Eigene Templates je Viewport (Smartphone, Tablet, Desktop)

Hallo Community, wir möchten euch kurz auf die neue Version unseres Plugins „Separate Templates für Mobilgeräte (Conexco Responsive Template kompatibel)“ aufmerksam machen. Wer auf ein bereits bestehendes „statisches“ Shoptemplate für Desktop-Geräte nicht verzichten möchte - jedoch dennoch die Kunden aus dem Mobile E-Commerce Segment erreichen will - hat über unser Plugin die Möglichkeit, je Viewport (Desktop, Tablet, Smartphone) und natürlich auch je Subshop individuelle Templates einzustellen. Ein customized Emotion Template welches dem Besucher des Onlineshops auf Desktop-Geräten angezeigt wird und zugleich beispielsweise das Shopware Responsive Template von Conexco sobald man den Shop mit einem Tablet und/oder einem Smartphone besucht. Dies ist nun endlich möglich! Das Plugin sowie weitere Informationen dazu findet ihr hier: http://store.shopware.de/template-desig … kompatibel Für Fragen zum Plugin und/oder funktionale Erweiterungen steht unser Support (support@dasistweb.de) gerne zur Verfügung. Viele Grüße!

Hallo, bedeutet dies, dass ich das Shopware Responsive Template von Conexco dann nicht benötige und dieses Plugin auf Basis z. B. von emotion_turquoise einsetzen kann? Wird dann das emotion_turquoise-Template auf dem Smartphone oder Tablet-PC dementsprechend umgewandelt?

Servus, nein das brauchst du schon noch. Unser Plugin kümmert sich nur darum dass du das Emotion zum Beispiel für desktops anzeigst und das conexco Template zum Beispiel bei mobilen Geräten … Vg Martin

1 „Gefällt mir“

Super Martin :slight_smile: Darauf haben wir gewartet!

[quote=„Martin Weinmayr“]Servus, nein das brauchst du schon noch. Unser Plugin kümmert sich nur darum dass du das Emotion zum Beispiel für desktops anzeigst und das conexco Template zum Beispiel bei mobilen Geräten … Vg Martin[/quote] Ist das Conexco ein separates Template, dass dann wie die emotion-Templates im Shop hinterlegt wird oder ist das auch ein Plugin, dass installiert werden muß und auf den gesamten Shop zugreift?

[quote=“Martin Weinmayr”]Servus, nein das brauchst du schon noch. Unser Plugin kümmert sich nur darum dass du das Emotion zum Beispiel für desktops anzeigst und das conexco Template zum Beispiel bei mobilen Geräten … Vg Martin[/quote] Kann ich denn auch ein anderes Template (und nicht das Conexco) für die mobilen Geräte einsetzen?

[quote=“Martin Weinmayr”]Servus, nein das brauchst du schon noch. Unser Plugin kümmert sich nur darum dass du das Emotion zum Beispiel für desktops anzeigst und das conexco Template zum Beispiel bei mobilen Geräten … Vg Martin[/quote] Kann ich, wenn ich Dein Plugin kaufe und installiere, das dann bereits installierte Conexco-Template für mobile Geräte aktivieren und dann anpassen, so dass das ursprüngliche Desktop-Template (Emotion) nicht berührt und verändert wird und live geschaltet bleiben kann?

[quote] Ist das Conexco ein separates Template, dass dann wie die emotion-Templates im Shop hinterlegt wird oder ist das auch ein Plugin, dass installiert werden muß und auf den gesamten Shop zugreift? [/quote] Das Conexco Responsive Template lässt sich nicht über Grundeinstellungen > Templates einem Subshop zuweisen. Es installiert sich als Plugin und lässt sich über die Plugin-Einstellungen aktivieren. In unserem Plugin prüfen wir allerdings ob das Conexco Template vorhanden ist und machen es anschließend in der Verwaltungsoberfläche „Template Switcher“ nach Belieben auswählbar. [quote] Kann ich denn auch ein anderes Template (und nicht das Conexco) für die mobilen Geräte einsetzen? [/quote] Im Prinzip lassen sich alle Templates einsetzen, welche sich in Grundeinstellungen > Templates auffinden lassen. Sind diese Templates allerdings ähnlich dem Conexco Responsive Template als Plugin registriert, tauchen sie nicht in den Template-Einstellungen auf und müssen daher separat abgefragt werden. Eine kurze E-Mail an unser Support-Team mit Zugang zur entsprechenden Testumgebung auf der das gewünschte Template hinterlegt ist genügt, dann ziehen wir die Kompatibilität entsprechend nach. [quote] Kann ich, wenn ich Dein Plugin kaufe und installiere, das dann bereits installierte Conexco-Template für mobile Geräte aktivieren und dann anpassen, so dass das ursprüngliche Desktop-Template (Emotion) nicht berührt und verändert wird und live geschaltet bleiben kann? [/quote] Genau das ist das Ziel unseres Plugins! Um ein ganz einfaches Beispiel zu nennen, weisen wir den unterschiedlichen Viewports bzw. Endgerät-Typen nachfolgend unterschiedliche Emotion Templates zu: Desktop-Geräte: Emotion Orange Tablet-Geräte: Emotion Blue Smartphone-Geräte: Emotion Black Angenommen Sie möchten das Conexco Responsive Template nur für Mobilgeräte nutzen dann wäre eine Zuordnung wie folgt nötig: Desktop-Geräte: *Ihr Emotion Template* Tablet-Geräte: Conexco Responsive Template Smartphone-Geräte: Conexco Responsive Template

Hallo Martin, habe jetzt Euer Plugin gekauft, installiert und Lizenz im Lizenz-Manager hinterlegt. Leider erscheinen bei mir im Backend unter Template Switcher keine Templates. Weder bei Mobil, Tablet noch bei Desktop. Cache geleert. Backend neu gestartet.-Nix geht! Was soll ich tun?

Es kommt bei Aktivierung des Pluins folgende Fehlermeldung im Shop: Fatal error: Class 'Shopware\_Components\_DiwMobileDetection' not found in /www/htdocs/w010be7f/naehmaschinen/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/DiwTemplateSwitcher/Bootstrap.php on line 129

Hallo Jox, das haben wir gerade auch bemerkt. Morgen früh kommt dann gleich der bugfix. Sorry für die Unannehmlichkeiten …

[quote=„Martin Weinmayr“]Hallo Jox, das haben wir gerade auch bemerkt. Morgen früh kommt dann gleich der bugfix. Sorry für die Unannehmlichkeiten …[/quote] Danke für die Nachricht. Was soll ich tun? Den Switcher nochmals deinstallieren? Oder kommt eine Update-Meldung im Shop-Backend?

Da kommt dann eine Meldung im Shop. Wir informieren dich dann aber auch per Mail! Derweil bitte aber deaktivieren. Vg

Das wird wahrscheinlich das beste Plugin der letzten Jahre. Könnte man das hier in Zukunft realisieren: Für alle gilt Conexco Template und in den jeweiligen ViewportTemplates nur die „Extends“ vom Conexco Template? Conexco Template Master -extend für Mobile -extend für Tablet -extend für Desktop Man kann mit Twitter Bootstrap leider nicht alles lösen und das hier wäre super :slight_smile:

Hallo zusammen, der Fehler lag an individuellen Hosting-Einstellungen bzw. der Linux-Laufzeitumgebung und sollte nun behoben sein. Update 1.2.1 ist im Store verfügbar. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen auf Feedback, damit auch alles so funktioniert wie gedacht. An brettvormkopf: [quote] Könnte man das hier in Zukunft realisieren: Für alle gilt Conexco Template und in den jeweiligen ViewportTemplates nur die “Extends” vom Conexco Template? [/quote] Das ist eine gute Idee, wir werden das in Kürze umsetzen! Viele Grüße!

[quote=“Martin Schindler”]Hallo zusammen, der Fehler lag an individuellen Hosting-Einstellungen bzw. der Linux-Laufzeitumgebung und sollte nun behoben sein. Update 1.2.1 ist im Store verfügbar. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen auf Feedback, damit auch alles so funktioniert wie gedacht. An brettvormkopf: [quote] Könnte man das hier in Zukunft realisieren: Für alle gilt Conexco Template und in den jeweiligen ViewportTemplates nur die “Extends” vom Conexco Template? [/quote] Das ist eine gute Idee, wir werden das in Kürze umsetzen! Viele Grüße![/quote] Das kapier ich jetzt nicht so richtig. Würde das bedeuten, dass man die schönen Emotion-Templates ad acta legen muß und nur noch mit den abgespeckten Conexco-Templates arbeiten muß?

Nein in keinster Weise! Die Idee von brettvormkopf ist, dass man für Tablet und Smartphone jeweils unterschiedliche Anpassungen fürs Conexco Responsive Template vornehmen könnte. Wir werden das Plugin somit funktional so erweitern, dass man bei Bedarf je Viewport beliebige Template-Ordner hinterlegen kann in welchen dann Anpassungen vorgenommen werden können.

@jox. Das Conexco Template basiert auf Twitter Bootstrap. Die verfolgen die Idee, dass man einen Webseiteninhalt mit verschiedenen CSS-Klassen steuern kann je nach Bildschirmgröße. Das bedeutet, kleine Bildschirme (Handy) bekommen den gleichen Inhalt wie große Bildschirme (Desktop). Das Problem hierbei ist, dass das Handy genausoviel Daten laden muss wie ein großer Bildschirm, dann alles errechnen muss und darstellt. Das ist ziemlich ätzend langsam. Wenn man nun hier eine Vorselektierung anhand des Vieports hat, kann der Server gleich die richtigen Datengrößen, z.B. für Bilder herausgeben.

Ergänzung zur Aussage von brettvormkopp: Es kann zudem sein, dass man Features im Layout verbauen möchte, die womöglich auf einem Tablet noch sinnvoll bedient werden können jedoch auf einem Smartphone keinerlei Sinn ergeben. Ein Megadropdown beispielsweise lässt sich auf einem Tablet meist noch gut betrachten und bedienen. Auf einem kleinen Smartphone wäre es sowohl von der Bedienung, der optischen Darstellung und auch von der Performance her der völlige Overkill.

Hallo! Wollte eben mal euren Demoshop mit meinem Galaxy S5 besuchen und anschauen weil mich das Thema brennend interessiert. Ich sehe da allerdings nichts von einem Responive Template.:frowning: Es wird die normale Desktopansicht gezeigt. Habe es mit normalem Browser und Google Chrome probiert. Was läuft da falsch? Gruß