.php?module=backend&controller=cron Mein Server antwortet mit: Processing Shopware_CronJob_Notification [/quote] Korrekt, d.h. dein Server hat den ShopwareCronjob Notification ausgelöst. Das sollte die Lagermindestand Meldung sein. Ich gehe davon aus, dass die Bewertungsemail nicht korrekt eingerichtet ist. Welche Zeit steht bei nächster Ausführung bei der Bewertungsemail-Eionstellungen? Die Bestellungen sind mit komplett erledigt gekennzeichnet? Die benötigten Plugins sind aktiviert?

Ich gehe davon aus, dass die Bewertungsemail nicht korrekt eingerichtet ist. Welche Zeit steht bei nächster Ausführung bei der Bewertungsemail-Eionstellungen? Jetzt 0 Tage. Tut sich aber trotzdem nichts! Die Bestellungen sind mit komplett erledigt gekennzeichnet? YEPP. Komplett bezahlt - komplett ausgeliefert! Die benötigten Plugins sind aktiviert?[/quote] Na da gibt es ja nur eins…CRONRATING. AKTIV! Geht aber trotzdem nicht…meine Einstellungen befinden sich als Screenshot am Anfang dieses Threads. Hab gerade noch einmal testweise was bestellt. Bekomme als Testkunde die Bestellbestätigung doppelt. Hängt das vielleicht zusammen?

Mache mal ein Screen von diesen Einstellungen:

Danke für die Hilfe. Screens findest Du auf der ersten Seite dieses Threads. Alles schon mehrfach gecheckt…nur eines ist anders wie ich jetzt sehe: Unter den internen Cron Jobs Einstellungen: Bei Dir heißt action = notification Bei mir heißt das action = article comment Macht mich stutzig…

[quote=„Mertin“] Hab gerade noch einmal testweise was bestellt. Bekomme als Testkunde die Bestellbestätigung doppelt. Hängt das vielleicht zusammen?[/quote] Das passiert, weil Du doch die Testperson bist und gleichzeitig der Shopbetreiber! Also bekommst „DU“ auch 2 Mails :sunglasses: Und Ottscho hat sich dort vertan. Es ist die Artikelbewertung per eMail.

@artep nein…der testkunde mit seiner email bekommt 2 mails…der admin mit seiner email bekommt keine benachrichtigung des kaufs. Sorry, so einfach ist es auch nicht…

Nein, das siehst Du falsch. Es sind die gleichen Daten die in der e-Mail stehen, einmal geht die an den Kunden und einmal an Dich! Im Absender steht von „Dein-Shop“ und an Lieschen Müller. Genau diese e-Mail mit diesen Daten bekommt der Kunde und Du! Deshalb meinst Du der Kunde bekommt zwei und Du keine! Ist so richtig! :wink:

@artep …und warum werden beide emails an die kundenemailadresse geschickt?

[quote=„Mertin“]@artep …und warum werden beide emails an die kundenemailadresse geschickt?[/quote] Ist deine hinterlegte Shop-Emailadresse die gleiche wie die Kundenemail-Adresse? Wenn ja, hat Petra Recht… wenn Nein hast du Recht… :thumbup:

[quote=“Mertin”]@artep …und warum werden beide emails an die kundenemailadresse geschickt?[/quote] Das weiß ich nicht, da musst Du Shopware fragen. Auf jeden Fall ist das immer so gewesen.

Zurück zum eigentlichen Thema… Die CRON JOBS: So wie das aussieht, liegt die fehlende Ausführung des „Ich bitte um Bewertung - Email“ am Server, oder an Shopware. Wie auch immmer, jedenfalls führt der Hauptcron von Shopware nicht alle Aufgaben aus, die er soll. U. a. auch die Bewertungssemail um die es mir vordringlich geht. Der Aufruf über die URL funzt nicht komplett, (da gibt’s auch keine Garantie von Shopware für), und die andere Standard Cronjob: php5 /pfad/zu/shopware.php backend/cron will mein Hoster nicht. Ich kann aber eine CGI Brücke realisieren, sagt mein Hoster. Jetzt muss ich erst einmal schauen, was das ist und wie das geht. Das mal für alle die die gleichen Probleme haben…kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin. Kann ich, und das würde mir schon helfen, den Vorgang der Initierung der Bewertungsemail auch diskret über die Eingabe einer URL direkt anstoßen?

Hallo, hast du hier die unteren Beispiele mit einer neu angelegten Darei gesehen? http://wiki.shopware.de/Shopware-Cronjo … Einrichten