Hallo zusammen,
etwa seit Februar/März 2020 habe ich massiv Probleme mit meinem Shopware. Das Backend, inzwischen auch aber immer mal das Frontend, ist extrem langsam.
Ich verwende Shopware Version 5.6.6 und php 7.3.13. Gerade im Zeitraum von 08 bis 19 Uhr reagiert der Shop träge, danach wird es besser.
Den Cache manuell aufwärmen ist quasi unmöglich. Immer wieder bricht er ab und der Button steht plötzlich wieder auf „Vorgang starten“. Wenn man das zwei, dreimal wiederholt, geht der Vorgang komplett durch. Gerade vormittags werde ich gerne auch aus dem Backend rausgeschmissen & bin plötzlich ausgeloggt. Ohne eigenes Zutun.
Die Probleme treten mit allen Browsern auf, am besten ist es tatsächlich mit Edge, da geht es irgendwie wenigstens, wenn auch sehr träge. Teilweise dauert es 20 Sekunden, bis das Backend geladen ist.
Am Rechner oder Internetzugang liegt es nicht, hier habe ich schon verschiedenste Standorte und Computer mit gleichem Problem getestet.
Opera gab mir einmal folgende Fehlermeldung aus:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.
Daraufhin wandte ich mich an meinen Hoster, welcher keine Probleme feststellen konnte (war ja klar…). Ich beschwerte mich regelmäßig über die Performance-Probleme, immer wieder konnte man nichts feststellen (auch wieder klar).
Ich habe den Hoster und mein Hostingpaket nicht verändert. Es fing quasi „über Nacht“ an. Auch am Shopware wurde nichts wirklich geändert (und an hinzugefügten neuen Produkten kann es ja eher nicht liegen).
Auch folgende Fehlermeldungen kommen immer wieder:
503 Service Unavailable Service Unavailable The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
oder diese hier:
?500 Internal Server Error Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error. More information about this error may be available in the server error log.”
Im Error Log ist nichts zu finden.
Woran kann das liegen? Doch am Hoster? Liegt irgendein „Störer“ mit auf dem Server wie meine Seite, welcher Tagsüber sehr viel Traffic/Serverlast produziert? Kann es sein, das mein Shopware gehacked wurde? Wenn ja, woran kann ich das erkennen??