Shopware Responsive Template by Conexco

Kann’s sein, dass du dich mit der Template-Struktur noch nie in der Praxis beschäftigt hast? Unter /frontend/ gibt es nicht nur beim Conexco sondern grundsätzlich in jedem Template ein newsletter-Verzeichnis (es sei denn, man verwendet ohne Änderung das des Master-Templates, dann kann man drauf verzichten). Dies steuert aber die Darstellung der Newsletter-Anmeldeseite auf der Website, und hat NICHTS mit dem Aussehen des Newsletters, also der eMail ansich, zu tun. Wie die eMail auszusehen hat, sollte bei allen Templates (auch beim Conexco) über einen newsletter-Ordner in oberster Ebene des Template-Ordners gesteuert, also in der gleichen Ebene wie frontend, backend und widgets liegen. Und da hat Conexco offensichtlich was versemmelt. Denn wie es hier tatsächlich funktioniert, habe ich nun mehrfach beschrieben. Das ist keine graue Theorie, sondern heute in der Praxis erfolgreich so ausprobiert und geprüft: Das newsletter-Vereichnis nicht unter /_theme/ (also beim Conexco-Template) sondern unter /_emotion/ anlegen und dort die Templates reinpacken und schon hat man auch beim Conexco Responsive Template seinen individualisierten Newsletter zur Verfügung. Rührt wohl daher, dass das Conexco-Template ein auf Responsive umgestricktes Emotion-Template ist, und hier bei der Programmierung übersehen wurde, die Newsletter-Pfade auch auf/_theme/ zeigen zu lassen. Die zeigen noch auf /_emotion/

Du wiederholst genau das was ich bereits gesagt habe, ich habe mich also anscheinend mit der Template Struktur auseinander gesetzt :wink: Das Conexo Template ist kein basiertes Emotion Template, sondern komplett neu geschrieben ( Bis hier anscheinend auf den Newsletter der das default nimmt ). Also hast du dich warscheinlich nicht mit dem Template auseinander gesetzt :wink: Aber ich denke wir sind hier im Forum unterwegs um gegenseitig zu helfen und nicht um jemanden anzufahren :slight_smile: So bin aber nun froh, dass es bei dir soweit läuft :thumbup:

Ich will niemanden anfahren, aber wenn du schreibst, dass der Newsletter bei Conexco unter /frontend/ geregelt wird, dann ist das einfach falsch. Und ich habe das sicher nicht wiederholt, sondern vielmehr richtiggestellt, damit andere mit dem gleichen Problem eine funktionierende Lösung im Forum finden und nicht nur vage, ungeprüfte Theorien. :wink: Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei. Mag sein…

Ich sagte ja hier auch, es sei lediglich eine Theorie und wollte behilflich sein :wink: Aber nun klappt es ja wie gesagt :slight_smile:

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Template. Die Änderungen im Konfigurator „Hintergrundfarbe Top-Navigation“ (außer Linkfarbe Top-Navigation) greifen nicht auf das Mobile-Menü auf? Wie ändert man die Hintergrundfarbe im Mobile-Menü?

Wir möchten gerne ein paar „simple“ Anpassungen vornehmen: Wir hätten gerne andere Links im Footer/Header, möchten den Newsletter SignUp anders gestalten und unsere Service Nummer statt der Demo Nummer eintragen. Wir hätten uns gewünscht das zumindest diese Standard Anpassungen ohne Eingriff in den Code möglich sind, von Conexco selbst bekommen wir auch keinen Support. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen?

Hallo! Es ist hier doch nicht nötig, den Code anzupassen, sondern lediglich ein Override zu erstellen, wenn es simple HTML Anpassungen sind. Das funktioniert genauso wie der Wikieintrag fuer das Emotion Override, nur das fuer das Conexco der override Ordner /_theme heissen muss.

