Support-Thread: Plugin „Multimedia-Menü“

Liebe Shopware-Community, dies hier ist der Support-Thread zum Shopware-Plugin Friedmann Multimedia-Menü. Das Plugin ist im Shopware Community Store zu erwerben. In diesem Thread können Fragen und Anregungen zum Menü gepostet werden. Wir helfen auch gerne weiter, falls es mal Probleme mit der Einrichtung des Menüs geben sollte. Ansprechpartner in diesem Thread sind die User fr-k und pino. Wenn’s mal schnell gehen soll, sind wir natürlich auch per E-Mail (shopware@fr-k.de) zu erreichen. Wir hoffen, dass ihr viel Freude mit dem Friedmann Multimedia-Menü habt und euren Shop damit noch kundenfreundlicher gestalten könnt! Demo: http://www.fr-k.de/shopwaredemo/backend/ Benutzer: demo Passwort: demo Viele Grüße Euer Team von Friedmann Kommunikation

Hallo pino, Scheint eine feine Sache zu sein und eine sinnvolle Ergänzung. Kann man das Menü bei installierten Subshops individuell konfigurieren?

subshops, gute frage, hab ich nicht getestet. was geht, ist im eigenen template ordner unter _resources/styles/ das style-sheet vom plugin hinzuzufügen und die eigene gesteltung zu machen. zu finden unter FriedmMenu/Views/frontend/_resources/styles/friedm_menu.css. prinzipiell werden die kategorien von s_categories ausgelesen. subshops test ich mal und berichte. // edit das plugin ist subshop fähig!

Es gab ein größere Überarbeitung. Version 1.1.0: ​- Bugfixes - Anzahl Spalten über Plugin-Manager Konfiguration einstellbar - Titel und Bild über Plugin-Manager Konfiguration einstellbar (Titel ausblenden, Titel anzeigen (default), Bild mit Titel, Bild) - Zuweisung von Icons für die Hauptkategorie - Zuweisung von Bildern für den Titel - Titel verlinken - Unterstützung der Artikel-Suche bei Typ “Artikel” - Neue Typen (Hersteller-Artikel, Neuheiten) - Unterstützung von Mobile und Tablet

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eigene Queries zu definieren, die als Resultat eine Auflistung der Kategorien oder Artikel liefern? Es wäre ein super Feature und man könnte das Menü sehr gut individualisieren. So könnte man z.B. einfach Artikel anzeigen lassen, die in einer Kategorie sind und unter 100 euro Kosten. Welche Möglichkeiten habe ich, solche individuellen Geschichten zu erreichen, da der Code verschlüsselt ist und dadurch keine Query Anpassungen vornehmen kann ? Alternativ wäre ne Art Schnittstelle gut, so dass man selbst eigene Erweiterungen definieren kann. Würde mich über eine Antwort freuen, da im jetzigen Zustand, doch recht viel Potential verloren geht und man recht schwierig zum Resultat kommt (z.B indem man immer wieder neue Kategorieren anlegen muss, damit man nur bestimmte Elemente für das Menü zusammenbekommt). Viele Grüße, Edin

