[Support] Individuelles Dropdown-Menü

Hallo zusammen, letzte Woche ist das Plugin Individuelles Dropdown-Menü online gegangen, worüber Ihr die Möglichkeit habt pro Menüpunkt ein individuelles Dropdown-Menü zu erstellen. Wenn Fragen oder Anregungen zu diesem Plugin bestehen, könnt ihr diese hier posten.

erst einmal vorab: Sehr tolles Modul :slight_smile: ein paar Wünsche hätten wir noch :wink: Beim Aufklappen liegen die “New” Felder von neuen Artikel über dem Menü. Wie können wir das ändern? Toll wäre es noch, wenn es eine Möglichkeit gäbe zusätzliche Menüpunkte mit aufzunehmen. Das haben wir jetzt durch zusätzliche Kategorien gelöst, die wir im normalen Menu auf “nicht aktiv” gesetzt haben. Das macht es nur in der Wawi etwas unübersichtlich bzw. gefährlich falls dort aus Versehen Produkte direkt zugeordnet werden. Im gleichen Zuge wäre es gut, wenn normale Kategorien auf “nicht sichtbar” in der oben Leiste gestellt werden können. Dann könnte der Kategoriebaum links/senkrecht alles darstellen während das Menu oben etwas selektiver eingestellt werden könnte :wink: letzter Punkt: Wird es auch noch eine Möglichkeit geben “Hersteller” direkt auszugeben? Nachtrag: ein Menu mit mehr als 500pixeln wäre auch schön…

Hallo Volker, zunächst danke für die Anregungen. Ein Update mit neuen Funktionen habe ich für Ende des Monats eingeplant. Wenn es soweit ist schaue ich noch mal, was genau auf die Roadmap für das nächste Release kommt. Doch zunächst zu deinem Problem mit den „New“-Störern. Das ist ein Problem mit dem z-index des Menüs. Habe mir das gerade auf deiner Seite angeschaut. Es reicht aus, wenn du in der Datei /DreiscMenu/templates/frontend/dreisc_menu/_resources/css/dreisc_menu.css den z-index entsprechend anpasst. #mainNavigation ul li ul.dreiscMenuUl { left: 0; position: absolute; z-index: 500; } Werde hierfür dann aber auch in Kürze ein Bugfix-Release bereitstellen, um den Wert entsprechend zu erhöhen. Viele Grüße Dennis P.S.: Das Bild das du gepostet hast, liegt in einem htaccess geschützem Verzeichnis. Daher kann es hier nicht angezeigt werden und erzeugt eine Autorisierungsmaske. Wäre super, wenn du gerade deinen Beitrag anpassen kannst. :wink:

Supi. Das mit dem z-index hat funktioniert.

Hallo zusammen, ich habe gerade das Update 1.0.2 für das Menü bereitgestellt. Hierbei wurde ein kleiner Bug beboben und neues Feature implementiert. Hier die Changelog: [Bugfix] z-index des Menüs wurde erhöht. Somit ist sichergestellt, dass bspw. “New”-Störer von Artikelboxen unter dem Menü sind. [Feature] Kategorie im Menü ausblenden. Ein Update der PDF-Dokumentation folgt in Kürze.

habs gerade das update reingespielt: Leider kommt dieser Fehler: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚hideInMenu‘ in ‚where clause‘ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’? …’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’? …’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(827): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’? …’, Array) #5 Shopware/Plugins/Community/Frontend/DreiscMenu//Controllers/Backend/DreiscMenu.php(70): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchOne() #6 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Backend_DreiscMenu->getCategoriesAction() #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getCategoriesAc…‘) #8 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-[/quote]

Hi Volker, enschuldige bitte. Habe die Version gerade schon aktualisiert. Führe bitte kurz das folgende SQL-Statement aus: ALTER TABLE s_dreisc_menu ADD COLUMN hideInMenu TINYINT NULL AFTER height; Das war bis gerade im Update Prozess noch nicht korrekt implementiert. Viele Grüße Dennis

jo. hat geklappt. Danke :slight_smile:

ich wollte nochmal auf ein paar Wünsche aufmerksam machen :wink: - ein Menu mit mehr als 500pixeln in der Höhe wäre schön… - ein Element “feste Kategorien” ähnlich “feste Artikel” wäre praktisch, dann könnte man hier unterschiedliche Kategorien zusammenfassen - die Artikelbox wird sehr hoch dargestellt, kann man die in der Höhe verkleinern? (so ein Mittelding zwischen Artikelbox und Artikelbild-Galerie wäre schön :wink: )

Hallo Volker, Das mit den 500 Pixeln ist zwar ein netter Einwand. Aber wenn man das ganze noch größer macht, was soll dann der “Kunde” davon halten. Ich persönlich bin der Meinung das bei max. 350 bis 400 Pixel man aufhören sollte. Vielleicht kann man die “Schriftgröße” noch ein wenig variable anpassen, damit man nur noch 300 bis 350 Pixel einsetzen muss bei gleicher Anzahl in der Navi. Jetzt stellt sich halt die Frage, was dann in die Top Navi angezeigt werden soll. Du möchtest gerne alles zeigen für eine hohe interne Verlinkung. Aber die Faustformel sagt ganz klar max 200 bis 250 interne Verlinkungen pro “Seite”. Ich weiß nicht wie gut deine Seo Kenntnisse sind. Aber buche dir doch mal einen Monat das Tool onpage.org. Nach dem ersten Scann wirst du sehr schnell feststellen, das du sehr viel Arbeit vor der Brust hast :wink: Ich schätze das nach dem ersten Scann deine Fehler und die von anderen im sehr hohen 5 stelligen Bereich liegen werden. Mal ein paar Tipps: Alles was wichtig ist und / oder die meisten Sales auslöst. Eine Top Navi die total überladen ist, wird nur dafür sorgen das die Kunden abspringen. Beim Tracking sollte es dir sehr schnell auffallen, was wichtig und was unwichtig ist. Eine weitere Empfehlung von mir ist, das man die Top Navi individuell von Hand erstellen sollte. Ist zwar viel mehr Arbeit aber es lohnt sich. Das automatisierte reinladen durch die Auswahl Plugins kann der falsche Weg sein. Dein Bester Freund in dem Modul sollte das Plugin “Link-Gruppe” sein. :sunglasses: Für alles andere gibt es demnächst noch eine Lösung von der Firma Dreischild.

