ich nutze seit der ersten Stunde mit Shopware einen Profihost Flexserver mit folgenden Spezifikationen
2 CPU Kerne
4 GB RAM
40 GB Storage
Seit ca. der Shopware Version 5.4.2 beobachte ich eine laufende Unstabilität bzw. Performanceprobleme, bis hin zu Server 500 Fehlern, vorallem wenn ich im BackEnd Änderungen speichern will. Aktuell nutze ich 5.4.6
Meine Frage hierzu: Ist der oben genannte Server zu schwach, oder habe ich vielleicht einen „Bug“ irgendwo im BackEnd?
Kann man nicht an den Daten festmachen, bzw. sind nicht aussagekräftig, dazu müsste man mehr über den Provider wissen; ist von vielen Faktoren abhängig…
vielen Dank für deine Hilfe. Es sind ca. 4000 Artikel mit ca. 30% davon Varianten. Dass kann ja nichts das Problem sein, oder? Siehst du unter den Fehlermeldungen der Browserkonsole was kritisches?
Doch das ist ein Problem, dafür sehe ich die angegebenen Daten schon zu knapp bemessen, kommt natürlich drauf an wie insgesamt der Server konfiguriert ist…
Am kritischsten auf den Seiten sehe ich die langen Ladezeiten durch die Bilder und deren fehlender Compression.
Der Fehler in der Konsole selbst nicht, trägt aber auch nicht zum Turbo bei
Es kommt auf die Anzahl Artikel und Varianten, Anzahl Kunden, Traffic, Anzahl Kundengruppe, wie gut oder weniger gut performant dein Theme ist, Anzahl Plugins und auch welche Plugins, PHP Version, Apache Version, Verwendung von HTTP/2, SSD Platte ja/nein, Bildgröße usw. an.
Ich würde 4 Kerne und 8 GB RAM mit SSD (Datenbank und Content) bei deiner Installation nutzen.
RAM und CPU-Kerne finde ich tatsächlich auch etwas knapp. Gibt es eine grafische Auswertung (wie z.B. munin), wo Du Dinge wie Last, CPU-Usage, RAM-Auslastung, MySQL-Queries pro Sekunde etc. sehen kannst?
In erster Linie kommt es einfach mal drauf an, dass der Server gut konfiguriert ist und ob Dein Provider auch selbst eine gute Internetanbindung hat!!!
Wenn das nämlich alles schlecht eingerichtet ist und die Anbindung des Providers zudem noch unterirdisch ist, dann nutzt Dir auch ein Quadcore mit 8 GB RAM vom Shopware zertifizierten Partner rein gar nichts! Ganz egal ob nun mit Apache oder Nginx. Danach kommt dann das, was raymond gesagt hat in’s Spiel, also z.B. wie viel Artikel, welche PHP Version, SSD oder nicht etc.pp.
Ich geh aber mal davon aus, das Dein Server höchstwahrscheinlich die meiste Zeit über im Tiefschlaf ist und hin und wieder wird es wohl auch mal zu einer Spitze kommen, klar.
Hast Du denn kein Monitoring Tool von Deinem Shopware Provider zur Verfügung? Ruf doch einfach mal bei Profihost an und frag nach, wie die das sehen!? Die sind doch offizieller SW Hosting Partner, haben den PROFI schon im Namen und sollten Dir dann eigentlich auch Rede- und Antwort stehen können.
Und btw…, das Shopware so viel Power braucht, ist eigentlich ein echtes Armutzszeugnis! Ein simpler Shop mit ein paar tausend Artikel braucht alleine - man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen - 8GB RAM und 4 Cores!!! Resourcenschonendes Coding sieht echt anders aus! Ganz großes Kino…
@shopware: Stopft doch einfach immer noch mehr unnötigen Müll in’s System. Ach ja und am besten auch immer haufenweise Java Script! Dann brauchen wir demnächst dann wohl eine Server Farm von Google um einen Shopware Shop zu betreiben. And last but not least: WPO ist nicht nur was für Anwender! Auch Entwickler sollten sich damit beschäftigen und eben nicht nur die ganze Verantwortung auf den „dummen“ User übertragen!
Klar, aber wer weiß das schon immer alles? Ein Provider kann Dir viel erzählen, wenn der Tag lange ist! Vollmundige Versprechungen machen Sie auf Ihren Webseiten alle, also so auf die Art: Wir können dies, wir machen jenes und sowieso haben wir nur die beste Hardware! Ja ja, is klar. Wenn es dann aber mal drauf ankommt, dann siehst Du was sie wirklich drauf haben. Schlecht konfigurierte Apache Settings, misserablen Support etc.pp.
Die meisten Provider stellen Dir in der Regel auch nur eine virtuelle Kiste hin und der Rest interssiert sie dann eben auch nicht mehr. Nach aussen machen Sie aber, als ob Sie eine ganze Serverfarm inkl. feinster Hardware betreiben. Wenn Du dann aber mal genau hinschaust, haben Sie lediglich einen Rootserver bei 1&1 inkl. ein Resellervertrag, haha.
Leute schlagt Euch nicht die Köpfe ein Ich habe nun auf den schnelleren Server mit 4 Kernen und 8GB RAM gewechselt und nun gehts wieder flott. Klar ich wünschte mir auch Shopware würde ein wenig “schlanker” werden, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Pauschal kann man gar nicht sagen: “Das ist zu wenig”. Die meisten welche einen Server haben, bei denen ist die Auslastung bei wenigen Prozent. Mehr ist nicht immer mehr …
Zu allerst solltest du dir die Auswertungen der Auslastung anschauen, danach kannst du weiter schauen. Evtl. schießen auch einige Plugins daneben.
Was sagt bspw. der 500er Error? Woher kommt der Fehler?
4.000 Artikel sind nun nicht gerade viel für einen Server, kommt dann natürlich auch auf den Traffic an. Wenn du pro Stunde 100.000 Besucher hast, sieht das ganze natürlich komplett anders aus. Aber auch bei den Artikeln kommt es dann natürlich auf die Größe der Artikeln an - Wie viel Eigenschaften, Varianten und und und.
Wenn ein Artikel 500 Varianten hat, sieht das ganze auch wieder anders aus.
Lange Rede kurzer Sinn: Server Auslastung checken.