Frage bzgl. mobilem Template

Hallo zusammen, ich möchte unserem Shop im kommenden Jahr auch ein mobil-angepasstes „Gesicht“ verpassen. Ich verwende das Standard-Shopware-Template emotion in blau. Ich hätte gerne, dass dieses Template beim Desktop so bleibt und beim mobilen Gerät eben die mobile Ansicht geboten wird. Könnte ihr da welche empfehlen, bzw. gibts da mittlerweile was von Shopware selber oder für das emotion-Template? Bin da etwas verunsichert, was die Angebote im Store angeht. Vielen Dank schon mal

Wie haben uns das Rsponsivetemplate von Pixeleyes geholt. Außer paar anpassungen isses ganz nett und funktioniert…

Bleibt dann das Desktop-Template das bisherige und nur das mobile wird angepasst?

Hallo, um das alte Template zu erhalten, brauchst du wahrscheinlich das Plugin hier. http://store.shopware.com/diw01216/sepa … tml?c=1030 Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit diesem Thema und möchte, so wie Du, mein _emotion-Template für Desktop behalten. Was ich mich noch Frage ist, wie ich das gekaufte Responsive-Template in Style anpassen kann ohne das es eine Auswirkung auf mein _emotion-Template hat.

[quote=“body62”]Hallo, um das alte Template zu erhalten, brauchst du wahrscheinlich das Plugin hier. http://store.shopware.com/diw01216/sepa … tml?c=1030 Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit diesem Thema und möchte, so wie Du, mein _emotion-Template für Desktop behalten. Was ich mich noch Frage ist, wie ich das gekaufte Responsive-Template in Style anpassen kann ohne das es eine Auswirkung auf mein _emotion-Template hat.[/quote] Wir haben dieses Modul mit dem Conexco responsive Template seit ca. 4 Monaten im Einsatz. Für uns ist es auf jeden Fall ein Erfolg! Warum? - Wir wollten auch unser normales Emotion Template behalten. Durch dieses Modul haben wir sozusagen zwei Templates im Einsatz und können immer wieder auf das normale zurück greifen wenn es mit dem Conexco Template Probleme geben sollte. War bisher aber nicht nötig! - Man kann beide Templates wunschgemäß anpassen ohne das es Einfluss auf das jeweils andere Template hat. - Unsere Bestellungen im Bereich Smartphone/Tablet haben sehr stark zugenommen. Der einzige Nachteil ist das du ein Template und dieses Modul kaufen mußt. Das war es uns aber wert! Gruß

Das sind doch mal hilfreiche Antworten. Wenn das die einzige Lösung ist, ist das eine Mega-Schwachstelle bei Shopware. Selbst Prestashop hat von Haus aus eine mobile Version. Also mit diesem Plugin (http://store.shopware.com/diw01216/sepa … tml?c=1030) kann ich also jedes andere mobile Template hinzufügen, damit kann ich arbeiten. Welche bieten sich denn da ansonsten noch besonders an, oder sind die mehr oder weniger alle gleich gut?

[quote=“mwhardware”] Also mit diesem Plugin (http://store.shopware.com/diw01216/sepa … tml?c=1030) kann ich also jedes andere mobile Template hinzufügen, damit kann ich arbeiten. [/quote] Nicht alle, nur mit dem Conexco Responsive Template kompatibel!

Problematisch können noch Drittanbieter Plugins sein. Welche die du z.B. in deiner Desktop Version verwenden willst/kannst aber unter Mobile nicht.

Wenn dann würde ich Dir zu dem Responsive Template von Conexco raten. Da dort die Chance einfach höher ist dass auch drittanbieter Plugins kompatibel sind. Dadurch dass das Conexco Template so gut verkauft wird und dementsprechend viele Nutzer dieses Template im Einsatz haben, werden hier auch die Plugins schon extra für dieses Template angepasst. Ein richtiges Mobile Template wäre aber ein Traum! Da hinkt Shopware leider wirklich hinterher! Leider wurde das Mobile Template von Shopware ja nicht weiterentwickelt. Wobei das Grundgerüst ja steht, müsste eigentlich nur mal ein Entwickler hier aus dem Forum in Angriff nehmen. Würde mit sicherheit eines der best laufenden Plugins hier im Store werden! Ich würde es mir sofort zulegen (wenn´s gut umgesetzt ist)! Verstehe auch nicht warum so etwas bisher noch keiner umgesetzt hat!?

