Conexco Respinsive Template wird nicht angezeigt

Hallo, habe soeben das Shopware Responsive Template von Conexco installiert. Cache wurde geleert und das Backend neu gestartet. Trotzdem kann ich das ‘Responsive Template’ unter Einstellungen nicht finden. An was liegt das? Kann mir bitte jemand helfen?

Unter „Einstellungen“ sollte eigentlich ein Menü-Punkt hierfür auftauchen. Aktiviert wird das Template ganz normal über die Plugin-Einstellungen.

Habe das Plugin aktiviert, Lizenz eingetragen, Cache geleert und das Backend komplett neu gestartet. - Der Menupunkt ‚Responsive Template‘ fehlt.

Im Template Switcher kann ich das Responsive Template auswählen, was ich für ‘Mobil’ auch gemacht habe. Doch sollte ich es auch bearbeiten können.

[quote=“jox”]Im Template Switcher kann ich das Responsive Template auswählen, was ich für ‘Mobil’ auch gemacht habe. Doch sollte ich es auch bearbeiten können.[/quote] Wenn Sie das Responsive Template von Conexco bearbeiten wollen, müssen Sie das über den “Responsive Template” Menüpunkt durchführen, den das Plugin von Conexco unter “Einstellungen” einbindet. Reichen die Einstellmöglichkeiten dort nicht aus, so müssen Anpassungen an den View-Dateien des Responsive Templates vorgenommen werden. Der Template Switcher selbst fungiert nur als Weiche je Viewport.

Leider erscheint aber der Menupunkt ‘Responsive Template’ gar nicht.

[quote=“jox”]Leider erscheint aber der Menupunkt ‘Responsive Template’ gar nicht.[/quote] Das müsste aber dann am Backend Cache liegen. Einfach mal im Backen Strg+Alt+X drücken oder über “Cache” manuell leeren und Backend neu laden. Funktioniert dies nicht, am besten direkt an Conexco wenden. Viele Grüße!

[quote=„Martin Schindler“][quote=„jox“]Leider erscheint aber der Menupunkt ‚Responsive Template‘ gar nicht.[/quote] Das müsste aber dann am Backend Cache liegen. Einfach mal im Backen Strg+Alt+X drücken oder über „Cache“ manuell leeren und Backend neu laden. Funktioniert dies nicht, am besten direkt an Conexco wenden. Viele Grüße![/quote] Hat leider nichts gebracht.

Tja, dann habe ich wohl wieder einmal insgesamt 198,00 EUR in den Sand gesetzt. Denn das Separate Template macht ja nur Sinn, wenn das Conexco für Mobil eingesetzt wird.

[quote=„jox“]Tja, dann habe ich wohl wieder einmal insgesamt 198,00 EUR in den Sand gesetzt. Denn das Separate Template macht ja nur Sinn, wenn das Conexco für Mobil eingesetzt wird.[/quote] Das Problem mit dem Responsive Template begann eigentlich, da ich feststellen mußte, dass ich an diesem Template viel zu viel anpassen müßte, weil mein Shop durch die vielen Fremd-Plugins bei weitem nicht mehr dem Original entspricht und das Responsive Template für diese Plugins absolut nicht ausgerichtet ist. Man müßte den ganzen Shop unter Verlust des schönen Designs komplett neu aufsetzen. Nun stehe ich da mit meinem Template Switcher und kann lediglich unterschiedliche Emotion-Templates vergeben, was nicht wirklich einen Sinn ergibt. Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich mit dem Template Switcher noch anfangen kann?

Naja, also wenn der Menüpunkt zur Konfiguration des Templates nicht auftaucht dann ist der Support von Conexco nunmal die richtige Anlaufstelle. Und dass ein eigenständiges Template logischerweise auch Auswirkungen auf die Darstellung von Drittanbieter-Plugins hat ist irgendwo auch verständlich. Insbesondere wenn es sich um ein responsive Template handelt welches ja speziell auf die Bedienanforderungen auf Smartphones/Tablets ausgelegt ist. Denn auf einem Smartphone lässt sich ein Mega-Dropdown Menü nunmal nicht vernünftig verwenden. Notwendige Anpassungen dafür sind somit nicht zwangsläufig das Synonym für ‚198 Eur in den Sand setzen‘. Sie erschließen dadurch einen potenziellen Käuferkreis der via Smartphone/Tablet einkaufen möchte - das ist natürlich jeweils von Fall zu Fall unterschiedlich aber in der Regel ein Zugewinn was Conversion und Umsatz betrifft. Sie müssen den Shop auch nicht neu aufsetzen sondern dafür sorgen, dass die verwendeten Plugins im responsive Template entweder keinen Einfluss zeigen oder aber so umgebaut werden, dass sie dort vernünftig aussehen und zum Einsatz kommen können. Das ist nunmal so, ganz egal ob Sie den Template-Switcher verwenden oder nicht. Das bringt einfach ein anderes Template so mit sich.

198,-Euro in den Sand gesetzt? Dafür muss ich mittlerweile zwei Stunden arbeiten. Man kann nicht erwarten dass man die zweite Hälfte der Erdkugel kauft für so einen Spott Preis. Nicht jeder ist zum Händler geboren. Es gibt hier durch die kostenlose Software fast nur noch “Glücksritter” und scheinbar sind ja immer die anderen Schuld. Wie wäre es mal einen “liebgewordenen, tollen designgeschmückten” Bastelbudenshop übern Jordan zu schicken? Ich weiss, die Wahrheit tut immer weh, meinem aktuellem Chef z.B. gefällt das aber mehr als der jahrelange selbstebetrug. So konnte ich seine Firma digital sanieren und er kann zwei Leute ausm Marketing sparen/schmeissen. Ein Tip vom Profi: Design interessiert kein Schwein. Gleiches gilt für den Google-Zoo mit ihren SEO-Affen. Tip zu Conexco: Anpassungen werden im _theme Ordner gemacht. Dort sollte man auch das geclonte(vom Pluginordner) LESS rendern und als bootstrap.css ausgeben - Conexco erkennt dann von allein die neue css und überschreibt die alte. Jetzt aber genug Tips. Kopf hoch, Luft geholt und die Ansage sportlich sehen.