Hättest du dafür vielleicht einen Link, wir konnten unter den Suchbegriffen „Emotion Override“ nichts passendes finden. Ich hoffe das hilft uns als nicht Html Kenner weiter :wink:

Ohne zumindest Grundkenntnisse in HTML wird ändern von HTML schwer oder :wink: Aber hier die Links: http://wiki.shopware.com/Schnelleinstie … l_876.html http://wiki.shopware.com/Designers-Guide_cat_486.html

1 „Gefällt mir“

[quote=“imarketing”]Hättest du dafür vielleicht einen Link, wir konnten unter den Suchbegriffen “Emotion Override” nichts passendes finden. Ich hoffe das hilft uns als nicht Html Kenner weiter ;)[/quote] Schau mal hier: post102206.html#p102206 Hier habe ich hoffentlich relativ verständlich erklärt, wie man bei Conexo bspw. die Schriftart ändert. Vielleicht hilft dir der Anstoß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nur eine kurze Frage, Wie bekommen wir den Link von Conexco aus dem Footer? Sieht professioneller aus ohne diesen Link. In den Textbausteinen konnten wir dazu nichts finden Vielen Dank an alle Helfer

[quote=“imarketing”]Ich hätte nur eine kurze Frage, Wie bekommen wir den Link von Conexco aus dem Footer? Sieht professioneller aus ohne diesen Link. In den Textbausteinen konnten wir dazu nichts finden Vielen Dank an alle Helfer[/quote] In der Datei frontend/index/index.tpl Zeile 235 [code]{block name=“frontend_index_shopware_footer_copyright”}

Responsive Shopware Template by
conexco - the e-commerce experts

{/block}[/code]

1 „Gefällt mir“

Hallo Community, ich bin gerade fertig mit der Erstellung eines Shopware Shops mit dem Conexco Responsive Template. In letzter Minute fiel mir jedoch ein Fehler auf: Wird bei einem Artikel auf den Zubehör Reiter geklickt und dort ein Zubehörartikel in den Warenkorb gelegt (“Jetzt bestellen”) wird anstelle des Zubehörs der Artikel selbst dem Warenkorb hinzugefügt. Das selbe Verhalten konnte ich auf dem Conexco Testshop feststellen: http://www.shopwaretemplate.de/genusswe … teeservice Der Link ansich scheint korrekt zu sein, da er richtig funktioniert, wenn man ihn kopiert. Ich vermute daher einen Fehler in einer der JavaScript Dateien. Hat Jemand eine Idee, welche JS-Datei dafür zuständig ist? Die Klasse des Buttons konnte ich in keiner finden … Auch Conexco hat sich bisher nicht zurückgemeldet, obwohl ich an alle drei E-Mail-Adessen geschrieben habe … Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Achso: Da der Fehler bereits im Testshop auftritt, gehe ich davon aus, dass alle Shopware Responsive Template Shops diesen Fehler aufweisen. Bitte prüft also Eure Shops, ob das Zubehör von dem Zubehör-Reiter der Artikelseite aus korrekt an den Warenkorb übergeben wird.

Wir haben uns dieses Plugin gekauft weil wir dachten, das es nur auf Mobilen Endgeräten aktiv ist. D.h. per Computer Browser das eingestellte Design und per iPhone das Conexco Design. Leider ist das nicht der fall. Ich möchte ungern das komplette Design anpassen, da wir in unser eigenes Design sehr viel Zeit reingesteckt haben. Hat jemand dafür eine Idee?

Interessant, allerdings ein wenig teuer finde ich, wenn man mal mit dem Template an sich vergleicht? Ich denke da ist es einfacher selber etwas kleines für zu programmieren. Das einfach bei mobile geswitcht wird.

[quote=“trixx”][quote=“tais46”]Wir haben uns dieses Plugin gekauft weil wir dachten, das es nur auf Mobilen Endgeräten aktiv ist. D.h. per Computer Browser das eingestellte Design und per iPhone das Conexco Design. Leider ist das nicht der fall. Ich möchte ungern das komplette Design anpassen, da wir in unser eigenes Design sehr viel Zeit reingesteckt haben. Hat jemand dafür eine Idee?[/quote] Hi, das Plugin könnte helfen: Klick[/quote] Im Prinzip bringt dieses Plugin rein garnichts. Denn wenn ich “echte” mobile Seite haben möchte, dann möchte ich auch nur entsprechenden Content für den mobile Bereich haben. Oder kann ich das entsprechend mit diesem Plugin umsetzen ? :slight_smile: Daher macht für mich persönlich generell Responsive Design für Shops auch keinen Sinn. Denn auch auf dem mobilen Gerät werden alle Bilder und Dateien geladen, wie auch auf dem Desktop. Und wenn pro Seite bspw. 1.5 MB geladen werden müssen … das ist das für ein mobil Gerät einfach zuviel. Wenn ich mit dem Plugin allerdings eine entsprechende Struktur und Artikel nur für die mobile Ansicht habe, dann nehme ich alles zurück :slight_smile:

[quote=“kayyy”][quote=“trixx”][quote=“tais46”]Wir haben uns dieses Plugin gekauft weil wir dachten, das es nur auf Mobilen Endgeräten aktiv ist. D.h. per Computer Browser das eingestellte Design und per iPhone das Conexco Design. Leider ist das nicht der fall. Ich möchte ungern das komplette Design anpassen, da wir in unser eigenes Design sehr viel Zeit reingesteckt haben. Hat jemand dafür eine Idee?[/quote] Hi, das Plugin könnte helfen: Klick[/quote] Im Prinzip bringt dieses Plugin rein garnichts. Denn wenn ich “echte” mobile Seite haben möchte, dann möchte ich auch nur entsprechenden Content für den mobile Bereich haben. Oder kann ich das entsprechend mit diesem Plugin umsetzen ? :slight_smile: Daher macht für mich persönlich generell Responsive Design für Shops auch keinen Sinn. Denn auch auf dem mobilen Gerät werden alle Bilder und Dateien geladen, wie auch auf dem Desktop. Und wenn pro Seite bspw. 1.5 MB geladen werden müssen … das ist das für ein mobil Gerät einfach zuviel. Wenn ich mit dem Plugin allerdings eine entsprechende Struktur und Artikel nur für die mobile Ansicht habe, dann nehme ich alles zurück :)[/quote] Mit dem Plugin können soweit ich das weiß verschiedene Viewports eingestellt werden. Tablet, Smartphone und Desktop also jeweils verschiedene Templates hinterlegt werden, welche dann entsprechend geladen werden. Somit wäre es dann also eine Möglichkeit für den Fragesteller gewesen, der ja das Responsive Template nur auf dem Smartphone nutzen möchte. :wink: Also ich fahre mit dem Responsive Template ganz gut, lange laden tut die Seite bei mir auf´m Smartphone nicht. Aber auch erst seitdem ich Nginx und SSD nutze. Vorher konnte man das natürlich vergessen, da waren die Ladezeiten wirklich schlecht, aber das auch nicht nur auf dem Smartphone… Ne richtige Mobile App oder optimierte Seite wie beispielsweise Zalando, ist natürlich immer besser. Leider wurde das Mobile Template von Shopware ja nicht mehr weiterentwickelt. Aber wie gesagt, mit dem Responsive läuft es auch, wenn man etwas optimiert.

Natürlich kann auch ein Shop mit entsprechender Optimierung auch auf einem Smartphone schnell geladen werden dank LTE & Co. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Nutzer trotzdem pro Seite bspw. 1,5 MB laden muss. Und bei den derzeit noch relativ teuren Internet “Flat” Tarifen für Smartphone eher supoptimal. Daher geht es ja auch im Endeffekt um eine “echte” mobile Seite, wo ich dem Smartphone Nutzer nur bestimmten Content zeige und welcher hier auch geladen wird. Beim Responsive Design wird hier im Prinzip aufgrund der CSS nur die Darstellung verändert. Geladen wird aber wie gesagt trotzdem auch alles das, was auf dem Desktop geladen wird. Ich kenne es bspw. von Contao her, dort ist es sehr gut gelöst. So kann man dort eine komplett neue Seitenstruktur anlegen und dieser dann das mobile Layout zuweisen. So hat man hier eine “echte” mobile Seite. Was sich natürlich bei einem Shop aufgrund der hohen Artikel Anzahlen relativ schwierig gestaltet hier spezifischen Content anzubieten. Hier würde man ja schon einen extra Mitarbeiter benötigen, welcher die mobile Seite pflegt :smiley: Im großen und ganzen ist ein Responsive Design für einen Shop meiner Meinung nach recht befriedigend, aber nicht sehr gut :slight_smile: