[Support] Individuelles Dropdown-Menü

Erst einmal ein großes Lob, ein sehr gutes Plugin. Folgenden Wunsch hätte ich noch für das Dropdown-Menü: Wenn man momentan mir der Maus über den Menüeintrag in der Leiste der Hauptkategorien fährt, dann wird das Menü unmittelbar ausgeklappt. Schön wäre es, wenn es erst ausklappt, wenn man eine kurze Zeit (z.B.: 300 Milisekunden) über den entsprechenden Eintrag mit der Maus ist. Ist z.B. auch so unter otto.de Sonst kommt es halt häufig mal vor, dass das Menü aufklappt - obwohl man diese gerade gar nicht braucht. Und so dann die Sicht auf die Seite verdeckt. Danke & Gruß Daniel

Hi Daniel, das ist echt mal eine coole Idee. Kommt auf meine ToDo Liste für das nächste Update. :wink: Gruß Dennis

Super wäre es auch, wenn die einzelnen Elemente zwischen den Zeilen zu verschieben (alternativ copy/paste) wären :wink: Im Moment lassen sie sich ja nur zwischen den Spalten verschieben. Bei umfangreichen Umordnungen würde das ne Menge Arbeit sparen :wink:

Hallo Dennis, Ich würde gerne eine Landingpage auf einen Menüpunkt (direkt in der Menüzeile) verlinken, sodass bein drüberfahren kein Menü aufgeht, sondern die Landingpage… Wäre das einzubauen? Müsste doch nur ein Link zur Landingpage rein…oder?

Habe da mal eine Frage zum Mietversion. Läst sich eine Mietversion später durch eine Kaufversion ändern, ohne das bis dahin aufgebaute Menü zu verlieren? Würde gern anhand der Mietversion einen Monat erst mal testen, ob das Menü etwas für mich ist.

@hifibau Du brauchst doch nur die Lizenz wechseln [WINKING FACE] Das Plugin kann ja weiterhin installiert bleiben. Lg Volker

1 „Gefällt mir“

[quote=„VolkerSchröder“]@hifibau Du brauchst doch nur die Lizenz wechseln [WINKING FACE] Das Plugin kann ja weiterhin installiert bleiben. Lg Volker[/quote] Danke Volker, war mir jetzt nicht sicher. Bin halt Neueinsteiger :wink:

Hallo @all, als erstes möchte ich mal ein Lob los werden. Das Ding ist ja so genial :thumbup: Habe nun mal ne Frage bezüglich Updatesicherheit css. Was muss ich machen wenn ich das ganze Updatesicher machen will. Was mache ich mit der dreisc_menu.css? Die liegt ja zurzeit noch in diesem Ordner [quote]engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/DreiscMenu/templates/frontend/dreisc_menu/_resources/css[/quote]

Hi Josef, entschuldige bitte die späte Antwort. Über die Feiertage ist immer viel zu tun. :wink: Das mit der Lizenz hat sich jetzt ja schon geklärt. Danke Volker! :wink: Um das Ganze updatesicher zu machen kannst du am besten eine eigene CSS-Datei in deinem Templateverzeichnis nutzen oder aber eine andere bestehende CSS-Datei nutzen. Die CSS-Datei vom Plugin sollte unberührt bleiben. Für die zukünftige Version des Plugins habe ich noch einen CSS-Designer geplant, worüber man dann direkt im Plugin CSS-Anpassungen hinterlegen kann. Bleibt also spannend. Abgesehen davon haben sich in diesem Thread ja schon wieder tolle Ideen angesammelt. Werde sehen, dass ich davon auch noch einige umsetze. Viele Grüße, Dennis

[quote]Für die zukünftige Version des Plugins habe ich noch einen CSS-Designer geplant, worüber man dann direkt im Plugin CSS-Anpassungen hinterlegen kann. Bleibt also spannend. Abgesehen davon haben sich in diesem Thread ja schon wieder tolle Ideen angesammelt. Werde sehen, dass ich davon auch noch einige umsetze.[/quote] Das hört sich Prima an…danke für Die Rückmeldung.

Ich hätte noch ein Wunsch für evtl. ein nächstes Update. Ich habe in den Kategroien bei der Menu-Einstellung für jede Kategorie ein menu-Bild erstellt. Ist es möglich, dass man 2 Bilder hochladen kan, so dass man auch die Hover funktion dafür verwenden kann, zb scharzes und weisses bild oder so verwenden kann

[quote=“itgarage”]Ich hätte noch ein Wunsch für evtl. ein nächstes Update. Ich habe in den Kategroien bei der Menu-Einstellung für jede Kategorie ein menu-Bild erstellt. Ist es möglich, dass man 2 Bilder hochladen kan, so dass man auch die Hover funktion dafür verwenden kann, zb scharzes und weisses bild oder so verwenden kann[/quote] :thumbup: finde ich eine gute Idee :sunglasses:

Hi, das ist recht leicht realisiert. Kommt mit auf die Liste. :thumbup: Danke für die guten Ideen. Hier merkt man einmal mehr, dass das Forum hier eine super Sache ist. :thumbup: :shopware: Viele Grüße, Dennis

Ist es eigentlich möglich die schriftfarbe der kategorietexte in der listing Ansicht zu ändern?

Hi, ja. Das kannst du alles über CSS lösen. Alle Elemente haben eine eigene CSS-Klasse. Für das Kategorie-Listing bspw. die Klasse dreiscMenuElementCategory. Kannst das Menü am besten mal mit dem Firebug analysieren. Unter anderem sind auch Klassen für die Kategorien, den Shop und vieles mehr hinterlegt. (bspw. dreiscCat5 und dreiscMenuShop1) Somit lässt sich das Menü vom Style komplett individualisieren. Viele Grüße, Dennis

Danke Dennis, das ganze muss ich aber dann in mein Template kopieren, oder? Ansonsten bestimmt nicht Update sicher!

Hi, genau. Das kannst du am besten in einer CSS-Datei von deinem Template realisieren. Nicht in der Dreischild CSS. Das ist auch der Grund, warum ich im nächsten Update den CSS-Designer integrieren möchte. Viele Grüße, Dennis

Hallo, ist das “Dropdown-Menü” kompatible mit den “Sticky Main Menu” Grüße Michael

yep…korrekte Frage! Würde mich auch interessieren :thumbup: Versuche gerade das optimale an Menü mit dem „Individuelles Dropdown-Menü“ rauszuholen. Ich bin so was von unschlüssig wie ich meine Kategorien Kundenfreundlich präsentieren soll. Was ich damit sagen will…es ist so viel möglich mit dem Modul, das man bzw. ich nicht weiß ob so oder so…habe da mal ein kleines Beispiel von meinem Menü Bild 1: Normale Navi Bild 2: Dropdown Kategorie Lautsprecher-Zubehör (Shop befindet sich noch im Wartungsmodus) :sunglasses: und jetzt mit Menue

[quote=„hifibau“]Versuche gerade das optimale an Menü mit dem „Individuelles Dropdown-Menü“ rauszuholen. Ich bin so was von unschlüssig wie ich meine Kategorien Kundenfreundlich präsentieren soll.[/quote] Ja dies ist eine gute Frage. Ein wichtiger Faktor ist natürlich, wie viele Unterkategorien es pro Menü Dropdown gibt. Bei einer größeren Anzahl an Kategorien, wir schnell der Platz knapp. Ich habe bei meinen Oberkategorien versucht immer eine kleine Grafik einzufügen: Gruß Daniel