Shopware Backend sehr langsam mit Fehlermeldungen

Hallo zusammen,

etwa seit Februar/März 2020 habe ich massiv Probleme mit meinem Shopware. Das Backend, inzwischen auch aber immer mal das Frontend, ist extrem langsam.

Ich verwende Shopware Version 5.6.6 und php 7.3.13. Gerade im Zeitraum von 08 bis 19 Uhr reagiert der Shop träge, danach wird es besser.

Den Cache manuell aufwärmen ist quasi unmöglich. Immer wieder bricht er ab und der Button steht plötzlich wieder auf „Vorgang starten“. Wenn man das zwei, dreimal wiederholt, geht der Vorgang komplett durch. Gerade vormittags werde ich gerne auch aus dem Backend rausgeschmissen & bin plötzlich ausgeloggt. Ohne eigenes Zutun.

Die Probleme treten mit allen Browsern auf, am besten ist es tatsächlich mit Edge, da geht es irgendwie wenigstens, wenn auch sehr träge. Teilweise dauert es 20 Sekunden, bis das Backend geladen ist.

Am Rechner oder Internetzugang liegt es nicht, hier habe ich schon verschiedenste Standorte und Computer mit gleichem Problem getestet.

Opera gab mir einmal folgende Fehlermeldung aus:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.

Daraufhin wandte ich mich an meinen Hoster, welcher keine Probleme feststellen konnte (war ja klar…). Ich beschwerte mich regelmäßig über die Performance-Probleme, immer wieder konnte man nichts feststellen (auch wieder klar).

Ich habe den Hoster und mein Hostingpaket nicht verändert. Es fing quasi „über Nacht“ an. Auch am Shopware wurde nichts wirklich geändert (und an hinzugefügten neuen Produkten kann es ja eher nicht liegen).

Auch folgende Fehlermeldungen kommen immer wieder:

503 Service Unavailable Service Unavailable The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

oder diese hier:

?500 Internal Server Error Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error. More information about this error may be available in the server error log.”

Im Error Log ist nichts zu finden.

Woran kann das liegen? Doch am Hoster? Liegt irgendein „Störer“ mit auf dem Server wie meine Seite, welcher Tagsüber sehr viel Traffic/Serverlast produziert? Kann es sein, das mein Shopware gehacked wurde? Wenn ja, woran kann ich das erkennen??

Du bist auf dem richtigen Weg:

sagt doch alles aus. Gerade wenn es zeitlich eingegrenzt werden kann hast du „noisy neighbour“, also auf dem Server gibts min. einen anderen Kunden der ordentlich Last zu der üblichen Arbeitszeit erzeugt.

Der Hoster hat dir somit nur die halbe Wahrheit gesagt: technisch mag es keine Probleme geben, aber dieser sollte dir auch sagen können, ob mit deinem gebuchten Tarif es zu Performance-Engpässen gekommen ist.

Bei welchem Hoster bist du bzw. welchen Tarif hast du? Empfehlen kann ich einen Shopware Hosting Partner: Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware
Hier dann entweder einen größeren Managed vServer oder Managed Server. Wir z.B. sind bei TimmeHosting mit einem ManagedServer unterwegs, der mittlere oder größte vServer sollte jedoch auch für etwas performancelastige Shops reichen.

Mal so ne Frage nebenbei: wenn dies schon seit über einem Jahr geht, warum fragst du hier erst nach bzw. kümmerst dich erst jetzt ernsthaft darum? Wenn du Probleme mit dem Backend hast, hatten sicherlich auch einige deiner Kunden Probleme mit dem Shop und haben bestimmt auch Fehlermeldungen ausgespuckt bekommen und somit die Webseite vor dem Checkout verlassen.

Hallo,

das muss nicht am Hosting liegen. Fehler 500/503 können auch durch einen PHP Skript/Plugin/Template ausgelöst werden, der in Deinem Shop Amok läuft.
Ggfs. mal der Reihe nach insbesondere Drittanbieter-Plugins deaktivieren und dann mal schauen, ob es besser wird.

Ansonsten wären natürlich weitere Infos hilfreich (Anzahl Artikel/Besucher, aktuelle Hosting Technologie - also einfaches Shared Hosting, vServer, dediziert?) - möglicherweise ist das aktuelle Paket auch schlichtweg unterdimensioniert in Deinem Fall.

Auch wird das ständige Cache Aufwärmen falsch verstanden. Im Standard hat der Cache eine TTL (Verfallszeit) von 1 Stunde. Je nach Shop-Größe kann dieser also schon verfallen sein, bevor der Cache vollständig aufgewärmt wurde.

Siehe hierzu auch

Viele Grüße

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Also es handelt sich um einen Shop mit Subshop, rund 1200 Artikel. Der Hoster ist Alfahosting, also dogado, (dogado wäre von Shopware auch als Hosting-Partner gelistet). Es ist Shared-Hosting - aber das Paket habe ich schon seit Jahren mit einer sehr ähnlichen Artikelzahl und es lief bisher Pfeilschnell (als Beispiel über 90 im Pagespeed Index bei Google). Als die Probleme anfingen, wurde nichts verändert, kein Update, kein neues zusätzliches Plugin. Quasi am Vortag schnell, dann langsam.

Das ich mich erst jetzt im Forum melde, hat auch mehrere Gründe. Zum einen lief der Shop mal gut, dann schlecht. Schwankend, die eine Stunde so, die andere so, der eine Tag so, der andere so - man konnte es nicht genau beziffern. Beschwerde beim Hoster brachte auch erst immer eine Besserung. Dann fing es wieder an, Beschwerde - Besserung. Aber in den vergangenen Monaten wurde es immer schlimmer und die Beschwerden brachten jetzt keine Besserung mehr mit sich. Dann habe ich vor zwei Jahren einen anderen Shop übernommen - ebenfalls Shopware 5, bei Alfahosting mit dem gleichen Hostingpaket. 6 Subshops mit über 2500 Artikeln. Hier keine Probleme, schnell und wunderbar, trotz gleichem Hostingpaket, das aber auf einem anderen Server läuft (IP ist anders). Ab und zu in letzter Zeit zwar mal ein Error 500, aber sehr, sehr selten. Da ich mit diesen Shops den meisten Umsatz erziele, habe ich den anderen Shop und dessen Subshop leider auch vernachlässigt. Zumal das Frontend meistens auch problemlos lief, Probleme bestanden vor allem im Backend. Die Frontend-Verlangsamung ist erst jetzt entstanden.

Da wollte ich einfach mal fragen, was ihr meint woran es liegen könnte. Ein Hack? Oder doch eine andere Seite am selben Server? Da es ohne Änderung von heute auf morgen auftrat, tippe ich auf die andere Seite. Beim Hoster will man hier vielleicht einfach nicht näher darauf eingehen?

Ich werde jedenfalls eurem Rat folgen und die nächsten Tage mal alle Plugins deaktivieren, ob es nicht doch evtl. an einem Plugin liegt. Ggbf. dann nochmal den Hoster konfrontieren und einen Serverwechsel erfragen.

Man kann auch mit Shopware 5.6 auf PHP 7.4 gehen. Ggf. vorher auf Shopware 5.6.10 gehen oder gleich auf 5.7. Plugins natürlich hier zuvor prüfen ob Kompatibilität mit Shopware 5.7 besteht.

Ansonsten: schießt vielleicht doch irgendein Plugin quer, schreibt irgendein Verzeichnis voll?

Ansonsten: welchen Tarif genau? Alfahosting ist ja mehr Magento-lastig.
Sofern Cloud-Server ein ManagedServer ist würde ich Cloud-Server L oder Cloud-Server XL (jeweils mit Linux) nehmen. Da Alphahosting recht günstig sind, könnte man auch gleich den Cloud-Server XXL oder Cloud-Server MAX nehmen.

Bitte kein Webhosting-Tarif.

Hallo,

danke für deine Vorschläge! Ich hatte schonmal php 7.4 im Einsatz, bin dann auf die alte Version zurück, um auszuschließen, das die Fehler daher kommen (seither aber nicht mehr umgestellt). Ein Shopware Versions-Update kann ich momentan nicht durchführen, da der geänderte Inhalt der Artikel-Modalbox im Checkout bei den späteren Versionen für mich ein Problem ist (siehe Artikeldetails in Modalbox anzeigen - Problem) - eine Lösung hierfür habe ich leider noch nicht, deswegen kein Update.

Ich werde, sobald ich dazu komme, mal die Plugins nacheinander ausschalten. Ich melde mich, sobald ich berichten kann. Ggbf. wechsle ich auch den Tarif, mal schauen was man mir anbietet (bin schließlich schon seit über 10 Jahren Kunde :slight_smile: )

Ist hier schon was passiert? Ist ja schon ein paar Tage her.

Hallo zusammen,

tut mir leid, ich kam bisher leider noch nicht dazu mich zu melden!

Ich habe php 7.4 aktiviert, alle Plugins deaktiviert und getestet - das Backend lief etwas schneller, brachte aber trotzdem Fehlermeldungen (Error 500) und die Geschwindigkeit brach immer wieder ein. Ich denke, die „Beschleunigung“ kam vor allem durch php 7.4.

Anschließend habe ich Plug-in für Plug-in reaktiviert. Keine Unterschiede feststellbar. Mal ging es von der Geschwindigkeit, dann wurde es wieder langsamer - teils im Minuten-Takt.

Im Frontend waren generell keine Unterschiede feststelltbar. Hier war aber alles ok die letzte Zeit. Nur das Backend ist teilweise unbenutzbar, oft hängt alles so sehr, das nur noch die F5-Taste etwas hilft.

Ich werde mich jetzt mit Alfahosting in Verbindung setzen um einen Wechsel auf ein physikalisch anderes System zu bekommen.

Der Wechsel auf ein physikalisch anderes System bei Alfahosting ist abgeschlossen. Alles wieder wunderbar, Shopware läuft wieder wie gewohnt (auch z.B. der Cache lässt sich manuell in normaler Zeit ohne abbrüche erstellen).

Es lag also schlicht an der Technik.

Ich danke euch allen trotzdem für euer Feedback, Rat und Hilfe!

Welchen Tarif hast du nun, damit auch zukünftige Fragesteller mit einem ähnlichen Setup bei diesem Beitrag sich Rat holen können.

Alfahosting wäre jetzt nicht mein Favorit: zu teuer für zu wenig Performance (Anzahl CPU Kerne und arbeiten auch noch teilweise mit HDDs). Aber wenn es nun läuft: super

Hallo,

ich setze seit Jahren auf Business-XL (normales Webhosting, kein Cloudserver oder dedizierter Server).

Damit fahre ich (bis auf die (unerklärliche) Ausnahme die letzten Monate, siehe oben) für meinen Shop mit Subshop sowie meine Besucher- und Kundenzahl sehr gut.

Zur Verfügung stehen mir im Paket 600GB SSD Speicherplatz, 10GB RAM und 1024MB Memorylimit.

Wie gesagt, für mich passt es, bei anderen mit mehr besuchern etc. sind andere evtl. besser.

Alfahosting war gestern, ich würde Dir auch abraten von dort.
Suche Dir was gutes im Shop Bereich. Timmehosting soll gut aber auch teuer sein.
Ich bin mit All Inkl zufrieden, performance könnte besser sein.

Ich habe keine Erfahrung bei netcup, da war der Support nicht so freundlich, sofort gecancelt.