Also das o.g. Plug-In mit diesem Template würde funktionieren? http://store.shopware.com/swf01015/shop … plate.html Ich denke, dass Shopware keine mobile Variante hat liegt einfach daran, dass die Betreiber die Verkäufe im Store fördern wollen, da die Community-Version von Shopware kostenlos ist und sich dadurch einfach was mehr Geld verdienen lässt.

[quote=“mwhardware”]Also das o.g. Plug-In mit diesem Template würde funktionieren? http://store.shopware.com/swf01015/shop … plate.html Ich denke, dass Shopware keine mobile Variante hat liegt einfach daran, dass die Betreiber die Verkäufe im Store fördern wollen, da die Community-Version von Shopware kostenlos ist und sich dadurch einfach was mehr Geld verdienen lässt.[/quote] Wieso die könnten doch einfach nen Mobile Tenmplate als Bezahlplugin anbieten! Denke das würde sich mehr als gut verkaufen, da dies jeder Shop gebrauchen kann. Bzw. könnte das ja auch ein Entwickler übernehmen. Entweder komplett neu erstellen oder eben auf das Mobile Template von Shopware zurückgreifen und mit Shopware 4 lauffähig machen. Ja das verlinkte Template wäre kompatibel.

Ja aber vielleicht wollen Sie die Entwicklung lieber anderen überlassen … Kann mir noch einer sagen, wie ich es schaffe, dass das Responsive Template nur mobil angezeigt wird? Selbst wenn ich _emotion_blue in allen drei Feldern eintrage, kommmt nach Aktivierung sofort das neue Template für Desktops. Im Pfad Templates befindet sich des Weiteren nach der Installation kein neuer Ordner für das neue Template?!?

Naja sagte ich ja bereits… Wäre aber unlogisch. Da zum einen dann andere mit dran verdienen würden und zum anderen es für Shopware gute Werbung wäre, wenn sie ein Mobile Template hätten. Wie du das Template nur Mobil anzeigen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, nutze den Template Switcher nicht.

Servus, Da wo du Ordner hinterlegst das ist für was ganz anderes gedacht. Dort kannst du Anpassungen machen die nur für diese Art von Geräten auf dein Template angewandt werden. Du musst das Template unter Einstellungen > templateverwaltung ändern. Vg Martin

Das versteh ich jetzt nicht. Template switcher ist aktiviert und ich nehme da keine Einestellung vor? Sobald ich das Responsive Template aktiviere wird es auch verwendet, kann das garnicht verhindern. Unter Einstellungen hab ich keine Templateverwaltung, nur unter Grundeinstellungen und da wird das Responsive Template nicht gelistet :-/ Noch eine Idee?

Geh mal mit der Maus auf Einstellungen. In der Liste findest Du den Template Switcher. Dort klickst Du drauf und wählst Deinen Shop aus. Dann kannst Du auswählen welches Template wo angezeigt werden soll. Für Desktop wählst Du Dein emotion_blau aus, für Mobile und Tablett (falls gewünscht) Shopware Responsive Template. In den Grundeinstellungen/Templates bleibt Dein Template wie eingestellt aktiv. Da mußt Du nichts ändern. :wink:

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert leider auch nicht, ich kann die Templates da alle auswählen und zuordnen, aber sobald das Responsive Template im Plugin-Manager aktiv ist überschreibt es alles andere. (Plugin Manager -> Responsive Template -> Template aktivieren: Ja) Damit meine ich nicht, dass die Einstellungen sich ändern, es wird einfach nur das Responsive Template angezeigt, obwohl emotion_blue ausgewählt ist und bleibt. Ist es deaktiviert, lässt es sich (logischerweise) nicht auswählen.

Cache geleert und Frontend Cache deaktiviert?

HTTP-Cache ist dauerhaft deaktiviert, falls du das meinst. Cache wurde jedes mal geelert und auch der Browsercache wurde geleert. Wird immer nur das Responsive Template angezeigt :frowning:

Und unser Plugin Ist auch aktiv? Denn dieses Plugin ist schon bei dem ein oder anderen einwandfrei im Einsatz. Und man muss eigentlich nichts machen als je Shop und Viewport ein Template zu wählen und das Plugin zu aktivieren.