hallo edin, danke für deine konstruktive anmerkung. die zugewiesenen typen greifen auf die shopware eigenen methoden zurück. wie z.b. für typ topseller Shopware()-\>Modules()-\>Articles()-\>sGetArticleCharts() alle typen schreiben die ergebnisse in ein array. hier z.b. die subkategorie von Genusswelten: [list] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> Tees und Zubehör [link] =\> shopware.php?sViewport=cat&sCategory=11 [flag] =\> [count] =\> 40 ) [1] =\> Array ( [name] =\> Köstlichkeiten [link] =\> shopware.php?sViewport=cat&sCategory=15 [flag] =\> [count] =\> 9 ) ) eine komplette ausgabe (friedmMenu) für smarty sieht z.b. so aus. Array ( [config] =\> Array ( [showHome] =\> 1 [showTitle] =\> 2 [showCounter] =\> 1 [column] =\> 4 [mobile] =\> ) [items] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> Genusswelten [link] =\> shopware.php?sViewport=cat&sCategory=5 [image] =\> media/image/friedmmenu\_catimage\_01.jpg [flag] =\> [hidetop] =\> [attribute] =\> Array ( [id] =\> 3 [categoryId] =\> 5 [attribute1] =\> [attribute2] =\> [attribute3] =\> [attribute4] =\> [attribute5] =\> [attribute6] =\> ) [sub] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> Themenwelten [type] =\> listing [link] =\> shopware.php?sViewport=cat&sCategory=5 [image] =\> media/image/friedmmenu\_07.jpg [list] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> Tees und Zubehör [link] =\> shopware.php?sViewport=cat&sCategory=11 [flag] =\> [count] =\> 40 ) [1] =\> Array ( [name] =\> Köstlichkeiten [link] =\> shopware.php?sViewport=cat&sCategory=15 [flag] =\> [count] =\> 9 ) ) ) ) ) ) ) um nun deine eigene [list] zu befüllen würde ich als übergangslösung vorschlagen, dass du dir die template variable friedmMenu in einem eigenen plugin ausliest und bearbeitest: public function onPostDispatch(Enlight\_Event\_EventArgs $args){ $request = $args-\>getSubject()-\>Request(); $response = $args-\>getSubject()-\>Response(); $view = $args-\>getSubject()-\>View(); if ((!$request-\>isDispatched() || $response-\>isException() || $request-\>getModuleName() != 'frontend' || !$view-\>hasTemplate())) { return; } $friedmMenu = $view-\>getAssign('friedmMenu'); // $friedmMenu bearbeiten $view-\>assign('friedmMenu', $friedmMenu); } wir sind bemüht das plugin weiter zu entwickeln. derzeit sollte die übergangslösung helfen bis wir eine weiterentwicklung dieser art veröffentlichen. viele grüße pino

Hi Pino, coole Sache, werde ich ausprobieren! Danke für dein rasches Feedback, so stell man sich gutes Support vor! Weiterhin viel Erfolg! Viele Grüße, Edin

Hallo, ich habe mir das Plugin gekauft und finde es eigentlich klasse. Nun habe ich leider ein Problem. Meine Top Navigation haut nicht hin. Das Friedmann Menu baut sich seinen eigenen Shop Kopfbereich auf. Inwiefern kann ich es jetzt meistern, dass Friedmann Menü mit meinem eigenen Menü (Template) übereinstimmt. Ich nutze das Shopware Gradient Template. Friedmann seine Menüfarbe ist das Organge vom emotion_template. Nun hat mein Shop zum einen Teil das Graue Gradient Template und das Orange Friedmann Menü. Weiß da einer Bescheid wie ich meine korrekten Farben wieder hinbekomme? Vielen Dank für die Info Reiko

Hallo, das Plugin hat seine eigene CSS Datei. Die muß je nach Design angepasst werden.

Hallo, wir haben das Multi-Menü in unserem Staging System installiert. Soweit alles ganz easy. In einer Kategorie (Innen Leuchten) haben wir das Problem das nicht alle Unterkategorien angezeigt werden! Unterkategorien 9, angezeigt werden nur 5. Weiterhin habe ich versucht nur eine Unterkategorie auszuwählen und anzuzeigen Titel: Deckenleuchten Kategorie: Innen-Leuchten>Deckenleuchten Bild: zugefügt Anzahl: 1 Wird aber leider nicht angezeigt! Mach ich was falsch? Bei Auswahl eines Artikels wird der Preis falsch angezeigt. Pseudopreis: 79 € Verkaufspreis 79 € obwohl Rabatt vorgegeben ist. Die aktive Kategorie wird nicht farblich makiert! Gruss Michael

Hallo balou, leider ist Ihre Testumgebung gesperrt, sodass wir keine Möglichkeit haben Ihr Anliegen zu prüfen. Mit freundlichen Grüßen

[quote=„pino“]Hallo balou, leider ist Ihre Testumgebung gesperrt, sodass wir keine Möglichkeit haben Ihr Anliegen zu prüfen. Mit freundlichen Grüßen[/quote] Hallo, schalte mal die Testumgebung übers WE frei.