Hi Volker, zunächst danke für das Feedback. Aktuell entwickle ich gerade ein Update für das Menü. Habe hier schon ein paar coole neue Features in der Pipeline. Du kannst also gespannt sein :wink: Das mit der Höhe habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Werde das dann denke ich auch mal umsetzen. Zum Thema Höhe der Artikelboxen. Ggf. macht hier eine weitere Darstellungsart Sinn. Also eine Aufsplittung von “Artikelbox” in “Artikelbox (klein)” und “Artikelbox (groß)”. Oder was meinst du? Viele Grüße, Dennis

Hallo Dennis, ja genau Box klein und groß :wink: Im Moment ist bei der Artikelbox sehr viel unnützer leerer Platz unter dem Preis. Nimmt einfach zu viel Platz weg. Nutzt du da die normale Listing Box nur ohne die Bestellmöglichkeit? Kommt auch sowas wie “feste Kategorien” mit rein?..könnte das zwar über Links lösen, aber das ist dann sehr umständlich…

Hi Volker, ich werde vor dem neuen Release noch mal die Beiträge hier durchgehen und schauen, was ich mit rein nehme und was nicht. Ich schaue mal, wie schnell ich das umsetzen kann. Viele Grüße, Dennis

Hi, ein Kunde von mir hat das Menü gekauft… Jetzt habe ich eine Frage, wie kann ich den Menü Designer im Backend für bestimmte Backendbenutzer freigeben ? Beste Grüße MK

Hi kurznet, aktuell hat das Modul keine ACL-Unterstützung. Somit kann hier keine Einschränkung über das Rechte-Management erfolgen. Notiere mir das aber für das nächste Update. Viele Grüße, Dennis

Hallo Dennis, ok, das heißt jeder der ein Backend Zugang hat kann Änderungen in dem Menü vornehmen das ist natürlich nicht so toll… Beste Grüße MK

Hallo zusammen, seit heute morgen steht die Version 1.1.0 des Menüs bereit. In diesem Update habe ich eine Hand voll neuer Features implementiert. Neue Features der Version 1.1.0: - Bis zu vier Zeilen pro Menü - Neue Darstellungsart: Artikelbox (klein) - Menü für Home-Kategorie hinterlegbar (pro Shop) - Bild vor Kategoriename definierbar - Nur Bild-Funktion / Kategoriename für Menü überschreibbar - Transparenz des Menüs über Adminstration einstellbar - Cache deaktivierbar / Cache leeren - Funktion - Neue CSS-Klassen (pro Element / pro Shop) In dem folgenden Beispiel handelt es sich um ein Menü mit zwei Ebenen / Zeilen. In der zweiten Ebene wird die neue Darstellungsart “Artikelbox (klein)” verwendet. Wie man im Screenshots bereits gesehen hat, würde der “Home” Eintrag durch ein Haus-Icon ausgetauscht. Dies kann über die Menü-Einstellung konfiguriert werden: Und zum Schluss noch mal einen Blick auf die neue Administration In dem Kategoriebaum können nun die “Home”-Kategorien bearbeitet werden. Über der Spaltenkonfiguration kann zwischen den Ebenen / Zeilen gewechselt werden. Viele Grüße, Dennis P.S.: Würde mich über Feedback eurer Seits freuen!

Hallo Dennis, vielen Dank für das Update. Artikelbox klein ist super :slight_smile: und auch die 4 Ebenen bzw. Zeilen. Was ich noch vermisse ist dies hier: - ein Element “feste Kategorien” ähnlich “feste Artikel” wäre praktisch, dann könnte man hier unterschiedliche Kategorien zusammenfassen Kannst Du das noch einbauen?

Zuerst mal cooles Plugin, genau das, was ich suchte. Nun aber noch kleineres Problem oder Frage. Ist es möglich, dass man die Titel bei “Artikel Kategorie” auch verlinkt werden mit der angegebenen Kategorieauswahl, die ist ja auch eine Kategroei und ich denke, dass sicher einige Kundne versuchen die Titel anzuklicken

Hi itgarage, im Standard funktioniert das nicht. Ist aber eine gute Anregung für das nächste Update. Habe allerdings gerade ein wenig rumprobiert und eine Lösung gefunden. Anstelle des normalen Textes musst du einen HTML-Link definieren. Also bspw.: Statt: Mein Titel Bspw.: Mein Titel Anschließend wirst du im Frontend feststellen, dass die Titelzeile zu groß dargestellt wird. Daher muss die Größe per CSS angepasst werden. Sprich in einer deiner CSS-Dateien wie folgende Definition hinzufügen: .dreiscMenuElementHeadline a { height: 15px !important; } Wenn du die CSS-Anpassung umgehen willst, kannst du auch einfach den HTML-Inhalt wie folgt definieren: Produkte aus der Kategorie Edelbrände Viele Grüße, Dennis