Shopware Fehler Reporter

Wir haben laufen Probleme mit abstürzen. Aktuell ist es soweit das wir nicht mehr in das Backend kommen.

Gestern waren es noch Critil Erros Meldungen und jetzt das ?

Woran kann das liegen ?

 

Es sieht fast so aus als wäre der Server mit anfrangen überfordert was aber nicht sein sollte.

Nach ca 5-10 min funktioniert das Backend wieder.

Die Seite ist im Frontend auch immer kurz weg oder nicht erreichbar.

Shopware Version, PHP Version, Datenbank Version, Hoster, Tarif, Besucher, Anzahl Artikel/Varianten?

Shopware 5.6.9

MySQL 5.7

PHP 7.4

Hoster: World4You

Domainserver 2017 mit 50 GB

Besucher 0, befindet sich noch in der Artikel befüllung. Sollte jetzt im März online gehen.

Anzahl Artikel und Varianten Gesamt 2204

 

 

Hallo,

vermutlich System-Ressourcen nicht ausreichend. Erfüllt Dein Hosting Paket die Mindestanforderungen von Shopware ? Handelt es sich ggfs. um einfaches Shared Hosting ?

Grundsätzlich solltest Du bei der Hoster-Wahl darauf achten, dass dieser für Shopware geeignet ist - bzgl. World4You findest Du hier schon ein paar Beiträge.

Ansonsten ist natürlich ein zertifizierter Shopware Hosting Partner zu empfehlen, der Dir i.d.R. auch bei Problemen weiterhelfen kann:

https://www.shopware.com/de/partner/hosting/

Viele Grüße

Danke erstmal für die Antworten, also bin ich mit meinen Vermutungen was den Server Betrifft schon ganz richtig.

War eigentlich immer zuferlässg das System und ist ja nicht der erste Shop mit Shopware.

 

DANKE werde mal bei World 4 you nachhacken 

Ja nachfragen wieviel Kunden da drauf liegen und ob der RAM und CPU mehr wurde von Domainserver 2017 zu Domainserver 2021. Und zusätzlich ob es zu Domainserver Pro nochmal mehr wurde und ob hier weniger Kunden draufliegen. In Sachen CPU Laufzeit oder PHP Memory Limit sagen die ja leider nichts. Den Hoster zu überzeugen einfach eine schnellere CPU oder mehr RAM reinzustecken wird glaub ich nicht erfolgreich rein, aber ggf. fragen kann man mal. Bei denen könntest du auch auf den vServer L gehen (vielleicht kann der Hoster das Verschieben komplett übernehmen): https://www.world4you.com/de/server/vserver.html Aber ich sehe gerade der ist nicht Managed also Betriebssystem Updates musst du selbst einspielen.

Einen Shopware Hosting Partner, wie oben erwähnt, kann ich auch nur empfehlen (Tarif: Webshop oder Managed vServer, idealerweise Managed Server).

Beispiel: TimmeHosting 60 GB für 67 Euro netto.

Wenn man den Shop ernsthaft betreiben möchte und einige Artikel anbietet, sollten 100 Euro im Monat an Hosting kein Problem sein.