Hallo, wie bereits tel. mit Ihnen besprochen, listet der Typ “Kategorie” alle Sub-Kategorie eines zugewiesenen Wertes auf und berücksichtigt die Kategorie-Einstellung “NICHT in Top-Navigation anzeigen”. Der Typ “Kategorie” listet keine Artikel auf. Der Typ “Artikel” zeigt falsche Pseudopreis an, das wurde in der Version 1.1.7 behoben.

Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich ein Element in eine Katgegorie einbinden möchte, dieser sich nicht aktivieren lässt. Beim Ändern eines Wertes und anschließendem Klicken auf das Update Button springt der Status wieder zurück. Woran kann das liegen? Die Shopwareversion ist 4.2.3 und Plugin hat die Version 1.1.9. Viele Grüße Edin Nachtrag: die Elemente lassen sich anlegen, aber keines der Werte eines Elementes lässt sich updaten. Wenn ich die Werte aber über die DB anpasse werden diese übernommen. Anscheinend gibt es da einen Problem mit dem Update in die DB Tabelle, INSERT scheint zu klappen

Hallo, wundert mich, hab’s jetzt auch mal getestet und läuft einwandfrei. Vielleicht liegt es am browser cache (durch update noch alte Daten vorhanden). Bitte mal leeren. Sonst, müßten ich mal gucken was das Problem am lebenden Objekt ist.

Sorry, aber am Cache scheint es nicht zu liegen, weder im Browser noch Server-Cache. Ich kann dir gern mal Backend Zugang einrichten damit du dir das mal anschaust ? Viele Grüße, Edin

ja gerne per PN, oder an shopware@fr-k.de

Hallo, definiert man einem Multi Media Menu Eintrag vom Typ Eigenschaft mit einem “Wert” einer Gruppe, dann werden alle Optionen dieser Gruppe angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Optionen anzeigen zu lassen, die mindestens einem Artikel der Kategorie, zu dem der Menüeintrag gehört, zugeordnet sind? Besteht ggfs. die Möglichkeit einer Individualanpassung, die das realisiert? Danke im voraus, Robert

Hallo Robert, leider verstehe ich nicht ganz was gemeint ist. Es bestehen jedoch zwei Möglichkeiten: 1. Typ Shopseite Mit diesem Typen kann man individuelle Einträge in den Shopseiten vornehmen und diese mit dem Menü verknüpfen 2. individuelle Anpaasung Es besteht natürlich die Möglichkeit das Menü so anzupassen und Änderungen vorzunehemen wie du das gerne hättest

Hallo Pino, besten Dank für die Antwort. Ich versuch es mal an Hand eines Beispiels zu erklären: 1. Ich definiere einen Multi Media Eintrag vom Typ Eigenschaft und dem Wert „myGruppe“ in der Kategorie „myKategorie“. 2. „myGruppe“ hat in den Shopware Eigenschaften den Wert „myOption“ zugeordnet 3. Alle Artikel in „myKategorie“ haben „myOption“ NICHT zugeordnet 4. Trotzdem wird im Multi Media Menu unter der Spalte „myGruppe“ der Eintrag „myOption“ angezeigt (mit einer Trefferzahl, die nicht auf die Kategorie bezogen ist) Ich würde gern „myOption“ im Menü nicht anzeigen, wie es der Shopware-Filter ja auch macht. Beispiel in eurer Demo: Ändert man in „Wohnwelten“ die Eigenschaft „Farbe“ auf „Trinktemperatur“, dann werden trotzdem die Werte „Gekühlt“ und „Zimmertemperatur“ angezeigt, obwohl die zugehörigen Artikel wohl eher bei den Genusswelten zu finden sind. Viele Grüße, Robert